Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Batman1986

Vorstellung und Fragen ueber den 450

Empfohlene Beiträge

Hi mein Name ist Christian bin 24 komme aus Frankfurt und bin zurzeit in einem Auslandsstudium.

 

Ich fahre jetzt noch ein Mercedes C-Klasse w202 c180 bj.96 die ich seit ca.3 Jahren Fahre und ich bin auch so zufrieden mit dem Auto ABER die großen Unterhaltskosten und der große Verbrauch machen das Studenten leben nicht grade einfach.

Da ich 99% meiner Zeit nur in der Stadt rumfahre und es sowieso mit den Parkplatzen immer schlimm ist habe ich mich dafür entschieden das mein naechstes Auto ein Smart Fortwo wird und da ich ein Mercedes fan bin bleibe ich auch der Marke irgendwie Treu auch wenn nur mit einen Bonzai Benz :lol:

 

Ich durchforste schon seit ein paar wochen den Smart-Markt und natuerlich auch seine Vorteile und Schwaechen.

Als erstes wuerde ich euch dennoch sagen was ich gerne haben wuerde und fuer was ich meine Kugel benuzen wuerde ja Kugel :-D denn ich hab verstanden das der 450 so genant wird :-P

 

Wie gesagt werden es 99% nur Stadt werden fuer die ich das Auto verwenden moechte was mir noch sehr wichtig wahre ist der Sound in Wagen da eroeffnen sich auch gleich meine Fragen in meinen W202 gab es einen maechtigen bums und es war alles von mir selber Gedemmt ich fuhr sogar mit ihm auf sound messen SPL Races und gewann auch Preise in meiner klasse... Die erste Frage ist bei mir daher wie sieht es aus mit der daemmung des Autos die waehre Sau Wichtig ich moechte ja nicht das alles klappert usw. weil soweit ich das gesehn habe sind die Tueren und alles andere ja aus Plastik ist nur der Rahmen usw ist aus Stahl oder Aluminium oder was da benutzt wird. Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht ich will ein risen Subwoofer verwenden oder so es wird ein 10" sein mit 600w rms und als platz wuerde ich auf dem Kofferraum verzichten.

Des weiteren hab ich verstanden das ab 100.000 die 450 schon die besten Tage hintersich gehabt haben ist das WIRKLICH wahr? Mir ist ja bewusst das es ja Motore sind die Turbos haben die wenn unter volllast gefahren wurden nach dem anhalten noch ein paar Minuten an bleiben muessen da sonst der Oel-fluss gestopt wird und den Turbo nicht mehr kuelt aber ob die Vorbesitzer darauf geachtet haben kann man ja nie wissen

 

Ich Habe mir ein paar Faktoren ausgesucht die Kaufentscheident sind und zwar

1.ab bj.03 also das facelift model des 450 soll es sein da ich verstanden habe das es ab 03 ein wirkliches ESP verbaut hat denn vorher hatte es so eine art ESP. und es sieht besser aus :-P

2. Diesel waehre auf jeden fall nicht schlecht (verbrauches wegen)

3. Klima Ganz wichtig :)

4. Berganfahrassisten (habe es in einigen anzeigen gesehn was ist dran gibt es das wirklich hilft es was im Winter?)

 

Und jetzt wieder ein paar Fragen :-P

unterscheiden sich die Sitze zwischen vor facelift und nach facelift vom Komfort her ? oder zwischen Leder und Stoff ?

Wie ist es mit der Gangschaltung da gibt es ja wie ich verstanden habe 2 Automatik getriebe einmal das voll und einmal halb-automatik. wie heissen die in der Smart Sprache:-P

Ich wuerde voll automatik bevorzugen bei der halb-auto hab ich verstanden das man selber hochschalten muss aber wenn man Bremst schaltet es selber runter bis zum halt und wenn man gas gibt stellt sich 1. gang automatisch ein dannach muss man aber wieder selber hoch schalten erlich gesagt hat mich das einbisschen verwird aber naja... einmal gelernt wird es bestimmt gehn. Auch zum Getriebe haete ich eine Frage stimmt dass das Getriebe sehhhhrrr langsam schaltet ? kann man da was "Tunen" (Schaltweg verkuerzung oder sowas?)

