Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hamburgerjung81

moin moin aus hamburg und nen cdi solls werden

Empfohlene Beiträge

moin moin @ all

 

einen schönen gruß aus hamburg und dann möchte ich mich doch glatt mal vorstellen :)

 

also ich heiße André, komme aus der wunderschönen stadt hamburg und gebe nun mein jetziges cabrio mit dem propeller auf der haube ab, um mir nen smart zu kaufen 8-)

 

ich bin bei einem guten freund einen smart benziner mit 61 ps gefahren und habe den so gut gefunden, dass ich mich dazu entschieden habe einen smart zu kaufen, allerdings als diesel.

 

mit der konkreten autosuche geht es freitag abend los, sobald der käufer von meinem wagen den wagen bezahlt hat.

 

nach möglichkeit soll es gerne ein cdi cabrio werden, mal schauen was sich da finden lässt, sonst aber halt nen coupé.

 

gibt es beim cdi dinge auf die ich unbedingt achten muss und welche laufleistung ist noch vertretbar bei einem kauf? (80.000. 90.000 oder gar noch kurz über 100.000 km)

 

was haltet ihr z.b. von dem hier?:

 

smart cdi cabrio silber

 

oder dem hier

 

smart cdi coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio ist auf jeden Fall viel zu teuer, BJ 2002 und 5000.- EURO :o :o :o

Das ist ein acht Jahre altes Fahrzeug, und dann noch von privat!

Vergiss den!

Für das Budget muß es auf jeden Fall ein 2nd Generation Smart ab BJ 2003 sein!

Der ist dann wenigstens technisch auf einem besseren Stand.

Mein Rat, viel Preise vergleichen und Zeit lassen bei der Suche!

Für 5000.- EURO solltest Du auch ein Cabrio cdi BJ 2003 oder 2004 bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.07.2010 um 06:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sitzheizung ist bei einem 42 CDI immer eine Überlegung wert.

Der kleine Diesel geizt schon beim Verbrauch, dem entsprechend fällt seine Heizleistung bescheiden aus, besonders im Winter bei tiefen Temperaturen kann die Sitzheizung den Aufenthalt im Fahrzeug angenehmer gestalten.

 

Weiter würde ich auf die Umweltplakette achten zumindest wenn du auf eine angewiesen bist.

Alle 42 CDI bekommen bis Ende 2005 serienmäßig die gelbe Plakette, aktuell ergeben sich überwiegend noch keine Probleme durch die Plakette nur langfristig gesehen wird man um die Nachrüstung eines D-RPF-s nicht herum kommen oder man sucht sich gleich einen Wagen bei dem der Besitzer es bereits erledigt hatte.

 

Da ich die Preisentwicklung schon länger beobachte (ich suche 42 CDI-Cabrio) verrate ich hier nichts Unbekanntes wenn ich behaupte dass die Preise bei den Cabrio-Modellen auf Grund des guten Wetters und der Jahreszeit (Frühling, Sommer) doch etwas angezogen haben.

Was die beiden Fahrzeuge angeht stimme ich dem Ahnungslosen :-P auf jeden Fall zu.

Für 5000,- sollte schon ein CDI-Cabrio aus der 2-ten Generation drin sein, unter 100 tkm auf dem Tacho haben, Ausstattungsmäßig mindestens mit Klima und Sitzheizung (Lederausstattung, grüne U-Plakette dürften das Paket perfekt abrunden).

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 28.07.2010 um 01:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2010 um 08:12 Uhr hat Sylvia geschrieben:
Hallo Andrè,



hast PN

 

Interessantes Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten abend zusammen :) und vielen dank für die antworten.

 

@ sylvia: vielen Dank für deine PN, hab dir auch schon geantwortet.

 

hatte gedacht für so ca. 5.000 € bekommt man noch nicht unbedingt die 2nd generation, zumindest in cdi bereich. werde dann aber mal schauen, was sich da machen lässt.

 

ansonsten wäre natürlich an ausstattung ne klima ein "must have" (auch bei einem cabrio), leder und sitzheizung nicht unbedingt, aber die sitzheizung wäre schon ne schöne sache. ansonsten kommt der smartie aber zum winter hin in eine garage. soundpaket wäre auch ganz gut, scheckheftgepflegt natürlich und nach möglichkeit, nicht mehr als 2. hand wäre schön. ausstattungslinie sollte es entweder pulse oder passion sein.

 

Glaube das waren erstmal so meine vorstellungen… muss dann mal schauen, was sich da so finden lässt.

