Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ernibert

Verdeck streikt! Verdeckspezialist/Werkstatt in NRW gesucht!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich bin frischling hier und hoffe auf eure hilfe!

 

ich habe ein problem mit dem verdeck meines cdi cabrio bj 2000! ich habe schon einige ähnliche beiträge diesbezüglich gelesen.. und echt angst davor bekommen, was auf mich zukommen kann!

 

kurze probembeschreibung: verdeck war geöffnet, hinten runtergeklappt und normal eingerastet. soweit alles okay. beim schliessen des verdecks ist es erst nur an einer seite eingerastet und nach mehrmaligen versuchen hat es dann mit ach und krach doch funktioniert und wurde "angezogen". ich konnte es allerdings nur noch mit dem reparatur-schlüssel manuell zufahren (zur info: das verdeck hat bereists nur einen motor). nun reagiert das verdeck gar nicht mehr! kann ein versehentliches drücken des verdeckknopfes bei noch nicht angelegtem und angezogenen verdeck zu diesem/einem fehler führen?

 

ich war im sc und die haben mir gesagt, dass es entweder "nur" ein teil für 200,00 euro sein kann oder das halt das ganze verdeck erneuert werden muss - d. h. ca. 3.500,00 euro. ich könnte kotzen denn das wäre ein wirtschaftlicher totalschaden. ich werde den smart nächste woche zum fehlerauslesen bringen und dann hat habe ich klarheit...

 

nun mein frage:

 

hat jemand eine idee, was das für ein fehler ist?

 

und viel wichtiger:

 

für den schlimmsten fall - das verdeck muss kpl. erneuert werden - hat jemand einen tip für eine gute und preiswertere lösung im solinger raum oder gar in nrw?

 

über infos würde ich mich freuen!!

 

danke im voraus

 

stefan

 

 

!!! *******e sieht das albern aus bei dem super wetter im geschlossenen cabrio zu fahren !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ernibert am 01.07.2010 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rallioldie68: danke für den tip!

 

der Smart ist jetzt bei der fehleranalyse und es wurde festgestellt, das das rechte verdeckschloss defekt ist. an diesem teil ist auch die führungsnasse abgebrochen - was aber nicht diesen fehler verursacht hat. das teil wurde durchgemessen und für defekt erklärt. die erneuerung soll ca. 600 euro kosten. immerhin noch weniger als 3.500 euro aber es tut natürlich trotzdem noch weh. ist der preis okay, oder bin ich da wieder bei ner apotheke gelandet?

 

wenn ich dem sc sage: schraubt den smart wieder zusammen ich fahre woanders hin.. dann kostet mich die fehleranalyse alleine schon 150 euro..

 

machen lassen, oder nicht?

 

gruß stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ernibert am 06.07.2010 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz würde ich Dir empfehlen, den Smart dort abzuholen und zum wirklichen Spezialisten, und der wurde Dir schon von Rallioldie68 empfohlen, zu fahren.

Hintergrund davon ist, daß viele SCs sich nicht mit dem Verdeck, das ja von Webasto geliefert wird, auskennen und alle möglichen und unmöglichen Diagnosen stellen, die sich dann im Nachhinein als Fehldiagnosen heraus stellen. Defekte Mikroschalter sind auch eine beliebte Aussage, durchgemessen hört sich genau danach an!!!

Da wird dann mehr oder weniger planlos herum gedoktert und die Rechnung wird dann immer höher.

Ich glaube kaum, daß sich die Werkstatt darauf festnageln lässt, daß das Verdeck nach der Erneuerung des für defekt erklärten Teils auch wirklich 100 %ig funktioniert! Wenn es das dann nicht war, machen wir dann eben mit dem nächsten weiter, ein beliebtes Spiel von Nulldurchblickern!

So können die Kosten dann höher und höher werden und dann hast Du erst recht nichts mehr in der Hand, das Ganze abzubrechen, weil es einfach mit den entstandenen Kosten schon zu weit fortgeschritten ist.

Ich weiss, das klingt wie ein Worst-Case-Szenario, aber oft genug läuft es genau so!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

 

Du musst die Entscheidung natürlich selbst fällen, aber ich würde Dir genau den oben verlinkten Spezialisten empfehlen, und ich weiss, wovon ich spreche!

Auch wenn mein Nick anderes vermuten lässt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2010 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.