Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antipod

Togeglaubte leben länger / Alten Smart reparieren !

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir ein Paar Tipps geben könnt wie ich in dieser Angelegenheit vorgehen sollte. Seit fast 5 Jahren habe ich meinen abgemeldeten Smart in der Garage stehen weil mir zum damaligen Zeitpunkt eine Reparatur zu kostspielig war. Da ich nun genug Zeit habe wollte ich den Kleinen wieder zum Leben erwecken. Denn das fahren mit der Murmel macht einfach mehr Spaß als mit allen anderen Autos die ich schon gefahren bin.

 

 

Bevor ich ihn Damals abgemeldet habe hatte er folgendes Problem: Bei normaler fahrt kuppelte er einfach aus und nahm kein Gas mehr an. Nachdem ich den Motor neu gestartet hatte funktionierte alles wieder einwandfrei. Bei welchen Situationen das Problem auftritt konnte ich nicht genauer definieren, es war also nicht vorhersehbar.

 

Ich habe mich damals entschieden den Fehler nicht beheben zu lassen sondern habe mir ein anderes Auto gekauft (VW Käfer).

 

Nun habe ich ihn zu einer kleinen Werkstatt bei mir im Dorf gebracht um mal den Fehlerspeicher auszulesen. Nun Springt der Kleine nicht mehr an, was laut Aussage von Smart mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Lichtmaschine liegt. Preis für Austausch bei Smart 600,- €

 

Meine Frage : Muss ich die Lichtmaschine Tauschen um die weiteren Fehler zu finden? Und wenn das gemacht worden ist, woran könnte das alte Problem liegen ?

 

Fahrzeugdaten: Bj. 1999, Schlüsselnummer:7009/300 ein paar optische und technische Spielereien: Chiptuning 75 PS, Site-Flaps vorne und hinten, 4 Rohr Auspufanlage, Brabus Monoblock Felgen 195/50. Keine Innenraumspielereien oder ähnliches. Der Innenraum ist noch „Original“

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antipod am 24.04.2010 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschinen des Smart rosten bei längerer Standzeit ganz gerne mal fest. Während Du das nach ein paar Wochen auf jeden Fall wieder durch direktes Drehen der Riemenscheibe beseitigen kannst, bin ich mir da nicht so sicher, wenn der Smart fünf Jahre gestanden ist.

Ich würde Dir mal eines empfehlen, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Du nimmst den Keilrippenriemen ab, der die LiMa und die WaPu antreibt und nebelst die Lima mal durch die Öffnungen der Kühlrippen im Gehäuse mal mit einem dünnflüssigen Sprühöl ein und lässt das mal ein paar Tage einwirken. Aber nicht ersäufen!

Parallel dazu kannst Du mal bei abgenommenem Riemen versuchen, den Motor zu starten. Dann siehst Du gleich, ob er dann anspringt und wieder läuft. Du kannst zwar so nicht fahren, weil die Kühlwasserzirkulation der Wasserpumpe fehlt, wenn kein Riemen vorhanden ist, aber ein paar Sekunden laufen lassen schadet nichts.

Damit siehst Du schon mal, ob er überhaupt noch anspringt.

Evtl. ein bißchen mit Startpilot nachhelfen.

Nachdem Du das Sprühöl an der Lima ein paar Tage eingewirken hast lassen, versuche die Mutter der Riemenscheibe mit einem Ringschlüssel von unten her direkt zu drehen, erstmal im Uhrzeigersinn. Wenn sich die Riemenscheibe der LiMa bewegt, dann mit dem Ringschlüssel hin- und herbewegen, vielleicht kannst Du sie so wieder zur Gangbarkeit überreden!

Wenn nicht, schau nach einer gebrauchten LiMa, die aber dieselben Anschlüsse besitzen muß wie die alte.

Die vom Benziner und vom Diesel unterscheiden sich ohnehin durch die Leistungsabgabe, aber auch für den Benziner gibt es verschiedene Ausführungen, die sich von der Anschlüssen her unterscheiden.

Aber erstmal würde ich versuchen, die Alte wieder gangbar zu bekommen.