 

Zum glück kann ich aus der familie als übergang erstmal ein auto haben, so dass ich nicht ganz ohne auto dastehe und in ruhe suchen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hier ist zwar "nur" nen coupé, aber was ist von dem zu halten?:

 

klick mich

 

tante edit sagt, dass der hier ja auch ganz schick ist:

 

klick mich

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 28.07.2010 um 21:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preismäßig finde ich beide zu teuer aber wenn sie es dir wert sind ...

Was die Preisgestaltung angeht kannst du es hier selbst eintippen. Klick

Es werden HEW (Händler Einkaufswerte) heraus gegeben aber je näher sich der Verkaufspreis am HEW orientiert desto besser ist das Angebot.

Als Schnittpunkt würde ich 500-800 Euro über HEW setzten, d.h.

- bis 500 Euro über HEW = Verkaufspreis OK

- zw. 500-800 Euro über HEW = kein Sonderangebot, den ev. Kauf von Zugaben wie Garantie etc. abhängig machen.

- ab 800-1200 Euro über HEW = könnte man den Preis vorsichtig als Wucher bezeichnen.

 

Von dem Cabrio CDI würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, abgesehen dass es sich um einen aus der ersten Generation handelt ist Chip-Tuning bei den kleinen CDI´s ist mit Vorsicht zu genießen.

In der Dimension wie bei dem Cabrio CDI von 41 Ps auf 61 Ps (Leistungssteigerung von fast 50 % :o) kann es eigentlich auf Dauer nicht gut gehen.

Die Bestätigung der getunten 61 Ps würde ich aber gerne auf einem Prüfstand sehen. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 29.07.2010 um 01:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ja recht 8-)

 

ich werde mir diesen hier samstag anschauen:

 

klick mich

 

hab heute mit dem besitzer telefoniert und soweit hört sich das noch ganz ok am telefon an.

 

rechnungen und tüv berichte sind vorhanden, ganzjahresreifen montiert, kein unfall, motor soll laut besitzer trocken sein und am preis würd auch noch was im gesunden maße gehen lt. besitzer.

 

mal ne frage, ist der frontgrill normalerweise eigentlich in wagenfarbe lackiert, oder ist der bei silber schwarz?

 

was sollte bei dem wagen ein vernünftiger preis sein und auf was muss man bei der laufleistung achten?

 

laut DAT würde es ja mit deiner kalkulation und ein bißchen verhandlungsgeschick passen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 29.07.2010 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, der ist ganz ok, wenn alles in Ordnung ist, Klimaanlage und Verdeck würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren.

Und einen Drehzahlmesser würde ich auch noch verbauen, nur die Uhr sieht ja ein bißchen komisch aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich auf jeden fall austesten. klima soll kühlen und verdeck wohl auch ganz normal schließen. scheibe soll soweit auch heil sein und keine knicke oder risse aufweisen.

 

das mit dem drehzahlmesser stimmt, sieht wirklich ein bißchen komisch aus. ist der kompliziert nachzurüsten?

 

wie sieht es mit der laufleistung aus, muss ich da was bestimmtes beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2010 um 22:35 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:
wie sieht es mit der laufleistung aus, muss ich da was bestimmtes beachten?

 

Ich denke, diese Laufleistung ist nicht viel für einen cdi.

 

Der Einbau des DZM ist in Eigenregie möglich, dort wäre eine Einbauanleitung für die Zusatzinstrumente.

 

Du müsstest nur beim Kauf beachten, daß es explizit ein DZM für einen Diesel sein muß, der unterscheidet sich nämlich vom DZM vom Benziner!

Desweiteren wäre es schön, wenn er ein graues Gehäuse mit einem Passion Zifferblatt hätte, weil die Uhr auch in diesem Design ist.

Es gibt nämlich auch Zusatzinstrumente in blau, oder graue mit anderen Zifferblättern.

Es sollte ja schon zusammen passen.

Aber den Einbau kann man mit der verlinkten Anleitung auch selbst machen.

Nur die Freischalteung , die der DZM benötigt, damit er etwas anzeigt, muß im SC mit dem Diagnosecomputer gemacht werden.

Alles easy! :)

 

Aber das sind nur Details, jetzt musst Du erstmal einen kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2010 um 22:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte CDI schein gar kein schlechter zu sein. ;-)

Die Leistungsangabe scheint etwas optimistisch zu sein, einen Tippfehler aufweisen oder der Wagen ist gechipt.

Ich hoffe dass dein erster guter Eindruck sich bei der Besichtigung bestätigen und der Besitzer preismäßig noch etwas entgegen kommen wird.

