Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carrymaus1983

Ich kann mich nicht entscheiden

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mich gerade angemeldet und gleich erstmal ein paar Fragen.

 

Ich habe einen neuen Job an meinem Wohnort gefunden, so daß ich eigentlich gar kein Auto mehr brauche, aber gut, mein Freund sagt, wir behalten zwei.

Ich fahre jetzt eine A-Klasse und bin mit dieser sehr unzufrieden. Außerdem kostet sie viel für Reifen, Steuern, Tanken.

Da ich jetzt ja eigentlich nur ein Auto brauche zum Einkaufen oder Leute besuchen fahre, habe ich mir überlegt mir einen Smart zu kaufen. Der ist günstig im Verbrauch, Steuern usw.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1.) Wieviel kostet es an Steuern, Versicherung (fahre auf 50 %) und wieviel verbraucht er?

 

2.) Wie ist der Smart im Winter? Habe schon von vielen Unfällen gelesen. Ich bin eine sehr vorsichtige Fahrerin.

 

3.) Wie fährt sich der Smart bei viel Wind (meine A-Klasse ist manchmal wirklich am wackeln)?

 

4.) Was kostet ein Smart in der Regel? Es sollte ein gebrauchter Smart sein. Ich habe mal nachgefragt, ich würde ca. 4.500 Euro für meine A-Klasse bekommen und wollte davon dann einen Smart kaufen, damit ich nicht extra einen Kredit aufnehmen muß.

 

5.) Worauf muß ich beim Kauf achten? Km-Stand usw. Habe schon was vom "echten ESP" gelesen, kann damit aber gar nichts anfangen.

 

6.) Da ich nicht mehr viel fahren werde, welche Reifen lieber Sommer und Winter oder Ganzjahresreifen?

 

Ich glaube, daß sind erstmal genug Fragen. Aber für Antworten wäre ich wirklich dankbar.

 

Ich bin nämlich noch sehr unentschlossen, nur ich denke, daß es das "günstigste" Auto für mich sein wird.

Die A-Klasse ist mir einfach zum "Rumstehen" zu teuer.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß Carola


carrymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carola,

 

ich fahre seit 10 Jahren Smart - Mittlerweile den dritten.

 

Generell kann man sagen, dass für Dich ein Fahrzeug ab Baujahr 3/2003 am Besten wäre - hier wurde das echte ESP verbaut. Am Einfachsten erkennst du ein solches Auto daran, wenn du beim Blinken den Blinker antippst und er blinkt dann drei Mal. Der Anschluß für das Diagnose Gerät befindet sich bei diesen Modellen links vom Lenkrad in dem "Fach", das ist nicht zu übersehen.

 

Ich würde immer Sommer - und Winterreifen bevorzugen. Wenn Du dann noch vorsichtig fährst, kommst du gut durch den Winter.

 

Der Smart ist schon seitenwind-empfindlich. Hier könnten breitere Reifen Abhilfe schaffen.

 

Hab mal im Internet nach passenden Autos gesucht:

 

Hier mal ein paar Beispiele:

 

klick mich

 

klick mich

 

klick mich

 

klick mich

 

ich würde nicht nur direkt vor der Haustür schauen, sondern bundesweit. Oft lässt sich dann ja eine Fahrzeugabholung mit nem Kurztrip verbinden :)

 

Viele Grüße

 

Thomas

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich viele Fragen ! Und zum Teil ziemlich allumfassend !

 

Versicherung kannst Du Dir bei zahlreichen Online-Rechnern der Versicherungen je nach Deinen individuellen Gegebenheiten auf Heller und Pfennig ausrechnen lassen, z.B. bei HUK24.de.

 

Verbrauch: Naja, mal so ganz (!!) grob: der Diesel 4,5 l, der Benziner 6,0 l, halt auch abhängig vom genauen Typ und Motor und z.T. auch vom Baujahr - und natürlich der Fahrweise. Genaueres z.B. bei Spritmonitor.de

 

Wenn Du einen ab Bj. 2003 nimmst (bei Deinem Budget sollte das machbar sein) hat er echtes ESP und geht im Winter ganz gut. (Die Baujahre vorher nur mit dem sog. "Trust+" waren da ganz erheblich schlechter). Sicher, ein kurzes Auto dreht sich notfalls leichter und. v.A. schneller, als ein längeres. Dafür hat er als Hecktriebler mit Motor hinten eine recht gute Traktion. (Die publikumswirksamen Bilder von auf der Heckklappe stehenden Smarts vergiß lieber).

 

Ziemlich windempfindlich ist er schon; verweise auf Thommy; aber ein Allheilmittel sind die Breitreifen auch nicht; er ist halt nun mal hoch und kurz und hat kein Gewicht auf der Vorderachse. (das ist wieder genau das, was aber die Traktion im Winter erhöht - beides geht halt nicht).

 

Frage 4 + 5 läßt sich so pauschal nun wirklich nicht beantworten. Für 4.500 € gibt´s aber auf jeden Fall was Anständiges. Nachdem Du nicht viel fahren willst, wird sich wohl ein Benziner empfehlen. Dann auf jeden Fall der 700 ccm (auch ab 2003) und deutlich (sehr deutlich !) unter 100.000 km.

 

Ganzjahresreifen: Naja, wären schon o.k. Ist halt immer so mit den "Alleskönnern": Können alles so einigermassen, aber eben nichts richtig. Macht ihn aber z.B. beim Geradeauslauf auf der Autobahn nicht grade fahrstabiler. Für Wenigfahrer meiner Meinung nach ok.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon mal gute Antworten.

 

Vielen Dank.

 

Also Autobahn fahre ich sowieso nicht. Wie gesagt, ich suche eigentlich nur was für die Stadt und mal ein bißchen über´s Land.

 

Ich werde heute abend mal mit meinem Freund reden und mal sehen was dieser sagt.

 

Danke für die Links.

 


carrymaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

ich habe meine A- Klasse Anfang Mai gegen mein Smart Cabrio "eingetauscht" und muss sagen, dass ich es noch nicht eine Minute bereut habe. Ich zahle 20 € Steuern im Jahr :) Zum Fahren im Winter kann ich natürlich noch nichts sagen...Wie gesagt ich bin total froh mit meinem Floh. Liebe Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.