Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raindancer

Schleifen im Forfour

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fahre einen Smart forfour mit 68ps Dieselmotor.

Der Wagen ist etwas sechs Jahre alt und hat 97000km gelaufen.

Mein Problem: Ich habe ein zeitweise, aber häufig auftretendes Schleifgeräusch von vorne rechts. Es ist nicht sonderlich laut und stört auch nicht wirklich aber es macht mir doch Sorgen,

Meine Smart-Fachwerkstatt hat das Auto genau unter die Lupe genommen und den Verdacht geäussert, die Steuerkette würde das Geräusch verursachen. Beim Reperaturversuch wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Eine Reperatur auf Verdacht wurde mir angeboten, aber die sollte über 2400€ kosten.

Was tun? Ich bin verunsichert und habe den Wagen ersteinmal wieder abgeholt.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem forfour oder einem anderen Smart oder kennt ihr jemanden?

Hat jemand Ahnung von den Motoren und kann mir einen Tip geben, wie ich mich verhalten soll?

 

Würde mich sehr freuen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Pauschal ist das schwer zu sagen wenn man das Geräusch nicht selber hört ;-)

Aber mal 2 mögliche Fehler die ich beim 44 schon feststellen durfte.

- Quitschen vorne beim Anfahren bzw. auch vor dem Stillstand. Auslöser war ein Bremssattel der fest hing.

- Dauerhaftes Geräusch während der Fahrt welches von einem defekten Radlager stammte.

 

dieses muss nichts mit Deinem Geräusch zu tun haben, ist nur ein Tip meinerseits.

Woher kommst Du? Würde sonst mal eine weitere Werkstatt zu Rate ziehen.

 

Gruß Dieter

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist es motordrehzahl abhänig?

hat er eine klimaanlage?

nur im warmen,kalten?

u wie hört es sich an, wieso ein lager oder metalisch?

 

 

wenn du die möglichkeit hast mach mal den riemen runter u guck ob der freilauf des generator´s geht bzw alle umlenkrollen u bei klima auch die riemenscheibe bzw das lager!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.09.2010 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für Eure beiden Antworten und die Tipps.

 

Zu dem Geräusch:

* Ich habe keine Klimaanlage

* Es kommt im warmen und kalten Zustand vor, ist aber eben nicht ständig.

* Das Geräusch ist drehzahlabhängig.

* Kann nicht sagen, wie ein Lager klingt. Verdammt wie soll ich das beschreiben....?

Also das Geräusch ist eher hochfrequent und hauptsächlich zu hören, wenn der Wagen steht oder langsam fährt, da es wohl bei höheren Geschwindigkeiten übertönt wird.

Es erinnert vielleicht entfernt an ein Flügelschlagen. Mmm wenn ich mich entscheiden müsste eher metallisch aber eben sehr dezent. Kein Knirschen oder so, eher ein Rauschen.

 

lieben Gruß!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm hört sich so an als wenn es mehre dinge sind.

 

- drehzahlabhängig .... kommt es erst mit der drehzahl oder auch schon bei standgas?

bzw beim erreichen einer drehzahl? so ca. 2000-3000? könnte die luftansaugung vom luftfilterkasten sein?

 

- das hochfrequent wirklich auch im stehen oder bis er steht? hört sich nach bremse an(?)

 

ich weis ja jetzt nicht was die schon alles nach gesehen haben. ich würde aber erstmal den riemen runter machen wenn das geräusch da ist.aber nur kurz!

 

bzw ölwechsel immer gemacht?

ölstand i.o.?

 

 

ICH KANN MICH AUCH IRREN! ist immer s... wenn man es nicht selbst hören kann!!!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 19.09.2010 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann können die Radlager ja eigentlich ausgeschlossen werden, die Geräusche sind nicht drehzahl- sondern geschwindigkeitsabhängig und dann eben dauerhaft, wie Dieter schon schreibt.

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank noch einmal!

Also den Riemen hatten die in der Werkstatt runter. Das Geräusch kommt wohl auf jeden Fall vom Motor.

Es ist auch bzw. gerade dann zu hören, wenn der Wagen steht.

Ich denke eine Ferndiagnose kann ich hier wirklich nicht erwarten, zumal ihr das Geräusch ja nicht hören könnt. Mich würde vor allem interessieren, ob andere mit dem Fahrzeug schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.