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Lurch

modifizierter Kupplungs-Aktuator

Empfohlene Beiträge

hat jemand sowas schon bei sich in der Kugel verbaut???

 

klicke mich jetzt und hier

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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meinst Du den modifizierten vom Burkhard von optigear?

Wenn ja - ja hab ich! Das Ding ist jeden Cent wert!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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ja genau.

 

Wie macht er sich denn bemerkbar???

 

Schnellerers Hoch und/oder Runterschalten???

 

Wirklich spürbar schneller?? :-?

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@ Lurch

 

wenn du mal meine Antwort in deinem etwas älteren Thread gelesen hättest, bräuchtest du diese Frage nicht ein zweites mal stellen.

 

Hier meine Antwort als Kopie.

 

Also ich hab den Aktuator verbaut.

 

Ich war es Leid, in den letzten 18.Monaten hab ich sage und schreibe 3.Kupplungs-Aktuatoren verschliessen.

 

Sicherlich liegt das an der erhöhten Federkraft meiner BONALUME Kupplung, aber die vormals verbaute Roadster Kupplung für einen 101, hatte leider schon nach 12.000 km angefangen durch zu rutschen.

 

Und so blieb mir nur eins übrig, die BONALUME oder die von FISMATEC zu verbauen.

 

Zum schalten kann ich sagen, das es in allen Gängen kraftvoller zur Sache geht.

Zwichen dem 1ten, 2ten und 3ten geht es für einen Smart, zack-zack.

Zwischen dem 3ten in den 4ten verbessert sich das Schaltverhalten merklich, aber es ist immer noch nicht ganz so zack-zack.

Und vom 4ten in den 5ten oder 6ten geht es auch merklich besser.

 

Vorallen Dingen das Runterschalten vom 6ten in den 5ten oder gar 4ten funktioniert super.

Einfach Fuß auf dem Gas stehen lassen und ab geht die Post.

 

Also ich habe mir gleich einen zweiten Nagelneuen Aktuator modifizieren lassen.

Also Reserve so zu sagen.

 

Liebe smarte Grüße aus Hamburg

 

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stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

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Klingt ja äußerst interessant. Kann man die max. erzielte Schaltzeitverkürzung irgendwie in Worte fassen? Ist die halbiert, oder 3/4 oder...?

 

Gruß,

Harald

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Hi!

 

Kann man sicherlich nicht in Millisekunden messen oder so. Kommt ja auch drauf an, in welchem Zustand Dein alter Aktuator vor dem Umbau war.

Außerdem hast Du ja noch die Möglichkeit den neuen bzw. umgebauten Aktuator neu anlernen zu lassen, das bringt in der Regel auch nochmal was bei den Schaltzeiten.

 

Dann spielt es natürlich auch noch 'ne Rolle, was für 'ne Kupplung Du fährst, ob Serie oder Sportkupplung. Bei 'ner Sportkupplung ist der Effekt m.E. noch größer.

 

Aber auch bei meiner Serienkupplung ist der Unterschied zu vorher extrem, wobei sich das eher beim Schalten in höheren Drehzahlen bemerkbar macht.

 

Und Runterschalten geht auf alle Fälle schneller als Hochschalten, gerade mit Lenkradpaddels.

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

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Hallo zusammen

 

Ich hab bei meinem Smart einen modifizierten K-Aktuator mit Sportkupplung drin,zur Serie ist das schon ein merklicher Unterschied,die Kupplung arbeitet schneller was aber auch den Kompfort leicht beeinträchtigt,die Schaltvorgänge laufen sportlicher ab,ich mag das aber wenn die Gänge schnell geschaltet werden.

 

Hab das früher schon bei meinem 3er Golf gerne gemacht,den Schalthebel schon unter Spannung gesetzt bevor die Kupplung getreten wird,wenn man dann die Kupplung tritt springt der Gang schon auf halben Kupplungsweg raus und der nächste Gang ist drin bevor die Kupplung ganz durchgetreten ist.Ein Kumpel hatte in seinem Golf mal einen Zündunterbrecher eingebaut,der konnte beim Gangwechsel voll auf dem Gaspedal bleiben beim Gangwechsel,das hat sehr gut funktioniert,nur der Tüv hatte was dagegen weil die Einspritzanlage in der Zeit der Zündunterbrechung weiterlief und unverbrannter Sprit in den KAT gelangte.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ich werde meinen Aktuator mal ausbauen, wenn ich im Urlaub bin und somit den Smart eh nicht bewege...und dann einschicken.

Bin sehr gespannt und werde umgehend berichten...dauert aber noch etwas :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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weiß einer was mit dem Aktuator gemacht wurde, wird?

 

Ich mein wenn dort "nur" ne stärkere Feder verbaut wird oder wie im roadster-board nur 2 Unterlegscheiben unter die Feder geschoben wird, dann finde ich die Kosten ein bisschen überhöht.

 

Jemand Ideen oder Informationen?

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tagdog, frag doch Burkhard im Beitrag über Dir, er stellt sie doch her :-D

 

Burki, schön das ein Lebenszeichen von Dir zu sehen ist, hatte Dich heute telefonisch nicht bekommen und schon seit Tagen nichts gelesen. hatte schon bedenken das Du als Raver unter die Massen gekommen bist.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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na i denk nicht, olli, dass der gute Herr sich in die Karten gucken lässt. Wäre ja auch schön doof, denn wäre ja seine Preisspanne von 120€ Glocken zunichte, ODER??

 

 

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HI Olli...nix Parade...mir läuft die Zeit sowas von weg... ne Menge to do s und dann Smart Times, der Hauptjob ist momentan auch nicht zum Lachen... 20 Stunden Tage sind derzeit die Regel. Daher bin ich momentan ein wenig weniger unterwegs.

 

Der Umbau beinhaltet im Übrigen Material und bei der Shop Variante immerhin fast drei Stunden Arbeit, dazu sind zahlreiche Maschinen und Hilfsgeräte bebaut worden. Wenn man das mit einem vernünftigen Stundenlohn berechnen wollte würde es das 2- 3 fache kosten. Der Preis mehr als fair.... auch ich habe schon mehr Geld für weniger Spass ausgegeben, den der Aktuator definitiv macht- vom Komfort ganz zu schweigen.


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

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http://www.optigear.de

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