Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sun909

Umstieg von der Kugel auf den Würfel...84PS oder 71PS?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam werde ich wohl meiner Kugel Bj 2002, 54PS Benziner, einen Nachfolger spendieren.

 

Leider hat der 451er ja nur ein 5-Gang Getriebe und einen ca. 0.5l höheren Verbrauch...

 

Vielleicht ist hier ja jemand, der ein ähnliches Fahrprofil hat und -Wunschdenken ;-) - auch mal beide Motoren damit vergleichen konnte.

 

1. Motor:

Fahre täglich 70km zur Arbeit, davon 55km BAB mit ca. 110-130km/h. Die restlichen km sind durch die Stadt auf einer Ausfallstraße. Teils mit halbwegs erträglicher grüner Welle, teils von Ampel zu Ampel.

 

Meine Kugel läuft da bei 5-5,5l, Klima ist meistens aus.

 

Der 84PS macht lt. Forum mehr "Spaß", das ist mir beim Smart allerdings eigentlich egal. Soll sparsam sein und selbst der alte hat mich von K zuverlässig nach HH, M, CH und sogar bis zum Gardasee gebracht.

 

Der Verbrauch mit den o.g. Anforderungen stände bei mir schon im Vordergrund, soll halt günstig im Unterhalt sein der Wagen. Ist halt die Frage, wann der 71PS Motor anfängt zu saufen, meine Kugel ist ab 120km/h über 6l...

 

2. Ausstattung:

Aktuell bin ich ganz gut ausgestattet mit Sitzheizung und allem Pipapo (Passion).

 

Von daher tendiere ich beim neuen (gebrauchten -9.000,--) zu einem Passion oder noch lieber zu einem Pulse, da das Lenkrad dort erheblich schöner ist.

 

Die meisten Pulse haben ja auch die Automatik dabei, wie ich gesehen habe, das sollte für den Stau (mit warmen Motor) auch ein Muss sein.

 

Sonst noch etwas, das man haben muß (Klima ist klar...)? Wie ist die Heizung im 451? Besser als im alten?

 

Und kann man im neuen ohne Probleme noch ein Fahrrad transportieren (im alten Sitz umklappen, VR und Sattel raus und mit Decke bis zum Armaturenbrett durchladen...). Muß ins Auto, da das Bike öfter drin bleibt für ein paar Stunden; auf einem Heckträger hätte ich dann wohl eher zwei oder drei davon :-D

 

Fragen über Fragen...herzlichen Dank schon mal für euren Input!

 

schöne grüße

sun909

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 08.04.2010 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten schauste mal bei spritmonitor vorbeiwww.spritmonitor.de/null

ob turbo oder sauger muß jeder selbst entscheiden ich habe mich für den 71 ps entschieden weil mir 2 oder 3 sekunden bis auf 100km/h schnurz sind und jeder turbo will gepflegt werden,meine meinung ist ein turbo für kurzstrecken absoluter bockmist bei häufigen langen fahrten sieht das wieder anders aus spaßfaktor hat der turbo jedensfall mehr

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von markusinroesrath am 08.04.2010 um 15:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von markusinroesrath am 08.04.2010 um 16:23 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich muss sagen, dass ich mal eine ähnliche Frage gestellt habe und dann kam kemand, genauso wie hier, mit dem spritmonitor als Hilfe an.

Daraufhin hat eine Unterhaltung begonnen die sehr zweiseitig war.

Die einen finden den spritmonitor suuuper und die anderen empfinden ihn als größten schrott den es gibt.

Ich hab mir dann einfach selbst eine meinung gebildet und meinen verbrauch einige zeit im auge behalten..

 

Wenn ich mir einen Würfel kaufen würde dann nur 84PS, drunter gibts für mich ncihts...!!

Bin den mit 71PS mal probegefahren und muss sagen das ich von der Leistung her sehr enttäuscht war. Ich selber habe einen Pulse mit 61PS und der Turbolader macht, meiner Meinung aus, deutlich mehr aus als die 10PS..

 

Ich denke bei ,,normalem" Fahrstil wird sich der Verbrauch nicht deutlich ändern..

Aber selbst wenn würde ich auch den 1 Liter mehr (falls es soviel sein sollte) inkauf nehmen um manchmal einfach etwas flotter von der Stelle zu kommen;-):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin mit dem 84 PS Pulse in 10 Monate 100.000 Km gefahren und kann nur sagen das er Sparsamer ist als der schei´s MHD!