 

Was fure Motoren wuerdet ihr mir enfaehlen ? koennt ihr mir auch sagen was fur Staerken die Lichtmaschienen haben zu jeweiligen

Motor ? und auf was sollte ich achten beim Kauf beruechtigte schwachstellen usw

 

 

Vielen Dank und ich hoffe das ich euch jetzt nicht vollgelabert habe mit meinen Fragen usw.

 

Achja ganz vergessen was haltet ihr vom BOV(blow off ventil) bei Smart Benziner es hilft ja dem Turbo wegen dem druckablass= Turboentlasstung und steigerung der Lebenserwartung des Turbos stimmt das beim Smart denn bei anderen Benzin Motoren mit Turbos ist er hilfreich


Anything is legal until you get caught

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 00:04 Uhr hat Batman1986 geschrieben:
1.ab bj.03 also das facelift model des 450 soll es sein

Wie ist es mit der Gangschaltung da gibt es ja wie ich verstanden habe 2 Automatik getriebe einmal das voll und einmal halb-automatik. wie heissen die in der Smart Sprache:-P

 

Zu 1. Das ist falsch, das optisch an der neuen Scheinwerferform erkennbare Facelift fand nämlich bereits im März 2002 statt, den 2nd Generation mit der neuen Technik gab es aber erst ab Anfang 2003, und zwar Baujahr, das wird nämlich immer wieder verwechselt.

Das optische Facelift hat mit der neuen Technik des 2nd Generation nix zu tun!

Von März 2002 bis Dezember 2002 wurden Smarts mit neuer Faceliftoptik, aber alter Technik gebaut!

Da du ja bestimmt einen Benzinmotor kaufen willst, erkennt man es am Hubraum. Die älteren Benziner bis Ende 2002 hatten 599 ccm, der 2nd Generation Smart mit der neuen Technik ab 2003 hatte 698 ccm.

In den Annoncen sind meistens die Erstzulassungsdaten angegeben!!! Das hat mit dem Baujahr nicht unbedingt was zu tun!

Es gibt jede Menge Smarts mit EZ weit in 2003 oder sogar Anfang 2004, die in Wirklichkeit noch Bj. 2002 sind.

Und wie gesagt, die Faceliftoptik hat dabei nix zu sagen, die war ab März 2002!!

 

Die Schaltversionen heissen "Softouch" für den Vollautomatikmodus und "Softipp" für den Modus, wo manuell geschaltet werden muß.

Einen "Softouch" mit Vollautomatik erkennt man am Umschaltknöpfchen am Schaltknauf!

Wenn das nicht vorhanden ist, handelt es sich um einen Softipp Smart.

Mit dem Umschaltknöpfchen kann man auch einen "Softouch" Smart im Softipp Modus fahren und selbst schalten, die Hardware ist bis auf dieses Umschaltknöpfchen ohnehin identisch! Also in beiden ist das gleiche Getriebe und die gleiche Kupplung verbaut, der Automatikmodus wird nur über die Steuerung simuliert!

 

In den Annoncen werden ohnehin die abenteuerlichsten Begriffe für die Schaltvarianten verwendet, "Softouch" oder "Softipp" steht da nie drin!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.01.2011 um 01:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank fuer deine Schnelle Antwort bezueglich Getriebe :-D

 

Das was du Sagtes stimmt leider voll zu "In den Annoncen werden ohnehin die abenteuerlichsten Begriffe für die Schaltvarianten verwendet, "Softouch" oder "Softipp" steht da nie drin! " und mit den Erstzullassungen Aber der tipp mit dem Hubraum der ist sehr gut ich werde danach mal ausschau halten

Vielen Dank


Anything is legal until you get caught

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei Occassionen in diesem Alter gibt es ein paar typische Schwächen, welche Du unbedingt prüfen solltest:

 

Wie Du schon richtig recherchiert hast, sind die Benziner nicht die haltbarsten. Man munkelt zwar immer wieder, dass dies beim 698ccm besser wurde, aber davon merke ich persönlich nichts, zumal auch mein 698ccm Benziner mit 75tkm die Kufen still legte.