Zum perfekten Glück würde eine Sitzheizung vielleicht noch fehlen aber du möchtest den Würfel in einer Garage überwintern lassen von daher viel Spass bei der Probefahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 00:50 Uhr hat 5-er geschrieben:
aber du möchtest den Würfel in einer Garage überwintern lassen

 

Ääähm, es ist ein Kugelcabrio! Den Würfel gab es erst ab 2007. ;-)

 

Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch ein Rußpartikelfilter und die grüne Plakette.

Aber ein solcher lässt sich auch ganz easy nachrüsten und gefördert wird das auch immer noch, glaub ich.

 

Lass Dir mal vom Besitzer die Verdeckbedienung zeigen. Daran merkst Du, ob der sich auskennt und wie das Verdeck in der Vergangenheit behandelt wurde. Das Verdeckpaket muß ja beim Kugelcabrio aus dem abgelegten Zustand manuell hochgehoben und angelegt werden.

Manche knallen das Verdeck richtig kräftig an diesen Anlegepunkt ran, das ist aber absolut unnötig und falsch und beschädigt langfristig u.U. die Verdeckmechanik bzw. die Spitzen der Seilzüge. Richtig ist, das Verdeck soft oben an den Punkt anzulegen und dann wird es durch die Mechanik heran gezogen. Das wird aber relativ häufig falsch gemacht.

Dies auch für Dich als Hinweis, wie es richtig gemacht wird.

 

Quote:

Am 29.07.2010 um 22:13 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:
mal ne frage, ist der frontgrill normalerweise eigentlich in wagenfarbe lackiert, oder ist der bei silber schwarz?

Wenn Dich der schwarze Kühlergrill stören sollte, den silbernen bekommt man günstig und man kann ihn auch selbst tauschen, das wäre kein Problem!

 

Ich würde mal 4500.- EURO anstreben und wenn ihr Euch irgendwo in der Mitte trefft, sollte es ok sein.

Vom Erstbesitzer ist schon mal nicht schlecht, gepflegt aussehen tut er auch.

CD Radio und die Hochtöner hat er auch drin.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2010 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2010 um 07:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2010 um 00:50 Uhr hat 5-er geschrieben:

aber du möchtest den Würfel in einer Garage überwintern lassen


 

 

 

Ääähm, es ist ein Kugelcabrio! Den Würfel gab es erst ab 2007. ;-)


 

Für mich unterscheiden sich beide von der Karossenform nicht deswegen habe ich den als Würfel genannt, nur die Länge zw. 450 und 451-er macht für mich den Unterschied.

Wenn die Aufteilung zw. Kugel und Würfel hier im Forum geläufig sei dann merke ich es mir. ;-)

 

 

Quote:

Am 30.07.2010 um 07:14 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Zum perfekten Glück fehlt eigentlich nur noch ein Rußpartikelfilter und die grüne Plakette.
Aber ein solcher lässt sich auch ganz easy nachrüsten und gefördert wird das auch immer noch, glaub ich.

 

Meine Traum Ausstattung habe ich schon oben im 3-ten Beitrag gepostet:

"Für 5000,- sollte schon ein CDI-Cabrio aus der 2-ten Generation drin sein, unter 100 tkm auf dem Tacho haben, Ausstattungsmäßig mindestens mit Klima und Sitzheizung (Lederausstattung, grüne U-Plakette dürften das Paket perfekt abrunden)."

 

Leider ist die Kombination sehr selten an zu treffen und dazu noch dann kaum bezahlbar.

 

Da ich meinen 42 ganzjährig nutzen möchte und aus meinem anderen Fahrzeug die Sitzheizung kenne möchte ich sie nicht mehr missen.

Was den RPF angeht, klar lässt sich natürlich alles nachrüsten es ist unweigerlich mit Kosten verbunden und der RPF schlägt mit knapp 600,- Euro zu Buche (ohne Einbau und Eintragung) wenn die Förderung nicht mehr greifen sollte.

Hier in NRW sind Diesel mit roten U-Plaketten noch nicht ausgesperrt aber abgesehen von einer gesunden Basis schaue ich immer wieder auf ob der 42 welcher mich interessiert doch die grüne Plakette durch die RPF-Nachrüstung besitzt, man muss den Aufpreis der den Verkäufer verlangt immer in Relation zu ev. RPF-Nachrüstung incl. Einbau und Eintragung sehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 30.07.2010 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grml, jetzt hab ich mein auto zwar verkauft, aber der smart ist nun auch weg. na ja, warum auch immer man sich für samstag verabredet. aber gut, wenn weg dann weg, kann man auch verstehen.