 

Ich habe im schnitt 4,8 bis 5,5l gebraucht.

 

Hatte für 4 Wochen einen MHD mit 71 PS gehabt.

Mit habe ich auf der gleichen Strecke 6,6 bis 10,0L gebarucht!

 

Der MHD hat keine Power man mus an Steigungen in den 4 Schalten und dann Säuft er wie ein Loch!

 

Hatte jeden Tag einen Arbeitsweg von über 200km.Plus zusätzlich 300 - 700 KM Täglich zusätlich.

 

Meine Empfehlung Kaufe dir einen 451 Pulse mit 84 PS mit Soviel ausstattung wie Möglich.

 

Je nach dem wieviele KM due fähsrt empfehle Ich dir einen Wartungsvertrag.

 

Mit dem 84 PS wirst du auf jeden Fall Spass haben.Und wenn du ihn Aufmachst geht richtig die Pst ab. Hatte einen mit 120PS der 205 gelaufen ist.Aber der verbrauch war dan höher ;-)

 

 

 

Gruss

 

 

 

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.600.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verbrauch 3,8L mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Lobhudellei des Turbos möchte ich so nicht stehen lassen.

Insbesondere der Verbrauch.

Verbräuche über 6 Liter/100km sind meinem MHD jedenfalls fremd. 5,2 trifft es wohl eher.

 

Leistung hat er ebenfalls genug, 145km/h bringt er locker. Und was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. :-D


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fährt der neue Smart seine 145km/h nur der eine schafft es in 20 min und der andere halt in 40min:-P

 

Ne Spaß:)

 

Um die Endgeschwindigkeits gehts mir ja auch nicht...war einfach von der Beschleunigung her etwas enttäuscht. Bin eigentlich kein Raser oder sonst was aber möchte gerne mal etwas flotter aus der Einfahrt oder Kreuzung raus und mich schnellstmöglich dem fließendem Verkehr zuornden. Sprich eine flottere Beschleunigung haben und das haate der 71PS Smart leider nicht.

 

Aber das ist meine Meinung;-):)

 

 

Zu dem Verbrauch und den Unterschieden kann ich nichts sagen, aber das würde mich nicht sehr interessieren/stören. Wenn ich eine Kugel hätte..:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal!

 

Mit Spritmonitor ist das so eine Sache, da es sehr schwierig ist, jemanden zu finden, der eine ähnliche Streckencharakteristik fährt wie man selber.

 

Von daher ist das für einen groben Überblick zu gebrauchen, aber auch nur, damit man die Unsinnigkeit der Herstellerangaben betrachten kann :(

 

Grundsätzlich bin ich kein Kurzstreckenfahrer und ein schonender dazu, was den Turbo betrifft. Die Kugel wird nicht kalt getreten und auch nicht heiß gefahren abgestellt. Da ich zu 95% den Wagen selber fahre, mache ich mir da wenig Sorgen und bei dem Reissschüssel-Turbo sollten ja weniger Schäden als am Kugel-Turbo auftreten, oder :) ?

 

Nun gut, ich werde mal versuchen, beide Probe zu fahren

 

@Werner: Wie schnell bist du auf der Bahn gefahren, um den Verbrauch von 5,5l mit 84PS zu erreichen?

Und hattest du die Trennscheiben oder die Pulse-Bereifung?

 

@Dedetto: was hast du für ein Fahrprofil? Schnitt auf der BAB, Mix der Fahrstrecke?

 

Kann noch jemand etwas zu der Heizleistung sagen?

 

Sitzheizung erforderlich (Madame ist eine Frostbeule...)?

 

schöne Grüße

sun909

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo hat Druck, der Sauger hat Drehzahl. Mehr muss man doch nicht sagen... Turboschäden sind bisher nicht nennenswert bekannt.

 

Wichtig wäre mir: Pulse wegen DZM, Lenkradschaltung und Breitreifen. Servolenkung wäre mir auch sehr wichtig. Alles andere sind nur Optionen.