 

Also auf Ölverbrauch ansprechen, Du wirst zwar nicht die Wahrheit hören ;-) jedoch ggf an der Reaktion eranhen können, ob Du einen wunden Punkt getroffen hast. Natürlich Ölstand prüfen.

 

Zudem:

 

- Im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und runterfummeln, wenn es nass ist, Finger davon. Und es sind viele nass, glaub mir :o

 

- Bei der Probefahrt auf Geräusche von der VA achten, die Federbeine brechen gerne mal durch

 

- Auch im Heckbereich nach Wasserspuren suchen. Wassereintritt ist eine sehr grosse Schwäche bei den Kugeln

 

- Bremslichter testen, da der Bremslichtschalter gerne mal das Zeitliche segnet.

 

- Scheinwerfer-Höhenverstellung prüfen, da geht gerne mal das Motörchen hin.

 

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. Motor und Wassereinbruch sind die Hauptpunkte.

 

Die Sitze, welche Du angesprochen hast, gehören zu den überzeugendsten Argumenten beim smart. Ich kenne praktisch kein anderes Auto mit derart guten Sitzen.

 

Ich würde Dir zu einem Pulse raten. Sportlich ausgelegt im Innenraum, Klima meist dabei. Zudem verfügt der Pulse über ein Panorama-Dach (ganzes Dach aus Glas), was ich schlicht genial finde. Ich habe diese Variante gar einem Cabrio vorgezogen, da man effektiv 365 Tage im Jahr schön hell hat im Auto und der eh schon grosse Innenraum nochmals grösser erscheint.

 

Wie immer warne ich aber auch Leute vor dem smart, welche sich aus Kostengründen für diesen Wagen entschieden haben.

 

Es gibt nicht wenige Kugeln in diesem Alter, welche eine Kostenfalle darstellen. Meiner war zB so einer. Motor musste gewechselt werden, die Fenster waren undicht und noch weitere, kleinere Sachen. Ich wusste dies, und da ich den smart praktisch unter der Hand bekam, konnte ich das Budget für Reparaturen einsetzen und habe nun einen zuverlässigen smart (wie es bisher scheint).

 

Es belief sich aber locker mal auf 3500 Euro. Von günstig also keine Rede.

 

Wenn Du aber ein gutes Modell erwischst, wirst Du lange Freude und vor allem Spass daran haben. Es gibt ja x-mal soviele zufriedene smart Fahrer wie unzufriedene, muss man auch sagen. Er ist nicht nur praktisch, sondern es ist einfach Fun pur. Ich fahre nun 10 Jahre smart und freue mich noch immer jeden Morgen auf die Fahrt mit ihm ;-)

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 25.01.2011 um 07:22 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

 

Vielen vielen Dank fuer deine detalierte auflistung der probleme und wonach man schauen muss.

Das mit dem Oel ist ein guter tip natuerlich werd ih mir auch den Motor mal richtig anschauen soweit ich weiss wenn Verkaeufer eine Motorwasche gemacht haben versuchen sie was zu verheimlichen ein bisschen schmutz un oel ist ja Gesund aber wenn da was auslaeuft nicht.

 

Das mit der Naesse werde ich mal auch nachschauen aber mal so neben bei warum passiert denn das so oft bei der Kugel ... liegt das nur an den tuerdichtungen oder auch wegen was anderen?

 

Das Panorama-Dach find ich auch super aber dann muss auf jeden fall Klima mit dabei sein :))

 

Es ist mir klar das ein Gebrauchter Kosten darstellt jede Marke, Modell hatt leider seine maken und Probleme der eine weniger der andere mehr dennoch finde ich das die laufenden festkosten guenstiger beim Smart sind (versicherung,steuer,verbrauch) und auf die kommt es mir an.

Und man hat einfach mehr Mobilitaet

 

Ich dachte auch daran ein guenstigen Smart zu kaufen mit viel Km oder sogar motorschaden und ihn dann zu reparieren/ueberholen dann haette ich ein nagelneun motor und lange spass.

