Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Neue Bremsen nach 9000 km runter?!

Empfohlene Beiträge

Habe vor ca. 9.000 km vorne neue Bremsen bekommen (Beläge + Scheiben), davor haben die guten 51.000 km gehalten (1. Bremsen) damals hab ich aber auch nen sehr extremen Fahrstil was das anging und ich rechnete damit das das bald kommen würde.. Jetzt fahr ich aber schon lange nichtmehr so und fahre auch oft lange Strecken über die B-Straße oder Autobahn auf der ich so gut wie garnicht bremse, wie kann das den sein das dann die Bremsen schon nach 9tkm vorne einfach komplett WEG sind? Hat das SC da irgendwelche weicheren Bremsklötze oder sowas verbaut?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Riefen sind ~0,2mm tief, ich denk die Bremsscheibe sollte noch gehen oder? Was denkt ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Spacefish! Ab werk baun die hersteller immer sau harte bremsklötze,über die riefen 0,2 mm brauchst du keiene gedanken machen.

 

Gruss!

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, sprich die Ersatzteile im SC scheinen sozusagen nicht die selben zu sein sondern weichere.. War auch deutlich mehr Bremsstaub zu sehen wie davor.

 

Habe jetzt morgen nen Termin bei fismatec die bauen mir redstuff Beläge ein :) die halten dann hoffentlich etwas länger.

 

Ich ärgere mich aber schon ziemlich, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, da ich vor 3-4 Tagen extra nach den Bremsen geschaut habe.. Aber da se da schon so weg waren habe ich nur oben das Teil vom Bremsklotz gesehen, was noch ca. 1 cm Dicke hatte.. :( mangels Erfahrung dann falsch interpretiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran das du die RedStuffs vorsichtig einbremsen musst.

Dauert ca 500km und klingt echt böse.

Ich hab damals auf TurboGroove Scheiben und Redstuff gewechselt und die ersten 500km waren Hölle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Effekt ist zu erwarten?`Starkes Bremsen? Oder ist die Bremskraft beim einfahren der neuen dann vermindert?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremskraft wird vermindert da die neue beläge nicht ganz auflegen da scheibe rillen hat.

Deswegen nicht stark bremsen wen möglich

weil es wegen der kleinere aflage fläche zu heis werden kann.

 

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok :) danke für den Tipp :-D werd jetzt morgen erstmal mit Handbremse zu fismatec fahren.. Einglück ist das fast nur Bundesstraße und ich kanns schön ausrollen lassen vor der Ausfahrt. In der Stadt davor gehts au nur geradeaus auf fast leerer Strecke..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So neue Klötze sind drauf. Die alten auf der rechten Seite und der auf der linken Seite innen war noch fast wie Fabrikneu, es lag daran, dass das liebe SC den Dreck zwischen Bremssattel und der Halterung diesen den Dreck nicht entfernt haben noch das ganze irgendwie bissel gefettet haben.. Der Sattel hat sich festgesetzt und ist halt in ner Position geblieben das der äußere Klotz andauernd schleift, was diesen dann halt runtergeraspelt hat.

 

Danke an den netten Mitarbeiter von fismatec der mir das alles auseinandergebaut hat, die ca. 0,5 cm dicke Dreckschicht entfernt hat und alles schön gefettet wieder zusammengesetzt hat... Scheinbar tauscht man im SC nur Teile aus und kümmert sich kein bisschen darum obs denn au richtig funktioniert.. jedenfalls in diesem Fall. Der innere Block zeigte so gut wie garkeinen Verschleiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 21:37 Uhr hat Spacefish geschrieben:
So neue Klötze sind drauf. Die alten auf der rechten Seite und der auf der linken Seite innen war noch fast wie Fabrikneu, es lag daran, dass das liebe SC den Dreck zwischen Bremssattel und der Halterung diesen den Dreck nicht entfernt haben noch das ganze irgendwie bissel gefettet haben.. Der Sattel hat sich festgesetzt und ist halt in ner Position geblieben das der äußere Klotz andauernd schleift, was diesen dann halt runtergeraspelt hat.



Scheinbar tauscht man im SC nur Teile aus und kümmert sich kein bisschen darum obs denn au richtig funktioniert.. jedenfalls in diesem Fall. Der innere Block zeigte so gut wie garkeinen Verschleiß.