Bin heute einen 451-61PS-Pure auf der Autobahn gefahren. Ab 100 km/h kam so viel wie beim Diesel. Ansonsten nur Horror. Hüpfte hin und her, und die pure Angst kam beim Bremsen auf. Schlimmes Kurvengefühl. Nie wieder.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre seit 21/2/2009 und 18tkm einen 84PS Pulse Coupe. Fahrprofil ist ählich deinem:

 

Zuerst 3km bis zur Autobahn, dann 22km Autobahn (2/3 fahre ich mit Tacho 130, 1/3 ist auf 100 limitiert), dann noch nochmals gute 3km von der Autobahn zum Geschäft. Verbrauch ist gemäss Spritmonitor aktuell bei 6.42l . Meiner Meinung etwa 0.5l zu hoch, aber verschmerzlich. Mit meinem BMW brauche immerhin knappe 3l mehr.

 

Der 71PS kam für mich nicht in Frage. Auf dem gleichen Streckenprofil ist er einfach nur lauter und wesentlich schwächer auf der Brust.

 

Noch zum Getriebe: Ich verstehe niemanden welcher sich einen 6ten Gang wünscht: Die Gänge 1-4 sind so eng gestuft, das eine engere Abstufung sinnlos wäre. Ein 6ter Gang bei gleicher Übersetzung wiederum wäre dann zu viel des guten und auf der Autobahn müsste man wegen jedem Hügelchen zurückschalten... Lediglich bei Überlandfahrten wäre der 6te meine Ansicht nach Nutzbar...


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oopps... Doppelpost - bitte löschen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 11.04.2010 um 17:54 Uhr ]


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abstufung mag beim Turbo hinkommen, beim Sauger sind die Gänge meiner Meinung nach schon zu weit auseinander. Entweder der Motor heult oder er brummt, dazwischen ist echt wenig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sun909,

ich fahre den Smart zu 80 % auf Kurzstrecke im Ort.

Maximal 7 km mit 2 Ampeln, meist Kaltstart, immer im Automatikmodus.

Die restlichen 20% 30 km "offene" Bundesstraße mit 120-130km/h.

Einzige Sprittsparmaßnahme ist:

Lüftung auf aus bis ECO grün leuchtet und

Dach auf wenn es warm ist.

D.h. ich sorge dafür das der Motor auch auf Kurzstrecke schnell warm wird und die Klimaanlage aus bleiben kann.

 

Ach ja, natürlich nur mit schmalen Werksreifen, dafür aber mit Abblendlicht.

Und vorm Kreisverkehr nicht bremsen, sondern mit Gas durch :-D .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dedetto am 12.04.2010 um 10:56 Uhr ]


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart ist leider kein Spritwunder, das wissen ja alle. Mein Honda saugt sich 190PS aus nem 2.4 Liter Motor und gönnt sich lediglich 1.5L mehr auf 100km.

 

Ich würde ebenfalls den 84PS nehmen, denke der Verbrauch gleicht sich aus wenn Du ihn einfach nicht immer treten musst bei jedem kleinen Gegenwind oder Steigung.

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

2lxfrcsv.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2010 um 10:21 Uhr hat sun909 geschrieben:
Vielen Dank schon einmal!



Mit Spritmonitor ist das so eine Sache, da es sehr schwierig ist, jemanden zu finden, der eine ähnliche Streckencharakteristik fährt wie man selber.



Von daher ist das für einen groben Überblick zu gebrauchen, aber auch nur, damit man die Unsinnigkeit der Herstellerangaben betrachten kann :(



Grundsätzlich bin ich kein Kurzstreckenfahrer und ein schonender dazu, was den Turbo betrifft. Die Kugel wird nicht kalt getreten und auch nicht heiß gefahren abgestellt. Da ich zu 95% den Wagen selber fahre, mache ich mir da wenig Sorgen und bei dem Reissschüssel-Turbo sollten ja weniger Schäden als am Kugel-Turbo auftreten, oder :) ?



Nun gut, ich werde mal versuchen, beide Probe zu fahren



@Werner: Wie schnell bist du auf der Bahn gefahren, um den Verbrauch von 5,5l mit 84PS zu erreichen?

Und hattest du die Trennscheiben oder die Pulse-Bereifung?



@Dedetto: was hast du für ein Fahrprofil? Schnitt auf der BAB, Mix der Fahrstrecke?



Kann noch jemand etwas zu der Heizleistung sagen?



Sitzheizung erforderlich (Madame ist eine Frostbeule...)?



schöne Grüße

sun909





 

Hallo,

 

Mit Breiter Pulse Bereifung (Nix mit Trennscheiben) :)

 

Klar ist ein MHD Sparsamer solange er nicht auf Langstrecken und Steigungen Losgelassen wird. I

ch bin Täglich von Idstein nach Dieburg und zurück gefahren und das 18 Monate Lang.