 

Jetzt ist der Smart fünf Jahre gestanden, dann kommt's auf die paar Tage auch nicht mehr an! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2010 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dann baue ich erstmal die Lichtmaschine aus und schaue ob er anspringt.Falls sie wirklich defekt seien sollte lasse ich sie wieder aufarbeiten und suche dan den nächsten Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach nicht von Lichtmaschine ausbauen, denn dazu musst Du den Motor absenken, ich sprach davon, sie im eingebauten Zustand wieder gangbar zu machen. So lange sie am Motor verschraubt ist, kannst Du wunderbar an der Riemenscheibe drehen, zumindest es versuchen, ohne daß Du sie irgendwie fest halten musst!

Allerdings kommst Du nur von unten ran, aber das Gleiche gilt auch für den Ausbau!

Den Keilrippenriemen solltest Du aber dazu abnehmen, zum Einen würde ich den nach fünf Jahren Standzeit ohnehin wechseln und zum Zweiten kannst Du dann gleich schauen, ob er anspringt. Und zusätzlichen Widerstand durch den Riemen bzw. den Motor hast Du dann auch nicht. Kostet auch nicht viel.

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, dann hat er auch noch einen schmäleren Keilrippenriemen für den Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist.

Ich meine aber den breiteren, der die WaPu und LiMa antreibt.

Den würde ich einfach kurzerhand durchschneiden, dann brauchst Du auch nicht die Schrauben der LiMa lösen, um den Riemen zu entspannen, um ihn runter zu bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2010 um 14:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

erstmal danke für den Tipp. Wie erwartet war die Lima kaputt und lies sich auch nicht überreden wieder zu drehen. Also habe ich eine neue eingebaut und Prompt er lief wieder. Allerdings kommt jetzt das komische. Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und er fuhr ohne Probleme alle Gänge konnte er einlegen und alles war ok. Dann den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet: Keine reaktion Gänge lassen sich nicht einlegen und er bewegt sich nicht vom Fleck. Im Fehlerspeicher steht jetzt „Lastsignal außer Bereich“ . Wenn wir den Fehlerspeicher erneut löschen Funktioniert er wieder. Das Smart Center in meiner nähe konnte oder wollte mir dazu nicht weiterhelfen, ich sollte ihn eben mal vorbeibringen dann könne man mir mehr sagen.

 

Hat jemand von euch diese Fehlermeldung schon gehabt und einen eventuellen Ansatz wo wir weitersuchen können?

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung des Fehlerspeichers kenn ich nicht.

 

Aber wenn ich raten soll: Bremslichtschalter ?? (häufig auftretendes Problem, das Smart in der Presse in der letzten Zeit recht "berühmt" gemacht hat.)

Aber warte mal, bis sich dazu Berufenere als ich noch melden .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 05.05.2010 um 16:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja das könnte in etwa stimmen, da er den rückwärtsgang nicht einlegt. Wenn es nur daran liegen sollte währe das ja ne billige reperatur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn eigentlich im Display angezeigt, wenn er den Gang nicht einlegt?

 

Wenn es am BLS liegen sollte, müsstest Du vorwärts trotzdem fahren können.

Nachdem Du den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links gezogen hast, würde dann erstmal eine "0" im Display stehen.

Wenn Du dann den Schalthebel einmal nach vorne drückst wie beim hoch schalten, muß trotzdem der erste Gang drin sein.

 

Wenn man die Bremse beim Schalten gar nicht betätigt, ist die Auswirkung die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gehen mir die ideen aus.

 

nachdem wir die lichtmaschiene gegen eine neue ausgtauscht haben leuchtet jetzt die Ladekontrolleuchte auf. Obwohl die Lichtmaschienen identisch sind und ich mir nicht vorstellen kann das die neue kaputt ist scheint er die Batterie nicht zu laden.

 

Auch den Bremslichtschalter haben wir getauscht, kein Ergebniss der Fehler bleibt. der Wagen fährt wie er soll dann auf einmal schaletet er nicht meht und verweiget den Dienst: Dann Baterie abklemmen, 10 minuten warten, alles wieder dranklemmen: Alles läuft.

 

Des weiteren können wir über das Bosch Diagnosegerät nicht auf die Zentralelektronik zugreifen.

 

Könnte es sein daß das Steuergerät defekt ist oder an welche komische Macke haben wir noch nicht gedacht.

 

Falls jemand eine Ahnung hat ich bin froh über jede Anregung.

 

Viele Grüße :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.