 

Mal wieder typisch! :( Aus diesem Grund mach ich meine Bremsen generell nur noch selber. Da weiss ich nämlich genau was ich tue. In den Werkstätten muss es meisst aus Zeitdruck leider viel zu schnell gehen. Der Mechaniker, ob er will oder nicht, hat garkeine Zeit mehr sich vernünftig um seine Reparatur- und Wartungsarbeiten zu kümmern. Extrem bedenklich besonders dann wenn es um Sicherheitsrelevante Teile geht :-x


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer bedenken, das das einzelfälle sind. Denn zufriedene Kunden melden dies hier eher selten.... Ich war bisher mit der leistung des Smart center zufrieden. Das mit den bremsen ist so natürlich ärgerlich, und sollte es ein fehler vom SC gewesen sein, und kein defekt hätte dieser auch behoben werden müssen. In dem Fall hätte es ja auch ein belag getan...

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte teils positive und teils negative Erfahrungen mit dem SC. Das Problem ist klar die Zeit und schnell schnell, trozdem sollte es halt gescheit gemacht werden, dafür zahl ich ja schließlich auch.

 

Was ich halt als primären Unterschied sehe, ist das im SC extreme Materialschlacht betrieben wird leider. Man tauscht halt gleich alles aus was irgendwie nicht geht. Alla kleine Scheurstelle am Kabelbaum -> ok neuer Kabelbaum. Außerdem ist es halt oft so Auto hin, es wird irgendein Auftrag aufgenommen, der Mechaniker weiß net wirklich was gemeint ist und sucht mal fröhlich. Was dann genau alles gemacht wurde kriegt man meist au nicht so wirklich mit..

 

Bei ner kleinen Werkstatt ist die Kommunikation um einiges besser, es geht meist schneller und es ist sogar meist noch billiger. Es werden auch nicht stumpf irgendwelche Teile nach WIS getauscht obwohl das in vielen Fällen garnicht nötig ist.. Zudem bauen Freie Werkstätten eher Aftermarktteile ein bei denen bekannte Probleme evtl. schon besser behoben sind wie bei den Orginalteilen, was SC´s meist nicht machen. Bsp. andere Bremsscheiben oder waschbare Luftfilter.

 

Ok klar natürlich gibts auch "Nachteile", bei ner kleinen Werkstatt kriege ich mein Auto natürlich nicht Ausgesaugt mit Duftbäumchen und gewaschen von einem Kundenbetreuer zurück aber das ist ja auch garnicht das was ich will / erwarte, denn dafür zahl ich im Endeffekt beim SC ja auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 11.03.2011 um 01:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2011 um 23:11 Uhr hat Fido geschrieben:
Man sollte immer bedenken, das das einzelfälle sind. Denn zufriedene Kunden melden dies hier eher selten.... Ich war bisher mit der leistung des Smart center zufrieden. Das mit den bremsen ist so natürlich ärgerlich, und sollte es ein fehler vom SC gewesen sein, und kein defekt hätte dieser auch behoben werden müssen. In dem Fall hätte es ja auch ein belag getan...




 

Nunja, was die Bremsen angeht, Einzellfälle weil es oftmals gut geht wenn man die Bremszange nicht richtig von Rost, Bremsstaub und altem Bremsenfett reinigt und der Bremsklotz glücklicherweise auf dem alten Dreck trotzdem das tut was er soll. Oder es geht gut weil es viele Leute gibt die ihre Bremsen so gut wie nicht benutzen, oder nur sehr zaghaft (Bspw sehr passiver Fahrstil). Bei solchen Kunden wird die Bremsscheibe erneuert weil verrostet und nicht weil Untermaß.

Ich habe selbst mehrere Jahre als Kfz-Mech gearbeitet und weiss gut was in so ner Werkstatt abläuft. Wennn sich die Kundenaufträge stapeln, der Meister wie von ner Hornisse gestochen von Auto zu Auto springt und alles nich schnell genug geht und zudem ständig das Telefon klingelt und der Annehmer fragt ob denn das Auto X endlich fertig ist.

Denke mal wenn man für nen Kundendienst allein schon über ne Woche auf nen Termin warten muss, dann is die Luft in diesem Autohaus eh schon am brennen, besser Finger weg!

Bei mir jedoch läuft das so ab. Ich fahre ohne voranmeldung zu meinem SC (kleines Mercedes-Autohaus in der Nähe wo es einen speziellen Meister gibt der sich nur um Smartis kümmer mit ca. 3 Mechaniker, spezialisiert auf Smartis). Dort geht alles völlig gechillt zu, meisst heisst es vom Meister: übermorgen sollte Ihr smart fertig sein. Und oftmals krieg ich am nächsten Tag schon den Anruf: Sie können Ihr Auto heute abholen. Bin also auch sehr zufrieden mit dem SC! Nur eine Sache mache ich (als gelernter Kfz-Mech) um im vorraus ärger zu vermeiden eben immer selber bevor ich meinen kleinen zum Kundendienst bringe: die Bremsen ;-)

 

 


Smart Roadster 452 (82PS, blau/silber, Brabus Topf und Rims), Smart fortwo 450 (61PS, schwarz/silber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.