Also ich kann dir genau sagen wer Sparsam ist und wer nicht.

Der MHD war es leider nicht.

Klar wenn ich den Pulse Trete mit 84 PS braucht er auch mehr aber im Schnitt waren 5,5L ein Top verbrauch.

Ich habe damals mit Meinem 450er Brabus ab Werk noch weniger gebraucht weil 6 Gang Schaltung.

 

LG Werner

 

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-werner am 12.04.2010 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jut,

das hört sich jetzt für mich eher nach 84 PS an :)

 

Aber leider noch nicht Probe gefahren, Smart Center hier macht Samstags erst um 10 Uhr auf :(

 

Nun gut, ich tendiere zu folgendem:

 

-Passion mit 3-Speichen-Lenkrad+Nebelscheinwerfer (und späterem Aufrüsten auf 175/195)

ODER

Pulse mit Klima+Softtouch

-"Öhrchen"

-SHZ

-Servo scheint schwer zu kriegen bei gebraucht...

 

Ab wann sind denn die Kinderkrankheiten soweit beseitigt? Habe das über die Suche nicht wirklich rausfinden können, Asche auf mein Haupt...

 

vielen Dank und schöne Grüße

sun909

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich nochmal....

 

Habe jetzt einen 84PS gefahren und war recht zufrieden :)

 

Grübel zwar noch, ob die 0,5l es den Spaß wert sind, aber für längere Strecken macht es schon mehr Sinn, wenn ich mir die Werte hier im Forum so ansehe.

 

Was ist denn für meinen alten noch realistisch?

 

2002 Facelift Passion Silber.

54PS, 127TKM, Scheckheft

Leder+Sitzheizung, Klima, Sidebags, elektr. Spiegel, 175/195 auf Heinzelmann, WR auf Stahl.

 

Ist 3300,-- als zu erzielender Wert realistisch? Hat ja schon einiges gelaufen, aber nur BAB und wurde halt gut gepflegt. Die Wagen bei mobile de etc. liegen höher, aber das ist ja eh alles VB... Vielleicht kann ja einer in seine Kristallkugel schauen ;-)

 

Leider gibt es aber beim Parken in der Stadt immer ein paar Nasen, die nach Gehör parken :( , somit steht er leider nicht wie neu da.

 

Danke für alle Tips!

sun909

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 29.04.2010 um 14:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wirklich entscheiden musst Du Dich nur zwischen Diesel und Benziner. Beim Benziner angekommen gibt es nur eine Entscheidung, s. Sig.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den neuen als 71 PS gefahren und war schon begeistert. Gegen den 450er mit 61 PS finde ich den MHD halt ein bisschen träge, aber das kann daran liegen das er kein Turbo hat und ein Sauger ist. Nun wäre meine Wahl wohl dann auch schon der 84 PS wenn ich wechseln würde. Da mein Cabrio aber erst 20000 runter hat muss ich den noch was fahren und kann dann später erst wechseln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sun,

geb jetzt auch einfach mal meinen senf dazu... ;-)

 

zunächst zu mir:

- ich fahr auch nen 84ps-pulse-würfel (und drunter geht garnix)!

- was den fahrspaß angeht, ist dies im verhältnis zum 71er gar keine frage...-um welten besser!

- verbrauch bei vorwiegender kurzstrecke liegt bei mir im schnitt 6,5-7L (kombination aus vernünftig & auch zwischendurch mal drauftreten = SPAAASS! und dazu noch wenig klima an!! :lol: )

 

 

du schreibst:

"Fahre täglich 70km zur Arbeit, davon 55km BAB mit ca. 110-130km/h."

das der smart alles andere als ein langstreckenautobahnfahrzeug ist, steht zwar -glaub ich- außer frage, aber ist ja auch in deinem fall insofern unwichtig, da du dies ja sowieso schon geraume zeit so nutzt und auch offensichtlich zufrieden bist.

...für mich wärs nix, aber das gehört hier jetzt nicht hin... gg

 

was ich nicht ganz verstehe, ist deine überlegung, ob 71 oder 84ps benziner?

 

zitat: "Der 84PS macht lt. Forum mehr "Spaß", das ist mir beim Smart allerdings eigentlich egal. Soll sparsam sein..."

