Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

CDI ölt, Fehlerausschluss

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

mein Smartie ölt wieder. Es ist definitiv kein Diesel sondern Motoröl. Das ist schon mal das erste.

 

Vor knapp 2000-3000 km wurde der Ladeluftkühler getauscht und die Halterung geändert.

 

Schlauchschellen sind alle sauber, intakt und gut angezogen.

 

Woher das Öl kommt, das sich im Ladeluftkühler sammelt weiß ich noch nicht, der Ölstand (Smart steht immer an der gleichen Stelle und immer Morgens gemessen) verändert sich nämlich nicht.

 

Aber es scheint da rauszukommen.

 

Da steckt von unten so ein komischer Sensor (?) im Kühler. Kann es sein das der nicht dicht sitzt? Gehört da ein Dichtungsring zu der mir fehlt?

 

Ich würde mir den LLK auch noch mal von hinten ansehen, wie bekomme ich dafür den Lüfter runter?

Unten steckt er nur drin, aber oben scheint ein Sicherungsstift zu verhindern das ich die Klemme zusammen drücke....

 

Tipps wären nett.

 

Schläuche hatte ich am Mittwoch alle draussen und habe sie sauber gemacht, die scheinen nicht undicht zu sein. Auch nach kneten und genau gucken scheinen die nicht porös zu sein.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag uns mal - wo ölt dein Smart???

 

Der von unten in den Ladeluftkühler eingeclipste Sensor dichtet mit einen O-Ring ab.

Vermutlich Öl im Ansaugsystem - ist beim CDI normal. Ansaugsystem komplett reinigen (mach ich bei meinen CDIs so alle 1-2 Jahre) und die Schellen überprüfen. Der Lüfter ist auch nur angeclipst.

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.10.2010 um 11:43 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, es gibt doch eine Antwort. Danke emil.

Sogar vom CDI-Fachmann.

 

Also ich habe alle Schläuche rausgenommen, auf poröse Stellen geprüft und mit neuen breiten Schlauchschellen wieder eingesetzt. Der LLuftkühler an sich ist trocken, auch um den Sensor rum.

 

Hab Gestern die Abgasrückführungsdichtscheibe rausgenommen und die war ölig. Beim Wiedereinsetzen habe ich sie von beiden Seiten mit Dichtmittel eingepinselt bevor ich die SChrauben wieder angezogen habe.

 

Das Öl sammelt sich auch am oder um das Mischerventil, so wie es aussieht.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Grobi,

bei unserem war der O-Ring der Hochdruckpumpe undicht, da diese oberhalb des Mischergehäuses sitzt, war an unserem auch das Mischergehäuse, sowie der untere Schlauch am Mischer komplett eingeölt.

O-Ring erneuert, keine Abhilfe, erst der Einsatz von Flächendichtmittel brachte den erhofften Erfolg.

 

Gruß :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 10.10.2010 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben der Abgasrückführung waren etwas locker und da kam Öl raus, die Dichtscheibe war arg ölig...

 

Heck demontiert, die Dichtscheibe mit Dichtmasse eingeschmiert und die Schrauben wieder stramm eingesetzt. Jetzt immerhin schon 5 Tage ohne einen Tropfen Öl auf dem Pflaster.

 

Scheint es gewesen zu sein.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grobi 112,

 

habe hier noch mal 2 erläuternde Bilder vom AGR Teil:

 

AGR_1

 

AGR_2

 

Ds mit Dichtmittel versiegelte AGR Plättchen dürfte kein Öl mehr durchlassen - allerdings kann das AGR Ventil selbst auch noch inkontinent werden.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.10.2010 um 09:34 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, Emil.

Sehr anschaulich erklärt und beschriftet. Bis jetzt sind die Öltropfen nicht wieder aufetreten, aber sollte es wieder anfangen zu siffen, weiß ich wo ich zuerst nachschaue.

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.