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RedSockAward

wie viel Wärmeabgabe in Kabine (therm. Leistung)

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Für einen Studenten und seine Untersuchung an seiner Uni habe ich eine Frage (ist happig, aber vielleicht weiß einer von euch bescheid).

 

 

Wie viel thermische Energie kann ein 451 Benziner mit seiner Heizung an den Innenraum abgeben?

 

Kennt da jemand grobe Daten, was da die maximal-Leistung ist?

 

Laut Luca hat ihn smart official an ein Smart center verwiesen :lol: ...und die wollen damit natürlich nichts am Hut haben.

 

Aber vielleicht weiß jemand von uns hier Rat :) .

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Hi,

 

die Heizleistung meinst du wahrscheinlich, die über den Heizungswärmeübertrager an die Luft abgegeben wird, oder? Dafür gibt es halt viele Randbedingungen, oder gar Kennfelder. Was brauchst du genau?

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

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Ja, das klingt gut, ich denke das sucht der.

Die maximale Wärmeabgabe des Elementes unter normalen Bedingungen.

Normal sind motor Warm (4 Ticker) und 10 Grad aussentemperatur.

 

Ähm,..hoffe ich konnte mich genau ausdrücken ^^.

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Hallo,

 

bin jetzt kein Theoretiker, aber ein Student sollte das mit seinem Wissen an Formeln ganz leicht ausrechnen können. Es sind doch genügend Bekannte da.

-Energiegehalt von Benzin

-Wirkungsgrad des Motors

-Reibungsverluste sollte man vom Hersteller auch bekommen können.

- Dazu noch Fahrtwiederstand

und schon sollte man für jeden Last und Geschwindigkeitsbereich die zur maximal zur Verfügung stehende Abwärme berechnen können.

 

Im Endeffekt ist dies aber gar nicht nötig, da es sich beim Wärmetauscher nur um einen Radiator handelt und da sollte der Hersteller ja die maximale Leistung kennen.

Bleibt nur die Frage ob der Smartmotor unter jeder Fahrtbedingung auch dem Radiator die nötige Energie zur Verfügung stellen kann. Beim CDI habe ich da sehr starke Zweifel. :-D

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Als Faustformel kann man annehmen, dass die Energie im Kraftstoff zu je einem Drittel in mechnaische Arbeit umgesetzt wird, ein Drittel geht als Wärme ins Kühlwasser und das letzte Drittel ins Abgas.

D.h. wenn der Motor gerade mit 10 kW unterwegs ist, dann gehen auch etwa 10 kW ins Kühlwasser. Theoretisch würden die 10 kW dann auch dem Heizungswärmetauscher zur verfügung stehen, wenn es nicht die zahlreichen Verluste gäbe.

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325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

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Du betreibst den CDI ja schon bei Vollast... :o

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 168.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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