Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Filou99

Spur einstellen ohne Achsvermessung??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der Knutschkugel!

 

Bei meinem 99er CityCoupé MC01 (40kW) fahren sich seit längerem die Vorderräder innen verstärkt ab. Nun hat der Tuev auch noch das Spiel in den Spurstangenköpfen bemängelt...

 

Ein Bekannter mit eigener Werkstatt will mir nun bei der Reparatur helfen und meinte, man könne die Spur nach dem Wechsel der Köpfe auch hinreichend genau einstellen, in dem man die Abstände der rechten und linken Bremsscheiben (jeweils vorn und hinten sowie oben und unten) an einem Smart mit richtig eingestellter Spur misst und diese Werte dann auf meinen überträgt.

 

Kann das funktionieren? Ich habe da so meine Zweifel :-?

 

Falls doch, kann mir jemand zufällig diese Maße mitteilen?

-----------------

Inside they are all pink!

 


Inside they are all pink!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schraubt man den alten Spurstangenkopf ab und zählt dabei die Umdrehungen. Genausoviel Umdrehungen schraubt man den neuen Kopf wieder drauf.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den vermessen, alles andere ist Murks! :cry:

-----------------

Der der einen Hausfrauensmart fährt

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jeder der schon einmal ein Fahrzeug selber vermessen hat weiß, daß man ein Fahrzeug nicht einstellen kann, indem man irgendwelche Abstände vermißt.

Jeder, der solche Behauptungen von sich läßt, hat entweder keine Ahnung von KFZ-Technik oder ist ein Pfuscher hoch³.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mich @Timo und @Kugelcabrio nur anschließen. Habe auch einiges im Bereich "Spurvermessen" probiert. Hat aber nicht wirklich zum Erfolg geführt. Blieb letztendlich nur der Weg zum Messstand. Danach war Ruhe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 08.02.2011 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seh das nicht ganz so.

 

ich hab bei meinem A6 und beim smart nach reparaturdie spur mir so nem stahlbügel (sieht aus wie ein liegendes eckiges U bei dem an den enden zwei halterungen für nen messschieber dran sind) eingestellt.(vorn und hinten an der felge gemessen)

Bin danach (weil ich der sache nicht so ganz vertaut hatte) zum Achsvermessen gegangen. die mussten nichts mehr einstellen, weils gestimmt hatte.

 

...nur soviel zum thema: jeder ders selber macht ist ein pfuscher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grob einstellen/überprüfen geht auch ohne Messgerät. Zwar nicht sonderlich genau, aber immerhin kann man so gröbere Fehler im System identifizieren.

 

Dazu muss man natürlich die Grad in mm umrechnen, bezogen auf den Raddurchmesser. Laut diversen Inet-Quellen soll der Smart ja mit 0,22° Vorspur laufen.

 

 

 

Diese Formel ist da ganz hilfreich:

 

Durchmesser x 3,1416 x Winkel

Spur in mm = ------------------------------- x 2

360°

 

Das Ganze mal bezogen auf eine Messung aussen am Profil bei 145er Reifen wäre ein Durchmesser von ca. 560mm zu Grunde zu legen.

Das sieht dann so aus:

 

560mm x 3,1416 x 0,22°

2,15mm = ----------------------------- x 2

360°

 

 

Als Ergebniss sollte man dabei also eine Vorspur von +2,15mm einstellen.

Das Ganze ist aber nur eine Sache nach Pi x Daumen, also nicht vergessen, dass ganze noch mal vom Profi genau prüfen zu lassen!

 

Gerade bei innen abgefahrenen Vorderreifen und schwammiger/gefühlloser Lenkung ist diese Art der Messung immerhin ausreichend genau um wenigstens einer Fehlerursache durch verstellte Spur auf die Schliche zu kommen.

 

Gruss Trixi

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 17.02.2011 um 20:06 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

hatte heute die Kugel meiner Tochter,(99er Coupe) beim Mercedes-Smart Händler zur Spur und Achsvermessung. Der ganze Spaß kostete mit erforderlicher Korrektur (auch innen abgefahrene Vorderreifen) exakt 71 Euro. Saubere Arbeit und die Kugel passt wieder.

 

 

Maczipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also erst einmal vielen Dank für eure interessanten Antworten!

 

Ich habe zwischenzeitlich Spurstangenköpfe und Traggelenke besorgt. Diese werden wir demnächst einbauen, auf beschriebene Art grob einstellen und danach dann nochmal zur genauen Vermessung. 70 Euronen erscheinen mir hier noch einigermaßen erträglich und sinnvoll investiert!

 

Viele Grüße an alle smarten

Filou


Inside they are all pink!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.