Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dunkelschwarz

Fragen über Fragen...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich habe interesse an einem Smart, ich habe keine Ahnung von nichts :-D

 

Zu meiner Situation: Ich benötige ein Stadtauto, das (sehr) klein sein soll. Fahren würde ich wenns hoch kommt 3 mal die Woche (ab und zu das WE dann auch). Nur in der Stadt...

 

Mein Neuer Wagen ist da viel zu schade, und kann ihm auch nur Schaden, er wird auch kaum bewegt.

Es sollte nicht so viel Sprit verbrauchen (ein normaler Verbrauch). Auch die Anschaffung sollte nicht so teuer sein, ich weiß aber das Smarts recht teuer sind (eig. sollte es sich bei 3000 Euro halten).

 

Nun habe ich aber fragen, es gibt so unterschiedliche Meinungen!! :-x

Einmal sehr positiv und dann wieder zutiefst negativ.

 

1) Auf was muss ich beim Smart achten? (Alter, Kilometer usw.)

2) Sind die Teile bei der Reperatur (auch selber) wirklich sehr teuer?

3) ruckelt ein Smart wirklich so extrem beim fahren?

4) ich habe gehört das man auf gewissen Jahrgänge und Hubräume achten muss?

5) wie sieht es aus mit den kilometern?

habe auch gelesen es sollten nicht zu viele sein weil dann der Motor versagt? :-?

 

Eigentlich will ich nur ein Auto, das sich gut fährt kaum Ärger macht, klein und flink ist.

Ist da ein Smart geeignet?

 

Danke für Tipps und Erfahrungen!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dunkelschwarz am 09.07.2010 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi dunkelschwarz,

 

und willkommen hier.

Mal ganz grob, ich fahr zwar den neuen Fortwo ( Modelbez. 451 ), der alte ( Modelbez. 450 bis ??/2007 gebaut ) der für Dich in Frage kommt wegen dem Preis alleine schon, sollte folg. haben:

 

Baujahr ab 2003, besserer und größerer Motor und dieses Trust+

Diesel kannste ruhig mit vielen KM kaufen, Benziner eher mit weniger, en Austauschmotor soll so zwischen 1500 und 2000 Euro liegen.

 

Gilt hier auch, schau Dir den Vorbesitzer (in) an, und aufs Checkheft achten !!!!!

 

Die Spezies mögen dann noch was zur TLE sagen.

 

Dann kannste eigentlich das suchen anfangen, Klima sollte er haben, ob Coupe oder Cabrio, Alus, etc. entscheidet Dein Geldbeutel und natürlich Geschmack.

 

................ und Probe fahren !!!!! auf jeden Fall !!!!! und nicht nur einen !!!!!

 

Berichte dann mal !!!

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit 3.000 Euro wird es knapp :)

 

1) Auf was muss ich beim Smart achten? (Alter, Kilometer usw.)

 

Nach Möglichkeit ab BJ (nicht EZ!!!) 2003 (sog. Facelift-Modell mit 699ccm Motor; (alt 599ccm)) kaufen

Keine Pizza-/Pflegedienst-Möhre kaufen. Scheckheftgepflegt nie verkehrt.

 

2) Sind die Teile bei der Reperatur (auch selber) wirklich sehr teuer?

 

...es kommt darauf an. SmartCenter sind teils auf Mercedes-Niveau, es gibt auch gute freie Werkstätten, die auf Smart spezialisiert sind.

 

Finger weg von ATU und Co!

 

 

3) ruckelt ein Smart wirklich so extrem beim fahren?

 

Nicht beim Fahren, beim Schalten ruckelt er. Am besten einmal probefahren, dann weißt du, ob du mit der Schaltung (Halbautomatik/Automatik) und deren Schaltpausen zurecht kommst. Der Vorgang des Kuppelns fällt halt weg...

 

Außerdem ist der Smart durch den kurzen Radstand recht hart gefedert und seitenwindempfindlich.