 

also erstmal weitersuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soderle,

 

werde mir dann heute einen anderen smart anschauen.

 

ist auch wieder ein cdi-cabrio, allerdings ez 02/2002, also schon etwas älter, aber mit einer laufleistung von gerade mal 35.000 km.

 

ist erste hand von privat, alle tüv-berichte und rechnungen vorhanden, scheckheftgepflegt, klimaanlage, passion-ausstattung, drehzahlmesser und uhr, zentralverriegelung mit funk auch für dach, nur mit winterreifen auf alufelge (alter zwei jahre und ca. 8.000 km gelaufen), dach und heckscheibe sollen noch in einem sehr guten zustand sein, Farbe: silber/silber, achso tüv/au noch bis 02/2011, also nicht mehr allzu lange

 

kosten soll das gute stück 4.900 €, denke aber mal am preis wird auch noch ein bißchen was gehen.

 

was meint ihr dazu?

 

ist halt noch nen 2002er und von privat, aber ich finde die laufleistung relativ interessant.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 31.07.2010 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2010 um 10:54 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:

was meint ihr dazu?



ist halt noch nen 2002er und von privat, aber ich finde die laufleistung relativ interessant.

 

Ich bin eigentlich kein Freund von Autos die so wenig pro Jahr gelaufen sind weil der dauernde Betrieb im kalten Zustand enorm ist (besonders beim Diesel) und die 35 tkm Gesamtlaufleistung spiegeln nicht unbedingt den wahren Zustand des Motors und dessen Anbauteile wieder.

 

Die Gefahr bei einem Gebrauchtwagenkauf auf eine Gurke zu treffen ist immer gegeben.

Kauf von privat muss nicht unbedingt schlecht sein wenn vom Preis her eine ordentliche Differenz zum Händlerpreisen sich ergibt.

Mit einer genauen Prüfung auf Herz und Nieren prüfst kannst du schon etwas absichern.

Was die Preisbeurteilung angeht kennst du dich damit bereits aus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.07.2010 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ja schon recht. ein diesel soll ja normalerweise laufen. für mich ist er halt interessant, da ich so zwischen 15 und 20.000 km pro jahr fahre. wenn ich den sagen wir jetzt mal 2 - 3 jahre fahre hat er immer noch eine laufleistung, die im rahmen liegt.

 

preislich ist er zu teuer. handeln ist ja aber erlaubt und sollte mit einkalkuliert werden 8-) von daher mal schauen, was nachher bei rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche viel Glück bei den Verhandlungen und du darfst am Montag dein neues Auto anmelden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 31.07.2010 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, bin jetzt auch mal wieder zu hause... :) :)

 

die suche war ne kurze suche :-D bin fündig geworden. der wagen hatte in der tat nur 33.800 km runter und steht jetzt bei mir vor der tür. es sind wirklich alle rechnungen und tüv berichte dabei, sogar noch die neuwagenrechnung bzw. der kaufvertrag von smart in kopie (den original vertrag bzw. die rechnung hat der verkäufer behalten).

 

einziges manko ist, dass die beiden dachholme (also die die man herausnehmen kann) an die hinteren spitzen einen kleinen rostansatz haben :-? aber ein lackierer schuldet mir noch nen gefallen, von daher wird das nicht mehr lange so sein ;-)

 

also ab heute bin ich auch smartfahrer :-D :-D

 

zur ummeldung geht es allerdings erst am dienstag, montag schaffe ich es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging schnell bei dir.

Glückwunsch zum neuen gebrauchten. :-D

Bei der Gelegenheit kannst du mal paar Bilder rein setzten.

 

P.s.

Wie teuer ist er nun geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg!

 

Glückwunsch zu Deinem rasenden Massagesessel! Ich wette, Du liest dies hier erst heute Abend, weil Du jetzt gerade im Land der Rübenzähler mit offenem Dach unterwegs bist. ;-)

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besten dank.

 

bin ja jetzt die ersten kilometer außerhalb der probefahrt gefahren und bin immer noch vollkommen zufrieden.

 

muss ich die bilder hier über einen filehoster einstellen, oder gibt es auch die möglichkeit die hier übers forum einzustellen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hamburgerjung81 am 01.08.2010 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2010 um 13:41 Uhr hat hamburgerjung81 geschrieben:
muss ich die bilder hier über einen filehoster einstellen, oder gibt es auch die möglichkeit die hier übers forum einzustellen?

Nee, direktes Einstellen von Bildern ist nicht möglich.

Die Bilder müssen auf einem Bilderserver liegen und werden dann hier über den "Image" Button verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.