Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freund_aller_Guten

"Störung im Schaltsystem"

Empfohlene Beiträge

hi ihr lieben, habe gelesen das hier viele die probleme mit den 3 balken und der schaltung haben....hab ich auch, habe auch schon den stecker abgezogen und mit kontaktspray eingesprüht, dann ging es 2 tage lang super und jetzt spinnt die schaltung schon wieder, also hab ich nochmal den stecker gezogen und wieder ran gemacht und ihn mit isolierband abgedichtet, geht trotzdem nicht....kann man auch den ganzen stecker auswechseln??? oder kann es auch ein kabelbruch sein??? mich macht die karre fertig und laufen muss ich jetzt auch:(((

vielen dank für eure mithilfe

gruß XXX-GO 333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2010 um 10:47 Uhr hat Freund_aller_Guten geschrieben:
oder kann es auch ein kabelbruch sein???

Die drei Striche sind leider nur eine Sammelfehlermeldung für Probleme mit dem Kupplungs- bzw. Schaltsystem. Aufgrund dieser Auswirkung kann aber leider keine nähere Ursache genannt werden und Ursachen hierfür gibt es leider mehrere. Wenn Du den Stecker bereits eingesprüht hast, denke ich mal, daß dieser ausgeschlossen werden kann. Austauschen muß man ihn bestimmt nicht, außer er fällt auseinender oder die Korrosion wäre schon sichtbar weit fortgeschritten!

Eine andere Möglichkeit wäre der Kabelbaum, der zu den Aktuatoren (Kupplungs- und Schaltaktuator führt.

Dieser ist öfter mal im Bereich des Ladeluftkühlers durch das Führen der Kabel über scharfkantige Gehäuseteile der Luftführung des LLK beschädigt, das sollte mal nachkontrolliert werden.

Es kommen natürlich aber auch der Kupplungs- oder der Schaltaktuator selbst dafür in Frage. Eine weitere Möglichkeit wäre der Drehwinkelgeber, das flache runde Teil, das neben dem Schaltaktuator mit zwei Schrauben am Getriebe befestigt ist.

Wie gesagt, leider ist aufgrund der drei Balken keine genaue Definition des Verursachers möglich, aber als erstes würde ich mal den Kabelbaum im Bereich der Luftführung des LLK auf Beschädigungen untersuchen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2010 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und DANKE für deine Antwort. Habe im SC-Cottbus den Aktuator wechseln lassen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Längere Schaltzeiten als vorher und angeblich soll nun die Kupplung auch noch gewechselt werden. Komisch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist eben das Problem vom SC allgemein. Sind halt nur Teiletauscher und haben wenig Ahnung. Da wird einfach auf gut Glück getauscht anstatt den Fehler vorher 100 % einzugrenzen und zu finden.

 

Gruß

King9


Gruß

King9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.