Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
00imperator

Anfahrschwierigkeiten, nur schleppend

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

aaalso, folgendes Problem:

 

Smart CDI (2001), ca. 91.000 km, Großteil Kurzstrecke in der Stadt (ca. 6-7 km). Lief bisher super, nur wenig dran gemacht.

 

Bisher getauscht Kupplung + Ausrücklager (vor ca. 15.000km) und Glühkerzen (vor 1 Jahr). Sonst nur die üblichen Wartungsarbeiten wie Öl, etc.

 

Momentanes Problem:

 

Der Smart kommt anfangs nicht in die Gänge, beim Anfahren wie auch Beschleunigen muss man schon recht hoch drehen, bis was passiert. Ab ca. 2-2500 u/min setzt der Turbo ein und die Kiste rennt plötzlich nach vorne (huch). Vorher ist das eher ein Schneckenantrieb. Nach meinem Gefühl verbessert sich die Lage erheblich, sobald der Motor warm ist. Wenn die Kiste aber kalt ist (inklusive draussen 2°) fühlt es sich an, als ob die Handbremse angezogen wäre...

 

Das Öl ist zwar noch keine 10.000km drin, ist aber schon über ein Jahr her. Wird in 1 1/2 Wochen getauscht, ebenso der Kraftstofffilter. Luftfilter ist bereits neu, ergab kleine Verbesserung.

 

Any ideas? Mischgehäuse? Wäre so meine Idee, wurde bisher nie angefaßt, wie auch der ganze Rest. Schaltaktuator am Ende oder verdreckt? Komisch ist halt die Tatsache, dass bei warmer Maschine eigentlich alles wie vorher/besser ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

würde auch erstmal auf Mischventil tippen, speziell, wenn im Rückspiegel schwarze Wolken auftauchen. Sauber machen schadet nie - die Anleitung dazu ist ja narrensicher. Ich selber habe bei der Gelegenheit das "Plättchen" mit eingebaut - seither Ruhe.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nja, an das Ding hab ich auch schon gedacht, werde das mal am WE oder so in Angriff nehmen und mir das Teil ansehen. Wurde ja bisher noch nie gereinigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so, hab das Ding mal "geöffnet", also Stellmotor abgebaut und oberen Schlauch entfernt. Ok, soweit ist das Ding innen seeehr schwarz und etwas ölig. Normal soweit? Das Ventil liess sich ohne Probleme mit dem Finger bewegen,, klemmt also nicht. In Ermangelung von Bremsenreiniger hab ich die Komplettzerlegung verschoben. Meines Erachtens läuft er mittlerweile besser (Handauflegen hilft ;-) ). Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen? sonst braucht man ja extreme Winkelfinger...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2010 um 17:16 Uhr hat 00imperator geschrieben:
Gibt es eine Anleitung, wie man das Heck abbaut um da besser ranzukommen?

 

Klick misch! ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand dieses Thema mal finden sollte und die Lösung möchte:

 

Ja, es war ein total verdrecktes AGR / Mischgehäuse.

 

Hab es vor 2 Monaten mal ausgebaut und mit fast einer kompletten Dose Bremsenreiniger gereinigt. Erst dachte ich "Naaja, das kleine Loch ist ein bischen verdreckt. Das Loch wurde aber immer größer (Dreck wurde weniger) und, oh Schock, das sind ja insgesamt zwei Löcher (Zweites war nicht mehr zu sehen).

 

Nach einer knappen Dose Reiniger, alles mit Küchenrolle saubergewischt, inkl. der Anschlussschläuche (hier aber ohne Reiniger, verträgt sich bestimmt nicht mit den Gummischläuchen) und einer Nacht ablüften wieder zusammengebaut. Muss man eigentlich den Lüfter immer mit abbauen? Bei mir versperrt der immer den Zugang zu einer Schraube vom AGR-Gehäuse.

 

Egal, montiert, läuft, kein Räucherofen mehr, zieht wieder ordentlich an im niedrigen Drehzahlbereich.

 

Fazit -> Cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die fahre ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir im Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.018
    • Beiträge insgesamt
      1.576.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.