Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

Ölabscheider für einen 450-er CDI.

Empfohlene Beiträge

Der erste Schritt ist getan und die Kunststoffölwanne mit Ablassschraube wurde bereits versendet.

Weiterhin sollte noch ein Ölabscheider als nächste Maßnahme um den Smart auf lange Sicht haltbar zu machen gekauft und verbaut werden.

Aus den alten Beiträgen kann ich entnehmen das Udo_B hier die Ölabscheider verkauft hatte, ansonsten habe ich keinen Link finden können um einen Ölabscheider für einen 450-er CDI zu erwerben.

Fall jemand mehr Informationen dazu haben sollte dann nur her damit.

 

Gruß 5-er.

 

P.s.

Am besten mit Einbaueinleitung.:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

udo ne PN schicken und fragen ob er noch verkauft?! Habs damals nich anders gemacht, anleitung liegt dann bei ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2010 um 22:46 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
beim cdi brauchste keinen ölabscheider, dem macht das alles gar nix!





lg



 

Wenn es einen nicht stört, dass sich der geamte Ansaugbereich so nach und nach mit Öl füllt, ist das sicher richtig.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Recherchen im Netz ist das Geld auch beim Diesel füe einen Ölabscheider sicher gut angelegt, hier z.B. einige Beiträge sogar incl. Bilder.

 

klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.10.2010 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren (seit 2003) eine kleine Flotte - aktuell 5 Smart(450) CDI mit KM Stand zwischen 120.000 und über 300.000km - kein einziger hat einen Ölabscheider. Aber alle noch den 1. Motor. Lediglich bei einem Fahrzeug wurde temporär die Motorentlüftung direkt an das Auspuffröhrchen gelegt.

 

Sowas ist beim CDI rausgeschmissenes Geld! Der sich im Ölabscheider bildende Schmodder kommt zustande, weil sich dort der z.T. gasförmige Ölnebel samt Wasserdampf zusammen kondensiert. Dabei entsteht eine Öl Wasser Emulison, die sieht einfach sch??ße aus. Im Normalbetrieb werden selbige gasförmigen Komponenten incl. Ölnebel nebenbei im Motor mit verbrannt. Eine sich dann noch im Ansaugsystem ansammelnde Ölmenge ist absolut unschädlich. Wir reinigen ca alle 18 Monate das Ansaugsystem eh und erfreuen uns bei unseren CDIs bester Fahrleistungen, sehr niedriger Verbräuche (3,6-3,8l/100km) und sehr hoher Zuverlässigkeit.

Steck das Geld lieber in etwas häufigere Ölwechsel und fahr keinen Billigdiesel. Und leg die AGR still.

 

Beim Benziner sieht das nicht anders aus - wir fahren einen 700er Benzinsmart - der hat selbst bei 150.000km auch noch keine Motorprobleme - denn die bekannten neuralgischen Punkte sind bei diesem Auto alle gefixt.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.10.2010 um 12:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus dass deine CDI Flottensmarties eine andere tägliche Fahrleistung haben als der übliche durchschnittliche Ottonormalverbraucher und kaum auf Kurzstrecke bewegt werden.

Es dürfte jedem Dieselfahrer bekannt sein wie sich die Temperaturentwicklung bei dem kleinen Triebwerk unter 10°C in der Stadt oder über Land verhält.

Der einzige Ort den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen ist die Autobahn zu dieser Jahreszeit nur die Autobahn.

 

 

P.s.

Die Ölwechsel-Intervalle habe ich schon halbiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.10.2010 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen privaten CDI (und mein Sohn seinen) völlig normal - auch Kurzstrecke. Die andern 3 Smarties haben gemischten Stadt/Landstr/BAB Betrieb mit ca 2-5000km / Monat. Alles 450er.

 

Im ganz normalen Alltagsbetrieb wird auch im Winter ein CDI so nach 5-8 Km betriebswarm (3 Eier) - ein intakten Thermostat(!!!) vorausgesetzt.

 

Der Schlüssel zu einem langen Smart(CDI) Leben ist häufiger Ölwechsel (machen wir so alle 6000km oder 2x im Jahr), regelmäßiger Check (Filter, Flüssigkeiten, Ansaugsystem, Ölstand) und normale Fahrweise. Also erst warm fahren, keine "kalten" Drehzahlorgien.

 

Der CDI ist mit einem Wasser-Öl Wärmetauscher (hängt im kleinen Kreislauf) ausgerüstet. Dieser verfügt nicht über einen Thermostat, funktioniert im Sommer als Ölkühler - und erwärmt bei kalten Außentemperaturen in der Warmlaufphase das Motoröl mit. Denn die Wassertemperatur steigt schneller in den Normalbereich als die Öltemperatur.

 

Erreicht das Kühlwasser 3 TempEier, liegt die Temperatur des Öles in der Motorwanne bereits im Normalbereich.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 04.11.2010 um 14:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.