Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phil_g4

Smart ForTwo 451 84PS rasselt / scheppert bei Gas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut ;-)

 

Habe schon länger ein komisches Geräusch beim Gasgeben von hinten wahrnehmen können. Vor allem wenn ich in die Tiefgarage fahre oder an Mauern etc vorbei fahre. Dachte erst das sei normal, bis ich öfters von div. Leuten darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Das Geräusch ist ein "Rasseln". Weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll.

 

Habe natuerlich gleich daraufhin im Forum gesucht und moegliche Ursachen gesammelt:

- Hitzeblech Turbolader

- Luftfilterkasten

- KAT

 

Habe heute endlich mal eine zweite Person zu mir genommen um das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Wir haben die Motorabdeckung geöffnet und ich habe Gas gegeben.

 

Als er auf die Komplette "Einheit" Luftfilterkasten mit Schlauch nach Aussen (Fahrerseite) gedrückt hat, war das "rasseln" beim Gas geben weg.

 

Was könnte das sein!?

 

Soll ich meinen Smartie gleich zum Händler geben (Bj2009) oder mich selbst daran versuchen? Habe ja schliesslich noch Garantie.

 

Hatte mich zuerst erschreckt, dass es der KAT sein könnte, da ich gerade die letzten Tage total Unterschiedliche Leistungseindrücke von meinem Smart hatte. Mal hatte ich richtig Dampf beim Beschleunigen, das andere Mal gings bei gleichen Drehzahlen irgendwie gar nicht voran!?? Der einzige Unterschied war wohl, dass ich unterschiedlich lange unterwegs war mit dem Smartie... aber selbst wenn er warm ist, darf es doch keine großen Leistungsunterschiede geben oder!? Der Lüfter vom LLK ging nach der Fahrt ohne Bumbs auch an!

 

 

Vielen Dank für jede Antwort!

Grüße

Philipp


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird mit ziemlicher Sicherheit der Ladeluftkühler sein der auf der Zuluftführung klappert und/oder der Lüfter auf dem LLK.Hat fast jeder 451er Turbo und CDI.Ab ins SC und beheben lassen,ist doch noch Garantie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja Smart ist jetzt etwas über ein Jahr alt, ausserdem habe ich die Anschlussgarantie.

 

Werde mich morgen direkt mal mit dem SC in Verbindung setzen und auf den LLK hinweisen.

 

Vielen Dank dafür!! :)

 

Philipp


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

willkommen im Club der losgerappelten Lüfter vom LLK.

War bzw. ist ein BEKANNTES Problem beim Turbo.

Bei meinem war:

durch eine unsinnige Befestigung des E-Lüfters aufm LLK, hat sich das Lüfterrad "losgerappelt", sprich Spiel auf der Längsachse.

 

Da das da hinten alles recht eng zusammen gebaut ist, hören sich Kleinigkeiten schnell

nach was Großem an, wegen Smart als Resoanzraum ;o(

 

Rappelfreie Grüße

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ralf,

 

 

dann sollte das ja relativ schnell behoben sein wenn ich meinen Smart nächste Woche abgebe.

Früher haben die leider keine Zeit.

 

Was meint ihr zu dem unterschiedlichen Leistungsverhalten, das ich beschrieben habe?

 

Gruss, Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne,

 

kannste aber auch selbst testen, einfachen checken ob das Lüfterrad Axialspiel hat, ansonsten, es im Stand provozieren ( bei mir wars zwischen 2000 und 3000 upm ) und dann von jemand das Lüfterrad mal festhalten lassen ) dann weißt Du.

 

Das mit der unterschiedlichen Leistung hatte ich noch net.

 

gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leistung habe ich aber auch.

Meißtens im 3ten Gang. Wenn ich überholen will, schalte ich in den 3ten Gang und dann will ich beschleunigen, dann geht gar nix. Manchmal geht er aber trotzdem.

 

SC kann nix feststellen. Wie immer :evil:

 

Ich mach das jetzt immer so, im 4. Gang auffahren dann Vollgas geben und zurück in den 3. Gang Schalten, dann geht er wie sau ;-)

 

Machs einfach so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde die Halterung des LLK getauscht im sc.. danach wars rasseln weg.

 

Nun hab ich wieder ein metallisches Klingeln aus dem Motorraum aber NUR beim Schaltvorgang, ist relativ leise und nicht immer da!?

 

Habe noch keine Sichtprüfung vorgenommen.

Hoffe dass nichts Ernstes vorliegt.

 

Gruss, Phil


a02eb1ueccos37r74defaulrd4.jpg

// 451 pulse 84PSSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir wurde auch der Lüfter getauscht + Schaumgummi gegen das kleppern. Leider scheppert mein SMART nun beim Anfahren, was ich eigentlich nicht auf den LLK führen kann.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Ladeluftkühler habe ich auch. Der erste wurde im Dez. 2009 gewechselt bzw. nach Aussage des damaligen Meisters, durch eine verbesserte Variante ausgetauscht. Damals war das Lüfterrad bzw. dessen Lager total ausgeschlagen. Abgerechnet wurde das ganze über die Anschlussgarantie. Nun beginnt der zweite schon wieder zu Lärmen. Diesmal der ganze Lüfter auf den LLK. Nur diesmal soll ich 300€ selber tragen. Obwohl das Teil gerade erst aus der Teilegarantie ist und ich eigentlich noch die Anschlussgarantie habe :-x

 

Auch gern rasseln tut die Befestigung einer Unterdruckdose. Wurde bei meinem schon zweimal getauscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Trostrüberschick*

 

Ich hab auch schon 2 E-Lüfter bekommen, also sprich jetzt den 3. drinn !!!!!

 

Wie schon öfters geschrieben, bei dem Preis werden nicht die Teile fertig entwickelt und getestet, ... das mit dem testen darf dann der Kunde übernehmen !!! :(

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mein 451 Turbo rasselt auch beim anfahren bzw. wenn man leicht Gas gibt.

 

Was kann ich kontrollieren bzw. was tun?

 

-Ladeluftkühler

-Lüftermotor

-Befestigung welche?

 

Gibts sonst noch was auf was ich achten soll?

 

Vg Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. te Person organisieren

Motorabdeckung entfernen

1. te Person gibt Gas im Leerlauf und betätigt die Fußbremse!!!

ordentlich hochdrehen ... mehr wie 3500 rpm geht nicht

2. te Person wackelt / rüttelt am LLK, LLK-Rahmen / Lüfter rum oder lokalisiert es gleich beim gasgeben.

Viel spaß :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.