Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart im Winter??

Empfohlene Beiträge

Liebe Smarterfahrene,
ich überlege ein Smart-Cabrio zu kaufen, bin mir aber unsicher wie er sich fahrsicherheitstechnisch im Winter verhält. Da es hier bei uns zulande im Winter auch häufiger mal reichlich Schnee gibt und die Strassen auch nicht immer sofort blitzblank geräumt sind ist für mein neues Fahrzeug eine gewisse Wintertauglichkeit unabdingbar, ich will ja nicht unbedingt die passive Sicherheit des Smarts früher testen als mir lieb ist. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Bianca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halloo

also da ich im winter meinen führerschein noch nicht mal 2 monate hatte muss ich sagen hab ich es gut überstanden...man kann sagen mit 2 monaten fürherschein hat man ja so gut wie keine große erfahrung und macht noch so einige fehler, ja ich gebs zu, aber zum drehen hab ich den smart noch nicht gebracht, weinige haben das aber schon...aber etwas gerutscht bin ich schon, aber wenn man vorher weiss, dass man nicht so viel gas geben darf und das besonders nicht in kurvwen, dann geht das schon denke ich, aber problematischer als größere autos ist er auf jeden fall, wegen dem kurzen radstand und wegen dem heckantrieb...naja mehr kann ich eigendlich nicht sagen, aber ich hatte keinen probleme !

byeee stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca

im Winter sollte man beim Smart Winterreifen haben. Es lässt sich damit wirklich besser anfahren. Da liegt auch das grösste Problem. Die Traktionskontrolle meldet sich schon mal. Dies sollte dann eine Warnung für dich sein, den dann ist es glatt.
Ansonsten sollte man, wie bei anderen Autos auch etwas vorsichtiger fahren. Dann kommt man mit dem Smart vom fahren her ansich gut zurecht.
Die Heizung ist nicht besonders schnell, insbesondere beim CDI dauert es etwas bis es warm wird. Die Sitzheizung tut hier gute Dienste und bei einem Cabrio sollte man sie sowieso nehmen. Sie ist nach ein paar Minuten da und wärmt schön. Bei längeren Strecken wird es aber richtig warm, so das man die Heizung auch beim Cabrio runter drehen muss.
Das Dach ist bei mir dicht und hat den Winter gut überstanden. Die Heckscheibe und die kleinen Seitenfester sollte man beim Cabrio nicht frei kratzen. Das gibt böse Kratzer.

Besten bewährt hat sich im Winter die Klimaanlage. Sie bekämpft die Feuchtigkeit. Die Scheiben beschlagen so nicht. Bei Schnee und eisfreien Dach, besonders wenn es warm im Smart ist, sollte man beim Abstellen kurz das Dach ein wenig öffnen.
Im Sommer braucht man die Klima wohl nur zum Coladosen kühlen . :lol

Der Smart macht sich im Winter hinten ganz schön dreckig, aber eine Wäsche und alles ist wieder Ok.



-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 08.03.2002 um 01:39 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

wir haben unsere Kugel (Cabrio cdi) erst ein paar Tage und den Kauf bisher nicht bereut. Natürlich konnten wir bisher nur wenige Erfahrungen gemacht. Schnee und Eis haben wir uns für nächstes Jahr aufbewahrt.

Aber folgendes als kleiner Beitrag (@Oeffi: auch wenns doppelt kommt ...):

Unser Cabrio ist bisher absolut dicht. Auch die letzten drei Wochen mit Regen und Sturm haben keinen Tropfen in den Innenraum befördert. Klimaanlage (ja, auch beim Cabrio!) und Sitzheizung halten wir für unbedingt notwendig. Es ist schnell mal feucht im Innenraum und die Scheiben beschlagen (insbesondere auch die Heckscheibe, die ja nicht beheizbar ist).

Die Klimaanlage zieht das in einer Minute weg. Und wegen der Heizung, die insbesondere, wenn der Wagen nicht in der Garage stand, lange braucht, ist die Sitzheizung fast unabdingbar. Sofort wird' kuschelig, und ich "mittelalter Knochen" hab's sowieso im Rücken.

Bei uns haben zwei Probefahrten im Winter die Entscheidung dafür beschleunigt.

Gruß Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.