 

Entweder man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen gibt es wenig :-D

 

4) ich habe gehört das man auf gewissen Jahrgänge und Hubräume achten muss?

 

s.o. die alten 599cmm bis 2003 sind häufig gestorben an Motor und/oder Turboschäden.

 

5) wie sieht es aus mit den kilometern?

 

kann man so nicht sagen. Ich persönlich ziehe ein Fahrzeug, das jeden Tag 40km auf der Autobahn gefahren wird einem Kurzstreckenfahrzeug vor, da dort der Verschleiß m.E. geringer ist.

 

Aber beim Smart ist es eher so: Je weniger, desto besser.

 

Bin aber der Meinung, dass du erst Probefahren sollst.

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

das hat schon so einige Fragen beantwortet.

 

Eine habe ich noch: wieso haben Smarts verschiedene Rückleuchten? einmal 3 Leuchten getrennt und einmal eins zusammen? hat das auch was mit dem Bj. zu tun?

 

Eigentlich war ein Cabrio geplant, aber ab 2003, ist das mit 3000 Euro nicht mehr möglich :o

Sind wohl sehr Wertstabil die Smarts.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!Nochmal herzlich willkommen im Forum!

 

Das mit den Rückleuchten bei den Kugeln ist ganz einfach: die Coupes haben drei "einzelne" Rücklichter, bei den Cabrios sind die etwas dichter zusammengerückt. Außerdem gibt es noch geringe Unterschiede zwischen Facelift (ab Modelljahr 2002) und Oldliner (alles davor).

 

Und bei den Würfeln sind es dann nur noch zwei Rückleuchten - egal ob Coupe oder Cabrio!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

achso okay danke!

 

ich habe gerade bei einem Bericht etwas nicht ganz verstanden.

Das man beim Alten Smart schlecht an Motor kommt, musste man zum Glühbirnenwechseln zur Werkstatt?? oder hab ich das falsch verstanden? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch wieder eine Frage:

 

Wenn ich mir einen Smart Benziner kaufe mit Bj ab 2003, kann es auch bei diesen zu den besagten Motorschaden führen? oder war das eher nur bei den älteren?

 

Muss ich beim 2003er auf irgendetwas achten?

Sind dort auch die Kilometer wichtig oder nicht mehr so ausschlaggebend?

 

Danke für Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haudy

 

Ich habe nen 2003er, welcher nen Motorschaden ankündigte (>1L Oel / 1000km).

 

Du siehst, davor bist Du auch mit dem 699cm nicht sicher. Halt nach Ölverlust erkunden. Ob Du dann ne ehrliche Antwort bekommst, sei dahingestellt. :roll:

 

Glühbirnenwechsel natürlich auch ohne Werkstatt zu machen, es ist einfach fummelig. Ich lasse es mittlerweile aber auch im sC machen, weil es mich einfach ansch... ehrlich gesagt. Beim neuen kannst Du die Front wegnehmen, da wurde was studiert.

 

Was noch wichtig ist, auf Wassereinbruch schauen. Hatte meiner auch. Frontscheibe und die beiden kleinen Heckfenster sind anfällig. Am besten im Beifahrerraum unter den Teppich fummeln, da muss es trocken sein. Meiner hatte da n Swimmingpool, ich passte da leider nur nich ganz rein 8-)

 

Federbeine brechen gerne mal ein, bei der Probefahrt also auf Geräusche von der VA achten.

 

Alles in allem ist ein smart-Occasion ein Risiko-Kauf, das ist meine Meinung, die ich immer wieder bekunde. Bin nun seit bald 10 Jahren hier dabei und habe schon viele erlebt, die Ihr Erspartes für einen billigen smart ausgegeben hatten, und später dann für Reparaturen aufkommen mussten, welche gar den Kaufpreis überstiegen. Da muss man einfach ehrlich sein.

 

Aber wenn Du ein gutes Exemplar erwischst, wirst Du damit Jahre lang Freude haben, und Deinen "neuen" wirst Du gleich gar nie mehr fahren :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

Oz4XCxWSQW.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.