Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
00imperator

Anfahrschwierigkeiten, nur schleppend

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

aaalso, folgendes Problem:

 

Smart CDI (2001), ca. 91.000 km, Großteil Kurzstrecke in der Stadt (ca. 6-7 km). Lief bisher super, nur wenig dran gemacht.

 

Bisher getauscht Kupplung + Ausrücklager (vor ca. 15.000km) und Glühkerzen (vor 1 Jahr). Sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten wie Öl, etc.

 

Momentanes Problem:

 

Der Smart kommt anfangs nicht in die Gänge, beim Anfahren wie auch Beschleunigen muss man schon recht hoch drehen, bis was passiert. Ab ca. 2-2500 u/min setzt der Turbo ein und die Kiste rennt plötzlich nach vorne (huch). Vorher ist das eher ein Schneckenantrieb. Nach meinem Gefühl verbessert sich die Lage erheblich, sobald der Motor warm ist. Wenn die Kiste aber kalt ist (inklusive draussen 2°) fühlt es sich an, als ob die Handbremse angezogen wäre...

 

Das Öl ist zwar noch keine 10.000km drin, ist aber schon über ein Jahr her. Wird in 1 1/2 Wochen getauscht, ebenso der Kraftstofffilter. Luftfilter ist bereits neu, ergab kleine Verbesserung.

 

Any ideas? Mischgehäuse? Wäre so meine Idee, wurde bisher nie angefaßt, wie auch der ganze Rest. Schaltaktuator am Ende oder verdreckt? Komisch ist halt die Tatsache, dass bei warmer Maschine eigentlich alles wie vorher/besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

würde auch erstmal auf Mischventil tippen, speziell, wenn im Rückspiegel schwarze Wolken auftauchen. Sauber machen schadet nie - die Anleitung dazu ist ja narrensicher. Ich selber habe bei der Gelegenheit das "Plättchen" mit eingebaut - seither Ruhe.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nja, an das Ding hab ich auch schon gedacht, werde das mal am WE oder so in Angriff nehmen und mir das Teil ansehen. Wurde ja bisher noch nie gereinigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so, hab das Ding mal "geöffnet", also Stellmotor abgebaut und oberen Schlauch entfernt. Ok, soweit ist das Ding innen seeehr schwarz und etwas ölig. Normal soweit? Das Ventil liess sich ohne Probleme mit dem Finger bewegen,, klemmt also nicht. In Ermangelung von Bremsenreiniger hab ich die Komplettzerlegung verschoben. Meines Erachtens läuft er mittlerweile besser (Handauflegen hilft ;-) ). Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen? sonst braucht man ja extreme Winkelfinger...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 17:16 Uhr hat 00imperator geschrieben:
Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen?

 

Klick misch! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand dieses Thema mal finden sollte und die Lösung möchte:

 

Ja, es war ein total verdrecktes AGR / Mischgehäuse.

 

Hab es vor 2 Monaten mal ausgebaut und mit fast einer kompletten Dose Bremsenreiniger gereinigt. Erst dachte ich "Naaja, das kleine Loch ist ein bischen verdreckt. Das Loch wurde aber immer größer (Dreck wurde weniger) und, oh Schock, das sind ja insgesamt zwei Löcher (Zweites war nicht mehr zu sehen).

 

Nach einer knappen Dose Reiniger, alles mit Küchenrolle saubergewischt, inkl. der Anschlussschläuche (hier aber ohne Reiniger, verträgt sich bestimmt nicht mit den Gummischläuchen) und einer Nacht ablüften wieder zusammengebaut. Muss man eigentlich den Lüfter immer mit abbauen? Bei mir versperrt der immer den Zugang zu einer Schraube vom AGR-Gehäuse.

 

Egal, montiert, läuft, kein Räucherofen mehr, zieht wieder ordentlich an im niedrigen Drehzahlbereich.

 

Fazit -> Cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.