Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LukBaker

möchte mir einen smart zulegen und brauche infos

Empfohlene Beiträge

hallo. ich spiele mit dem gedanken mir einen smart four two zuzulegen. es sollte das alte modell sein. am besten das facelift modell.

 

jetzt habe ich ein paar fragen.

 

- ab wann wurde das faceliftmodell gebaut?

- welche motorisierung sollte ich holen wenn ich wert auf technische zuverlässigkeit lege aber auch die sparsamkeit nict außer acht lassen will?

-gibt es bekannte problehme beim four two die öffters auftreten?

 

zur zeit fahre ich eine weiße toyota celica t23. diese wollte ich eventuell verkaufen oder nur für den sommer anmelden wenn ich mein smart habe :)

 

schon mal vielen dank im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Facelift Smart wurde ab 03/2002 gebaut, man erkennt ihn an der neuen Scheinwerferform, siehe auch die Modellhistorie.

Allerdings ist diese Maßnahme aus 2002 überwiegend optischer Natur!

Die technischen Verbesserungen, größerer Motor, echtes ESP usw. wurden aber erst ab Anfang 2003 unter der Bezeichnung 2nd Generation Smart verbaut, deshalb ist ein solcher 2nd auch wesentlich empfehlenswerter als die älteren. Allerdings ist dies natürlich auch immer vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig!

 

In den Annoncen und den Fahrzeugpapieren ist allerdings meist das Datum der Erstzulassung genannt, nicht das Baujahr!

Deshalb muß aufgepasst werden, daß es sich wirklich um einen echten 2nd Generation handelt und nicht um ein älteres Facelift mit der alten Technik, das erst in 2003 oder sogar Anfang 2004 zugelassen wurde.

Beim Benziner sieht man dies am Hubraum, der hat 698 ccm statt 599 ccm beim älteren Smarts. Beim Diesel ist es nicht am Hubraum erkennbar!

 

Am einfachsten erkennt man es an der Lage der OBD Buchse zum Anschluß des Diagnosecomputers, bei einem echten 2nd Generation sitzt diese unter einer Abdeckung in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2011 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erst mal. jetzt hab ich allerdings noch eine frage was die motorisierung angeht. man bekommt ihn mit 41, 50, 61 ps.

 

welcher motor ist da am empfehlenswertensten was die zuverlässigkeit und sparsamkeit angeht? natürlich bei dem überarbeiteten modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am langlebigsten ist normalerweise der Dieselmotor. In Abhängigkeit von der Gegend, in der Du wohnst, ist das natürlich von der Feinstaubplakette abhängig, ob Du den noch länger fahren darfst.

Es gibt auch Exemplare mit nachgerüstetem Rußpartikelfilter, die bekommen auch die grüne Plakette!

Normalerweise hat der nur die gelbe Plakette.

Der Diesel ist mit Sicherheit am zuverlässigsten und sparsamsten, allerdings ist der Diesel eben nicht jedermanns Geschmack!

 

Wenn Du eher zu einem Benziner tendierst, würde ich Dir den 61 PS Motor empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Diesel wäre noch zu ergänzen, daß ab 2006 ein Getriebe mit kürzer übersetztem 6. Gang verbaut wurde, das den Verbrauch des Diesels geringfügig in die Höhe trieb.

 

Edit: Vorsicht, auch die 61 PS Benzinvariante ist kein Indiz für einen 2003er, denn das gab es auch schon mit Einführung des Cabrios und dem optischen Facelift bei den 599er Motoren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 09.01.2011 um 00:15 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LukBaker,

 

finde es schön, daß du dich für eine Kugel interessierst!

Bin seit 7,5 Jahren begeisterte Smart-Fahrerin und fahre einen schwarzen Bj 2003 Facelift mit genau den schon von Ahnungslos beschriebenen Verbesserungen.

Liebe dieses Auto! Aber auch das solltest du wissen: habe jetzt schon 2 Motorschäden an dem Kleinen gehabt. Dies ist wohl leider keine Seltenheit-zumindest ein Motorschaden. Ich habe wohl großes Pech, daß ich innerhalb von 2,5 Jahren direkt 2 Motorschäden hinnehmen mußte.

Also am Besten schonmal ein Sparkonto für Reparaturen anlegen :(

Trotzdem macht der Kleine viel Spaß und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen einen anderen Kleinwagen zu fahren.

 

LG Moni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 11:49 Uhr hat MoSmart geschrieben:
... habe jetzt schon 2 Motorschäden an dem Kleinen gehabt. Dies ist wohl leider keine Seltenheit-zumindest ein Motorschaden. Ich habe wohl großes Pech, daß ich innerhalb von 2,5 Jahren direkt 2 Motorschäden hinnehmen mußte.

 

An irgendwas muss es gelegen haben wenn es die Motoren in dem kurzen Abstand dahin gerafft hatte.

Entweder Fahrweise oder unfähige Instandhalter die auf die Schnelle die Reparatur durchgeführt haben um schnell abkassieren zu können.

Ich habe schon einiges mit bekommen besonders bei den 599-er Benzinern aber deine Geschichte bedarf sicherlich etwas Aufklärung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja so kurz hinter einander 2 motorschäden ist wahrlich nicht normal...

 

 


sag niemals nie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ganzen was ich hier so höre würd ich mir am liebsten den 61ps 2nd smart holen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich auch. Ist sicher ne gute Wahl.

 

Also der erste Motorschaden war nach ca. 50.000km nach 5 Jahren-überwiegend Stadtverkehr. Da war der Ölverbrauch zu hoch, so daß wohl alles verrust war und das damalige SC mir zur Motorüberholung riet-dies ließ ich dann auch dort für 1800,-euro machen-es wurde sogar Steuerkette getauscht!

Jetzt, nach 104.000km und 2,5Jahre später ist Motorschaden wegen Steuerkettenriss entstanden!! Bei überwiegend über Landstrassenfahrt. Und Ölstand wurde immer kontrolliert und Ölwechsel regelmäßig durchgeführt.

Echt beschissen, vor Allem weil man beim SC wegen Kulanz auf taube Ohren stößt!

Jetzt hat Smart nen AT-Motor erhalten.

Dies nur für euch zur Erklärung. Hab wohl viel Pech gehabt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2011 um 13:44 Uhr hat LukBaker geschrieben:
den benziener meine ich

 

diesen gibt es nur als benziner. ;-)

 

@ MoSmart

Für einen Austauschmotor incl. Einbau

sollte man nicht unbedingt zum SC fahren.

Es gibt einige die sich auf Smarts spezialisiert haben z.B. klick

 

Zu deinem ersten Problem: die Motoren verrußen nicht (ist doch kein Diesel) sondern durch die defekte TLE wird einfach Öl mit verbrannt.

Die Verbrennungstemperatur steigt als Folge brennen die Ventile ab usw. es lässt sich an relativ großen Öl Konsum immer leicht erkennen. (so etwas musste ein SC nach 12 Jahren Produktionszeit auch langsam wissen.)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 09.01.2011 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.