Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TorstenG1982

Überlegegung zum Smartkauf - Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche Eure Hilfe... bin Neuling.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart zu kaufen. Habe mich jetzt durch mehrere Foren gekämpft, aber wirklich schlau bin ich dadurch nicht geworden.

 

Folgender Smart wurde mir angeboten:

Smart smart & passion (Cabrio/Roadstar)

EZ 10 / 2001

81.000 km

Benziner

54 PS

Automatik

Lederausstattung mit allem Schnickschnack...

Preis 3.950 €

 

Optisch sieht das Teil super aus. Gefällt mir gut.

 

Aber ich frage mich, wie die Laufleistung eines solchen Smarts ist. Für wieviele KM ist der Motor ausgelegt? Was muss ich beachten? Ist der Preis OK?

 

Das Auto, das ich mir zulege, soll schon noch so 5 Jahre halten. Fahre ca. 5000 km pro Jahr. Also nicht so viel.

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Bin ziemlich ratlos.

 

Danke schonmal im Voraus :)

 

Torsten Goller

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist wucher für ein so altes auto.ersatzmotor wirst du auch brauchen.rechne mal nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist wucher für ein so altes auto.ersatzmotor wirst du auch brauchen.rechne mal nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja der preis ist schon ein bisschen hoch!

 

aber das motörchen kann trotzdem bei 81.000 kilometer noch ok sein, wenn denn der öl-verbrauch noch im grünen bereich ist.

 

ich selbst fahre ein 1999er oldliner und dessen 45 ps motörchen ist auch noch ok mit 89.000 kilometer! ;-)

 

bin aber auch kein heizer, fahre max. nur 90 kmh und auch das nur kurzzeitig!

 

motörchen-pflege ist bei diesen lütten auch sehr wichtig!

 

teillastventil ist aber mit das wichtigste, denn dieses sollte stets 1a funktionieren!

 

gefühlvolles warm fahren sollte man als smart liebhaber auch stets beachten und erst los fahren wenn die drehzahl etwas abgesunken ist. ;-)

 

öl sollte man nie zu wenig und nie zu voll füllen und man sollte dem motörchen ein gutes öl gönnen. ölwechsel mit filter damit auch nie zu lange warten.

 

eine motorinstandsetzung wenn sie dann mal fällig werden sollte, davon rate ich ab!

 

lieber ein austausch-motörchen, dann auch so längere laufzeit-garantie! ;-)

 

einfach mal schlau lesen hier im netten und guten smart-forum über den smart und seine pflege usw.

 

dann kann man sich ruhig ein guten und gepflegten etwas älteren oldliner smart kaufen! ;-)

 

mir gefällt meine kugel auch besser als ein neuer würfel, aber das ist halt geschmackssache. 8-)

 

nette grüße, von jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pflege ist definitiv das A und O, aber nicht nur beim Smart, sondern prinzipiell ja bei allen Fahrzeugen... ich selbst fahre erst seit genau einer Woche nen Smart, habe ebenfalls nen Oldliner (2000er), aber als CDI, da mir die Benziner dann doch zu kniffelig sind, vor allem weil ich etwa 25.000km/Jahr fahre. Meiner läuft hervorragend, war 95.000km im Erstbesitz und penibel gepflegt - daher hoffe ich, dass er noch ein paar Jährchen durchhält.

Zu deinem: Wenn du so wenig fährst, lohnt sich der Benziner... allerdings hätt ich trotz guter Pflege immer ein wenig Bauchschmerzen bei den Benzinern, vor allem nach 11 Jahren und >80.000km Laufleistung.

Da der von dir genannte sicher kein Schnäppchen ist, würde ich weiter suchen - ist aber halt nur (m) eine Meinung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich Cabrio und lese ich Leder und aller Schnickschnack? Hmmm, also wenn er gepflegt ist warum nicht? Dass hier alle einen SuperSmart als Superschnäppchen gekauft haben, glaube ich den Wenigsten. Wertstabil sind sie die Smarts und als Cabrio und gerade jetz im Frühjahr sowieso. Bilder wären auch hilfreich zur Urteilsfindung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habe einfach mal weiter gesucht und bin auf folgendes Inserat gestossen:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=143079652&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=66111&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

 

Was haltet ihr von dem? Immerhin hat der erst 63000 km laufleistung. Ansonsten ist das model das gleiche wie der erste, den ich im Beitrag angegeben habe. Hab mich irgendwie in die Autos verliebt.

 

Wünsche eine gute Nacht und nochmals vielen Dank.

 

Torsten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2011 um 23:43 Uhr hat TorstenG1982 geschrieben:
Falls das mit dem link nicht klappt, hier die eckdaten



Bj 2001

54 ps

1. Hand

63000 km

Klima

Benziner

Cabrio/roadstar

3900 €



Jetzt aber :)



Hier nochmal der link:

Smart cabrio



 

 

da dein link nicht funzt...

 

glaub das isser oder... klick klack

 

jürgen grüßt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in dem Link den Smartnutzer gepostet hat steht "Verkauf erfolgt im Auftrag!!!"

Heisst das nicht dass der Händler keine Garantien gibt?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestart:

Ich denke, dass könnte so sein. Ist natürlich nicht toll, aber was haltet Ihr vom ersten Anblick des Autos?

 

Preis-Leistungsverhältniss OK oder überteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich warum die Leute ständig auf 10 Jahre alte, anfällige 599-er Smart so scharf sind. :roll:

 

Verkauf im Auftrag steht dafür, dass der Wagen offiziell von dem Händler keine Gewährleistung bekommt weil der Händler wie es bereits steht als Vermittler fungiert.

Die jenigen die sich mit Smart-Benzinern auskennen werden für einen 10 Jährigen keine Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben beim Verkauf an Privatleute) geschweige denn eine freiwillige Garantie geben wenn der Ärger fast schon vorprogrammiert ist.

 

Suche dir einen aus der 2-ten Generation (ab Bj. 2003, keine Ez. 2003) mit einem 698cm Motor und sprich den Verkäufer auf die TLE (Teillastentlüftung, falls defekt verantwortlich auf längere Sicht für die meisten Motorschäden bei Benzinern) an, hat er keine Ahnung davon dann würde ich weiter suchen.

Die aus der 2-ten Generation gibt es für paar Hunderter mehr und dabei ist das Geld gut angelegt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@5-er:

 

Ich glaube, Du hast Recht. Hab jetzt schon vieler solcher Beiträge gelesen, bei denen die Leute abraten, ein Smart aus der 1. Generation zu kaufen.

 

Vielen Dank. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

 

Schaue mich jetzt nach einem aus der 2. Generation um.

 

Wünsch Euch was!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hast du nicht geschrieben was du ausgeben möchtest

 

aber vielleicht wäre

 

das hier klickmich

 

etwas für dich

 

es ist wenigstens ein Smart Händler, Scheckheft gepflegt, du bekommst Garantie

und wenn er gut ist fährst du mit dem Zug hin und mit dem Smart zurück.

 

hab ich genauso gemacht.

 

lg

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm irgendwie habe ich editieren nicht gefunden :-?

 

Na ja zwei Sachen noch

 

1. hab ich grad gesehen ist gar kein Smart Händler sieht nur so aus

 

2. das hier

 

ist evtl auch nicht schlecht.

 

Mal schauen was die anderen dazu sagen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt die geringe Laufleistung (Standuhr) bei einem 7,5 Jahre aufgeladenem Benziner als einen Vorteil ansehen aber das muss der TE selbst beurteilen.

Es wäre vielleicht gut zu erfahren mit welchem Fahrprofil die Laufleistung zusammen gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.