Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Splinx

Verbrauch 7-9 Liter? (72 PS kein Tubro)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt die 20 Tkm geknackt und bin irgendwie etwas enttäuscht.

Mein Smart verbraucht 7-9 Liter / 100km.

 

Ich nutze die TipTronic und überprüfe den Reifendruck regelmäßig (fahre mit Richtwerten +0,2 )

 

Ich finde den Verbruach arg hoch, liegt das daran, dass ich ihn tatsächlich nur als Stadtauto habe?

Die meisten Strecken sind 10-25 Km

Oder konnte was defekt sein?


292713.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal den Luftfilter, hat bei mir nach 12tkm Wunder gewirkt!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab auch nen 71 PS 451.

Laufleistung ca 11000km Verbrauch jetzt im Winter zwichen 6,0 und 7,5l bei ner Fahrstrecke 10-20km also Kurzstrecke.

Gruss

Holger

-----------------

Smart 451 Passion 71 PS MHD 05/2009

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal eine Autobahnstrecke...50km hin und zurück.

 

Ich bin letztens mit einen 451 MHD auf der Bahn rumgebrettert. Mein Verbrauch lag trotz 140km/h und Beschleunigungsversuche wie mit Turbo bei 5,6l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Timo:

Nee nee, Timo, so können wir uns täuschen!!

Wenn das Luftfilter zu geht (und das tut es auch unter Grenzbedingungen nach 12 tkm noch nicht, dann wird (etwas) weniger Luft angesaugt.

Das erkennt natürlich die Lambdasonde (das ist ihr Job), und schon wird auch die Einspritzmenge runtergefahren, und schon ist der gleiche spezifische Verbrauch wieder da.

Jetzt fehlt wegen der geringeren Einspritzmenge etwas Drehmoment, schon gibt der Fahrer unbewusst etwas mehr Gas - schon kommt mehr Luft, schon wird wieder die ursprüngliche Menge eingespritzt - schon ist der Verbrauch wieder wie beim neuen Filter.

Wunder sind eher selten.

Bei Vergasermotoren ohne Lambdaregelung gabs noch solche "wundersamen" Erfahrungen, aber auch die waren erklärbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit der neue Luftfilter drin ist ist mein Verbrauch von ursprünglich 7,5 auf 6,8 runter und das unter gleichen Bedingungen.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und ein Sportluftfilter kann nochmal die Verbrauchswerte senken. Kann, nicht muss.

 

Bei Autobahn aufpassen, wenn man die Richtgeschwindigkeit hält, dann geht der Verbrauch sehr hoch für so ein kleines Auto! Und seien wir mal ehrlich, ohne Richtgeschwindigkeit brauchts auch keine Autobahn. Oder wollt ihr Sparwunder im LKW Windschatten werden?

-----------------

Gruß Snowman

 

Wenn euch euer Geld lieb ist, plant keine Tour mit Roadsterchapter Leuten

 

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sachichdoch, so können wir uns täuschen.

 

Und zwar sag ich das ohne Überheblichkeit und Häme.

 

Niemand kann erklären, WARUM dein Verbrauch zurückgegangen sein sollte. Ich habe erklärt, warum er konstant bleiben muss - sofern nicht noch was anderes vorliegt, über das wir uns täuschen.

Ich spekuliere mal, du täuscht dich bezüglich der "gleichen Bedingungen".

 

"Gleiche Bedingungen" gibts nicht, deswegen führt die Automobilindustrie Vergleichsmessungen auf sündhaft teuren Prüfständen durch.

 

Die ungleichen Bedingungen sind überhaupt der einzige Grund, warum verschiedene Fahrer auf gleichen Autos erhebliche Verbrauchsunterschiede feststellen - darum geht es ja hier.

 

Nicht das Auto, sondern der Fahrer verbraucht den Sprit!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.02.2011 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand seinen Fahrstil bei behält, wie gewohnt alle Verbraucher einschaltet, sollte die Differenz bei 0,2l liegen und nicht mehr. Selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, sind 0,7l einfach zu viel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoopppppppp!!!!

Ich hab was vergessen!!!

Das SC hat irgendwas gemacht weil ich mich über mangelnde Leistung beschwert habe, danach hatte ich ein erhöhtes Drehmoment um die 2500U/min. 8-) 8-)

Sorry!!!!! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.