Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pilli

Getriebe Ausbau

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten tag,

 

Meine Frau ist seit 3 (drei) Wochen stolze Besitzerin eines 99er Smarties. Seit nunmehr 2(zwei) Wochen tropft Öl. Also sie hin zum SC und was sagt der gute Mann in der Werkstatt: Getriebesimmering hin - 420 Euro!!!! Nun will ich den Simmerring selber wechseln und brauche eine Anleitung o.ä. für den Ausbau des Getriebes. Leider sind irgendwie alle gefundenen Links down.

Daher hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

 

mfg

 

pilli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pilli am 26.09.2010 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Erstmal sollte klar sein, welcher Simmerring defekt ist, im Bereich des Getriebes gibt es ja verschiedene.

Die Frage ist, ob der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht ist, in diesem Fall müsste in der Tat das Getriebe ausgebaut werden oder nur der/die Simmerringe an den Antriebswellen, dann müssten nur die Wellen ausgebaut werden.

Wie das geht, ist in Mömas Anleitungen unter "Simmerring tauschen" beschrieben.

 

Erstmal verifizieren, wo die Undichtigkeit ist und dann loslegen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos

 

Obwohl (m)eine Frau im SC war, hat diese genau hingehört und in der Tat soll der Getriebe/Motor Simmerring neu (daher auch wohl der hohe Preis. Die Antriebssimmerringe sollten dann gleich mit neu (was auch Sinn macht). Also nass ist der Smartie unter der Glocke und nicht an den Wellen. Daher bräuchte ich ja eine Anleitung fürs Getriebe und nicht nur für die Wellen.

 

mfg

 

pilli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pilli am 26.09.2010 um 20:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat da ganz recht mit der Anleitung.

 

Wenn die Glocke nass ist kommt es von den Simmerringen der Antriebswellen.

 

Würde es aus dem Getriebe über den Wellendichtring laufen hättest du eine nasse Kupplung und du würdest so gut wie nicht mehr von der Stelle kommen.

 

Wechsele erst mal die Getriebesimmerringe und mach ne Motorwäsche um zu besser zu sehen ob dann immer noch öl austritt.

 

Weil Getriebe ausbauen ist für jemanden der es noch nicht gemacht hat, nicht gerade lustig. Gerade beim Smart.

 

Immer erst mal den einfachen Weg gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du unbedingt willst:

 

Ausbau Getriebe

 

Ist zwar vom Roady, hilft dir aber weiter.

 

Erst heckpanel demontieren und den Stabi entfernen nicht vergessen.Und alle anderen Vorarbeiten ausführen nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hat den das Öl? Schwarz,dann ists wohl der Kurbelwellensimmering,rötlich der Getriebeantriebswellensimmering.

Um die alten Simmeringe raus zu bekommen,sollte man Blechtreibschrauben in die Simmeringe drehen und an den Schrauben hebeln,damit man an den Dichtflächen keinen Schaden anrichtet.Zum Simmering einsetzten sollte man auch den vom Durchmesser passenden Dorn haben.

Ich habe die Geschichte schon durch,mit einer freien Werkstadt,wo nach dreimaligen Simmeringwechsel immer noch nichts dicht war. :-x

In der Fachwerkstadt habe ich dann diese nützlichen Tips erhalten und siehe da,die haben den Kurbelwellensimmering auch gleich bei ersten mal dicht bekommen. :-D

 

PS Es tropft auch manchmal Öl vom LLK runter auf das Getriebe.Das sollte man vorher auf alle Fälle prüfen,ob das Öl nicht von woanders kommt. ;-)

 

PPS Das Heck braucht nicht unbedingt runter.Der LLK muß nur raus und das Rohr vom Turbo zum LLK löst man nur am LLK und läßt es am Turbo dran.

Der Rest ist eigentlich selbsklärend.

Querstreben raus,Dämpfer unten lösen,Antriebswellen raus,Drosselklappe und LLK raus,Auspuffhalter Schrauben raus,LLK Träger die zwei versteckten Schrauben raus,alle Stecker am Getriebe abziehen,Motor abstützen und dann kann man auch schon das Getriebe lösen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 27.09.2010 um 08:39 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.