Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benz356

H I L F E "Specht im Motor (Rückwärtsgang)"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt nach ca. 1 Sec. ein Hämmern, als wenn ich einen Specht im Motor sitzen habe.....dieses Hämmern hört aber nach ca 2 Sec. wieder auf.....und kommt immer wieder, wenn ich den Rückwärtsgang einlege....

 

Was ist das denn----kann ich wieder mit einer wahnsinnigen RECHNUNG rechnen!!!!

 

Vielen Dank schon mal.....

 

Benz356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2010 um 08:00 Uhr hat benz356 geschrieben:
kann ich wieder mit einer wahnsinnigen RECHNUNG rechnen!!!!

Hört sich so an, als ob Du schon hohe Rechnungen bekommen hast. :(

Darf man fragen wofür?

 

Nun zu Deinem Thema, kommt dieses Geräusch bereits beim Einlegen des Gangs oder erst, wenn Du rückwärts los fährst?

Und steht zu diesem Zeitpunkt bereits ein R im Display der Ganganzeige oder nicht?

Tritt dies auch auf, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor und getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegst, das kann man ja auch machen. Der Rückwärtsgang muß dann trotzdem eingelegt werden.

Ist das Geräusch synchron zur Motordrehzahl, sprich wird die Frequenz des Klopfens höher, wenn man etwas Gas gibt?

 

Fragen über Fragen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönen Dank....ich brauche leider noch ein wenig Zeit, alle Fragen zu Checken....ich werde später nochmal was schreiben...

 

Benz356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

soooo....jetzt habe ich hoffentlich alle Infos:

 

Ich bin gerade im kalten Zustand auf R gewechselt und es passierte nichts (bei laufendem Motor und auch nur bei Zündung).

Dann bin ich den Smarti ein ein wenig warmgefahren und dann bei laufenden Motor auf R gewechselt. Und siehe da: Bei laufenden warmen Motor auf R (erscheint erst im Display und dann der Ton) kommt dieses Geräusch wieder (wie eine Maschinenpistole, welche 10 Schuss abfeuert).

Auch wenn ich dann wieder auf N gehe und dann wieder auf R --das selbe spielchen.

 

Mach ich den Wagen aus, lass aber die Zündung an und gehe dann auf R kommt dieses Geräusch ebenfalls--nur langsamere Schussfolge----. Das kann ich dann drei Mal hintereinander machen (erst N dann R) und danach ist das Geräusch weg.

 

Ich denke, dass das nur im WARMEN Zustand ist....

 

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.

Ich befürchte das Getriebe ist im A......!

 

Sonst fährt er aber gaaaaaanz normal...ohne Mukken!!!

 

Gruß Benz 356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kommt das Geräusch auch bei abgestellten Motor, richtig?

Dann kann es damit schon mal nichts mehr zu tun haben.

In Frage kommen dann noch der Kupplungs- und der Schaltaktuator bzw. das Getriebe.

Der Kupplungsaktuator wird ja auch beim Ein- und Ausschalten der Zündung betätigt, der macht unter Umständen auch etwas knarrende Geräusche, aber die hören sich etwas anders an.

Ich denke eher mal, daß dies vom Schaltaktuator kommt, der an das Getriebe angeflanscht ist.

Da sollten auf jeden Fall mal die Steckverbindungen nachgesehen werden, ebenso von dem Taktgeber, der daneben montiert ist. Der meldet ja der Steuerung die Position der Schaltwalze im Getriebe zurück.

Öfter gibt es auch mal Probleme mit dem Kabelbaum, der von dort in Richtung Steuergerät geht, weil dieser manchmal über eine scharfe Kante der Halterung des Ladeluftkühlers läuft und dort aufgescheuert wird. Das müsste man sich alles mal ansehen.

 

Normalerweise kommen bei Kupplungs- und Schaltproblemen ja drei Striche im Display, wenn das was nicht stimmt.

Hast Du die auch schon mal gesehen?

 

Und das Ganze tritt tatsächlich nur im Rückwärtsgang auf?

Alle anderen Gänge lassen sich problemlos schalten?

 

An einen Getriebeschaden will ich dennoch nicht glauben, aber unmöglich ist natürlich nichts.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.07.2010 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das auch, wenn du im 1. Gang bzw im 0.ten Gang einfach rückwärts rollst?

 

Ich habe da nicht so ne Ahnung von, aber das würde mich mal interessieren....

 

ich wünsche dir das Beste :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch ist nur da, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird!!!!!

 

Komisch nur, dass es jetzt plötzlich nicht mehr da ist.......ich werde es weiterhin beobachten....

 

D A N K E für die SUPERSCHNELLE ANTWORT an AHNUNGSLOS (Du bist der BESTE)

 

DANKE und Gruß an alle Smartis....

 

Benz 356


bin ein nagelneuer smartfahrer und möchte alles über dieses witzige auto erfahren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.