Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Rauchfahne + Kühlwasser und Ölverlust

Empfohlene Beiträge

Öhm ja, meine Freundin die mit meinem Smartie gefahren war, berichtete das sie als sie auf der Autobahn auf ner Rastätte angehalten hat leichte weiße Rauchschwaden aus dem Motorraum kamen. Mir selbst war auch schon länger ein leichter Ölgeruch beim parken von verbranntem Öl aufgefallen, ich dachte mir dabei aber nichts, da ich kürzlich erst das öl nachgefüllt habe (gehen ja mal paar Tropfen drüber evtl.)

 

Nun ich prüfte den Motor (ist ein br451 cdi) und dort fand ich Öl mit Wasser?! unter der Rail. Vom einfüllen kann es eigentlich nicht sein denk ich mir, da auch keine "kleckerspuren" neben dem Stutzen. Ich habe auch mit nem Öltrichter gearbeitet und ging au nix daneben. Hier ein Bild:

IMG_20110214_081036.jpg

 

Ich checkte danach noch das Kühlwasser, das steht grade ca. 1 cm unter min, aber das sollte ja noch zu keiner problematischen Situation führen, da der Ablauf des Behälters ja noch gut unter Wasser ist. Das Kühlwasser wurde innerhalb der 60tkm die ich bereits gefahren bin auch noch nie nachgefüllt oder getauscht.

 

Könnte es sein das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist? Wäre es sinvoll die Rail + Einspritzung einfach mal runterzubauen und zu schauen ob das aus irgend einem speziellen Zylinder kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, hab mir grade mal noch paar Infos beschafft.. scheinbar sind ja die Zylinderköpfe drunter unter der "Zylinderkopfhaube" und dadurch könnte ja theoretisch kein Öl dort oben wo es jetzt ist hinkommen durch die Zylinderköpfe.. Kann das sein das ein Injektor wirklich undicht ist zum Zylinder hin? fände ich schon arg strange..

 

Hab hier ein Bild davon im Netz gefunden:

engine.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte das auch mal.

Grund war ein undichter Dieselzuleitungsschlauch (? ob die so heißen),

Die kleinen die zum Injektor führen.

Hab damals alles gut sauber gemacht und dann nachgesehen. Da die Schläuche mit Stoff versehen sind, kann man aber auch so sehen ob einer nass ist.

Mehr weiß ich leider nicht.

Viel Glück dann noch.

 

Frischen Gruß von der Nordseeküste

Kaabe


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) ja es könnte auch Diesel sein, habe gerade nochmal geschaut, es ist zwar schwarz aber die Kraftstoffpumpe is voll mit dem Zeugs... ansich waren aber au die ganzen schläuche die über den Motor führen voll damit, also irgendwie verdampft das vermtl. und kondensiert halt überall wieder ^^. Ich tippe in Zwischenzeit au irgendwie auf die Kraftstoffversorgung, die Rail und die Hochdruckrohre zu den Injektoren scheinen es net zu sein, die sind nämlich ziemlich sauber und unter der rail is au fast nix schwarz.. (gut das kann au sein weil die rail heiß wird und es dadurch verdampft)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mach doch erstmal alles gründlich sauber/trocken. Dann ne kleine Runde fahren- nachsehn - is nix zu sehen ne große Runde. Wenn da irgendwo was rauskommt, kann man es so auch finden.

 

Bin dann mal raus hier.

Bleibe aber am Ball, bin ja neugierig :-D


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm das mit saubermachen is halt so ne Sache ;-) da kommste so gut wie garnicht hin, da das halt ca. 20 cm unter der Rail liegt.. habe jetzt mal alles abgewischt an das ich drankam und werd mal schauen. Im Momment habe ich die Leckölleitungen auf den Injektoren im Verdacht..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm kann das sein das die Injektoren einfach nur in ihren Löchern stecken und mit diesen kleinen Klemmen festgemacht sind? Da is ja netmal ne Dichtung dazwischen so wie ich das jetzt sehe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok habs gefunden... es ist der Schlauch der von der Hochdruckpumpe zurück in den Tank führt. Die billigclipsschelle hat den Schlauch zerstört :-x, direkt an der Pumpe.. danke liebe MB Ingeneure das ihr 2 Cent für ne gescheite Schelle / Druckschutz gespart habt....

 

Meiner Meinung nach kört da so nen Gummistreifen zwischen Schelle und Schlauch, wenn man schon so nen billigkram an Schelle nimmt.

Werd jetzt in den Baumarkt fahren mir ne gescheite Schelle zulegen, den Schlauch halt 1 cm kürzen und ihn wieder draufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh hey, bei mir sind sogar richtige Risse im Schlauch zu erkennen wenn man diesen ein bisschen biegt. Ich denke das ist einfach schlechtes Material, werde vermtl. beide Kraftstoffschläuche (Hin- und Rückleitung) komplett tauschen o.Ä. vertrau dem da irgendwie nicht so wirklich.

 

Hab jetzt für den "Quickfix" ne Handelsübliche Schlauchschelle genommen: Edelstahl-Schlauchschellen.gif

bin mir da allerdings nicht sicher ob die 1000% hält bei der Vibration die da drauf ist oder ob die sich mit der Zeit löst.. evtl. muss ich doch auch wieder Cobraschellen nehmen..

 

Aufjedenfall mal wieder eine Meisterleistung der Ingeneure da so super gutes Material zu verwenden, welches schon 3 Jahre nach vermuteter Herstellung porös wird und leckt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm hab jetzt den Kraftsoffschlauch gewechselt sifft jetzt immernoch raus.. zwar nimmer an der Pumpe aber dafür rechts an der Stelle an welcher der Schlauch von dem großen in den kleinen übergeht.. Gut hab ich da das kleine Stück au noch gewechselt.. is aber irgendwie net dicht, trotz Schelle drumherum die echt gut fest gemach ist..

 

Hat irgendwer nen Tipp für mich wie man das richtig dicht bekommt?

 

Ist da wirklich soviel druck drauf das es da selbst durch kleinste Ritzen rausdrückt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.