Dazu meine Frage wieviel kostet eine Ueberholung des Motors oder lohnt es sich besser gleich nach einen fertigen ueberholten Motor umzuschauen es gibt ja Firmen soweit ich weiss die nehmen den alten Motor gegen eine art Pfand fuer den schon neu ueberholten Motor

 

 

Christian


Anything is legal until you get caught

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2011 um 09:57 Uhr hat Batman1986 geschrieben:
Das mit der Naesse werde ich mal auch nachschauen aber mal so neben bei warum passiert denn das so oft bei der Kugel ... liegt das nur an den tuerdichtungen oder auch wegen was anderen?

Beim Smart gibt es verschiedene Quellen, aus denen das Wasser sprudeln kann!

Angefangen von der Frontscheibe über einen zugesetzten Schlauch des Klimaanlagenablaufs, die Türdichtungen oder die hinteren Seitenfenster kommt hier alles in Frage.

Besonders prekär sind Undichtigkeiten, welche hohe Folgeschäden nach sich ziehen! Damit meine ich jetzt aber nicht den nassen Fußraum, der ist uninteressant und kein größerer Schaden.

 

Bei einer undichten Frontscheibe z.B. kann das Wasser in die Zentralelektrik rein laufen, dann korrodiert dort alles zusammen und funktioniert nicht mehr! Und das kommt nicht soooo selten vor! :(

 

Deshalb ist ein trockener Smart nicht nur angenehm, sondern auch betriebssicher.

Und ein nasser ist nicht nur lästig, sondern unter Umständen auch technisch anfällig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ahnungslos fuer die Info,

waehre es dann nicht sinnvoll eine wagen besichtigung zu machen nach den es geregnet hat oder grade Regnet ? :-P normaler weise ratet man ja davon ab eine Auto besichtigung bei Regen zu machen... aber ich Denke das waere ja dann schon ok beim Smart um zu sehn ob es irgendwo Feucht ist oder? Denn wenn es nicht Regnet kann ja der Verkaeufer ja alles trocknen und man sieht nichts wenn man schaut.

Oder es waehre ja auch moglich zur einer Waschanlage zu Fahren und mal fuer 1-2 euro mit ein Wasserstrahl die wichtigen stellen zu Ueberpruefen was haltet ihr davon ich denk mal der Verkaeuger wird nichts dagengen haben AUSER er weiss halt bescheit das Wasser reinlaeuft.

 

Christian


Anything is legal until you get caught

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen wirklich undicht ist, dann solltest Du an den bekannten Stellen Wasserläufe sehen. Bei mir war es vorne an der Frontscheibe am Rahmen links und rechts, und hinten unter den seitlichen Plastikfenster.

 

Die Schaumstoffverkleidung im Beifahrerfussraum ist nicht so einfach trocken zu bekommen, da spürst Du eigentlich sofort, wenn es etwas feucht ist. Typische Stellen sind eigentlich alle, wo es Fenster hat 8-)

 

Beim Motor musst Du nicht nur nach Ölresten schauen, denn dort geht es hauptsächlich um den Ölverbrauch, nicht um den Ölverlust.

 

Das wegen dem Aufwand an Geld habe ich nur geschrieben, weil wir hier schon einige erlebt haben welche sich einen smart günstig kauften, um ebenso günstig von a nach b zu gelangen. Dann schlugen die oben genannten Punkte zu, und schlussendlich waren es dann eben die nicht so flüssigen Verbraucher, welche nach dem Kauf noch Unmengen investieren mussten, oder eben sollten.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal zu deinen anderen Neigungen...

Du hast geschrieben, daß HiFi im Auto sehr wichtig für dich ist. Speziell zum Thema Hifi im smart würde ich an deiner Stelle mal den User HiFi Matze hier im Forum ansprechen, der ist in Sachen wirklich guter Klang im smart sehr kompetent und verkauft auch entsprechende Teile.

Thema Klimaanlage beim 450er:

Wunder darfst du dir von der Klimaanlage nicht erwarten. Die Leistung, wie bei größeren Autos gewohnt, erreicht sie auf keinen Fall, aber sie kühlt auf erträgliche Temperaturen. Bei Besichtigung eines Gebrauchten die Klimaanlage gleich mit testen, den hier treten gerne mal Undichtigkeiten auf und eine leere Klima kühlt nicht.

 

Edit: Hier findest du HiFi-Matze.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 25.01.2011 um 15:40 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.