Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Facelift Coupe front an Oldliner Coupe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich spiele scheon seit einem Jahr mit dem Gedanken die Cabrio Scheinwerfer an mein Coupe zu machen. Da dies aber leider aus technischen Gründen nie möglich war bietet sich aber jetzt ein Möglichkeit, weil das Coupe im Zuge des Facelifts eine angepasste Cabriofront bekommt.

Nun meine Frage:
Die Cabrio-Scheinwerfer sind mit H7, satt wie beim Coupe H4, Glühbrinen ausgerüstet. Muß man die Stecker beim Umbau dann auch austauschen?
Und wenn ja, passen die Kabel dann überhaupt?

Was für Änderungen sind im Allgemeinen im Steckerbereich überhaupt vorzunehmen?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emanuel,

das notwendige Umbauen der Stecker duerfte das geringste Problem sein, die kann man bei Bosch kaufen, oder bei Hella bestellen. Ein groesseres Problem sehe ich darin, dass beim Coupe bei Fernlicht der Gluehfaden des Abblendlichts stromlos gestaltet wird, um Ueberhitzungen vorzubeugen.

Bei dem recht breit streuenden Fernlicht von H4-Lampen ist das ja auch ok. Aber die H7/H1-Kombi des Cabrios/Facelifts duerfte einen schmaleren Fernlichtfinger haben, und ergo beide Birnen gleichzeitig bei Fernlicht leuchten lassen (vielleicht kann das ein Cabriofahrer mal kurz verifizieren :)). Dafuer braeuchte man entweder einen anderen Lichtschalter, oder eine zusaetzliche Relais-Mimik.

Sind aber nur so meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen mit Doppelscheinwerfern, vielleicht verhaelt es sich beim smart ja etwas anders.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Umbau des Coupé auf Cabrio funktioniert NICHT!!

Mein Bruder wollte meinen verunfallten auf Cabriofront umbauen, aber das Cabrio ist breiter (ca. 3 cm) und etwas länger.

Michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch nicht darum, cabrioteile an ein coupe zu basteln, dass das nicht geht wurde hier schon oft genug besprochen, sondern darum, Scheinwerfer und Panels vom 2002er coupe an ein älteres coupe zu machen.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

die Frontpanels von Cabrio haben noch nie aufs CityCoupe gepasst. Das ist nix neues und hier im Forum eigentlich bekannt.
Ab März wird es aber neue Frontpanels für das CityCoupe geben, die passend für die neuen Scheibwerfer sind (leider gibt es die aber nur in den dann aktuellen Farben (z.B. kein trueblue-metallic :()
Unabhängig davon wie man das elektrische Problem gelöst bekommt (siehe Kai's Beitrag) braucht man neben den neuen Scheinwerfern auch 2002er Panels sowie 2002er Kühlergrill.

Wartet es doch einfach ab, vor März/April gibt es eh keine passenden (Ersatz-)teile im SC.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 05.02.2002 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was interessieren mich die Frontscheinwerfer, die haben mir noch nie gefallen.

Die Neuen Rückleuchten sind viel interessanter. :-D :-D

Wenn es die ab März/April als Ersatzteil gibt, montier ich die dran.. sonst nichts.

:-P
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
6db582686e30788f9368e014eee0fc78_2.jpg


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Geschmackssache, ich persönlich finde die neuen Heckleuchten eher hässlich (zumindest was ich bisher auf Fotos gesehen habe, aber vielleicht sehen Sie ja in natura besser aus :-?)

Bei mir kommen eher endlich die "alten" BiColor-Rückleuchten dran, da der Marktpreis (für gebrauchte Leuchten) dafür sicher fallen wird. :-D

Das mit den Frontscheinwerfern würde ich primär wegen den besseren Lampen machen, weniger wegen der Optik. Aber leider wird trueblue-metallic ja eingestellt. Geht bei mir also nur mit zusätzlicher Lackierung der neunen Panels :(
-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das die Cabrio-Front nicht an das Coupe passt, darum habe ich ja Eingangs auch geschrieben das ich die neue 2002er Front an mein "altes" 2000er Coupe machen will.
Das die Paneels vom Facelift passen davon gehe ich aus, auch die Scheinwerfer selbst passen.

Nur meine Frage richtet sich speziefisch auf den Stecker bzw. was Anschlußtechnisch unterschiedlich ist zwischen den duoeliptischen Scheinwerfern mit H7 Techink des Cabrio/2002er Coupe und den H4 Coupe-Scheinwerfern des Coupe bis Bj 2001.

Ich will nämlich wissen ob der Aufwnd lohnt bzw. an so einer eigentlich simplen Sache scheitern kann. Denn erstens denke ich mir dass das Licht dadurch besser wird, die Birnen vielleicht sogar länger halten und zweitens gefallen mir die Lampen, drittens finde ich die blaue Ausstatung schöner als die Graue und will diese gerne mit der 2002er Optik verquicken.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 06.02.2002 um 00:27 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emanuel:
Die H4 haben "driefach stecker" direct an die birne, die Cabrio's separate fuer die H7's (die fern und normal licht birnen haben separate anschlusse). Mit ein "zwischenkabel" mit selbstbau wird sich dass erledigen lassen.
Wass du merken musst ist die schaltung: Beim Cabrio gehen die fern and abblendlicht gleichzeitig, beim Coupe schalten die um: Kannst du aendern, aber ist technischer aufwand.

Zum montage: Da musst du warten bis Maerz/April: Mann soll sich die lampen ganz genau anschauen, wel es nicht gerantiert ist das Smart fuer's Coupe und Cabrio dieselbe "Bausteine" verbaut, auch wens gleich aussieht, zum beispiel wegen die breite usw.

Hoffe das hilft dich ein wenig,
gruss,
Dutchy
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2002 um 19:01 Uhr hat Dutchy geschrieben:
...
Beim Cabrio gehen die fern and abblendlicht gleichzeitig, beim Coupe schalten die um:
...



Stimmt! Das Abblendlicht geht beim auch bei der Lichthupe mit an, wenn das Fahrlicht eigentlich ausgeschaltet ist.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Erklärung Dutchy.

Anscheinend wird die Sache doch komplizierter als ich dachte. Aber wenn die Schaltung beim Cabrio eine andere ist, wie die bei den "alten" Coupes würde das folglich heißen, dass das Cabrio auch einen komplett anderen Kabelbaum hat.

Trotzdem, ich dachte halt, kaufste, neben den Paneels, einfach die Lampen und die passenden Stecker und versuchst halt mal dein Glück. AQußerdem glaube ich kaum das irgend ein Smart Center in der Republik diesen Umbau halbwegs kostengünstig vornehmen wird. Da kann man höchstens zum Boschdienst gehen, mit dem ich aber eher schlechte Erfahrung gemacht habe.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.