 

sorry, aber wenn dir der spass scheinbar doch nicht so wichtig ist, wie der verbrauch, dann dürfte für dich bei DER fahrtstrecke/nutzung eigentlich nur ein CDI in frage kommen! da fehlts aber eben dann im oberen geschwindigkeitsbereich etwas am durchzug um z.b. nochmal schnell an nem lkw vorbeizuhuschen...

 

der 451 ist aus meiner sicht als BENZINER in KEINER motorisierung sparsamer als die alte kugel (außer du fährst im LKW-tempo!)

und ab 120 aufwärts schluckt er!! ;-)

 

glaub mir: wenn du nen 84er hast, dann nutzt du die PS... 8-)

 

fazit: sparsam = cdi

spaß = turbo-benziner

 

ist jetzt halt nur mal MEINE meinung dazu, die entscheidung bleibt an dir hängen.

 

triff einfach die richtige für dich...

 

lg ralf ;-)

 

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 01.05.2010 um 14:53 Uhr ]


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2010 um 14:39 Uhr hat vierfuenfeins geschrieben:
hi sun,

geb jetzt auch einfach mal meinen senf dazu... ;-)



zunächst zu mir:

- ich fahr auch nen 84ps-pulse-würfel (und drunter geht garnix)!

- was den fahrspaß angeht, ist dies im verhältnis zum 71er gar keine frage...-um welten besser!

- verbrauch bei vorwiegender kurzstrecke liegt bei mir im schnitt 6,5-7L (kombination aus vernünftig & auch zwischendurch mal drauftreten = SPAAASS! und dazu noch wenig klima an!! :lol: )





du schreibst:

"Fahre täglich 70km zur Arbeit, davon 55km BAB mit ca. 110-130km/h."

das der smart alles andere als ein langstreckenautobahnfahrzeug ist, steht zwar -glaub ich- außer frage, aber ist ja auch in deinem fall insofern unwichtig, da du dies ja sowieso schon geraume zeit so nutzt und auch offensichtlich zufrieden bist.

...für mich wärs nix, aber das gehört hier jetzt nicht hin... gg



was ich nicht ganz verstehe, ist deine überlegung, ob 71 oder 84ps benziner?



zitat: "Der 84PS macht lt. Forum mehr "Spaß", das ist mir beim Smart allerdings eigentlich egal. Soll sparsam sein..."



sorry, aber wenn dir der spass scheinbar doch nicht so wichtig ist, wie der verbrauch, dann dürfte für dich bei DER fahrtstrecke/nutzung eigentlich nur ein CDI in frage kommen! da fehlts aber eben dann im oberen geschwindigkeitsbereich etwas am durchzug um z.b. nochmal schnell an nem lkw vorbeizuhuschen...



der 451 ist aus meiner sicht als BENZINER in KEINER motorisierung sparsamer als die alte kugel (außer du fährst im LKW-tempo!)

und ab 120 aufwärts schluckt er!! ;-)



glaub mir: wenn du nen 84er hast, dann nutzt du die PS... 8-)



fazit: sparsam = cdi

spaß = turbo-benziner



ist jetzt halt nur mal MEINE meinung dazu, die entscheidung bleibt an dir hängen.



triff einfach die richtige für dich...



lg ralf ;-)



-----------------

www.tanzenprivat.de



signaturkleinmj9.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von vierfuenfeins am 01.05.2010 um 14:53 Uhr ]


 

Hi,

danke für deine Meinung.

 

Da ich einen gebrauchten Smart kaufen werden (bis 10.000), ist dort nur der alte Diesel eingebaut. Den neuen Diesel werde ich mit Ausstattung nicht bekommen; Tuning kommt nicht in Frage.

 

Und der alte ist mir bei aller Liebe einfach zu lahm (ich sage nur 19,x von 0-100). Habe ich auch lange überlegt, da ich ca. 20.000km mit der Kugel im Jahr fahre und auch mal nach München, Hamburg oder sogar bis zum Gardasee fahre ;-)

 

Ich mag den Smart, weil ich null Parkplatzsorgen in einer sonst sehr kritischen Gegend sowohl in Köln als auch am Arbeitsplatz habe. Zeit, die ich auf der BAB spare oder komfortabler unterwegs bin, werde ich doppelt und dreifach durch Parkplatzsuche einbüßen.

 

Außerdem ist der Smart einfach günstig im Unterhalt, ein Aygo oder C1 zwar sparsamer, aber nicht annähernd so kultig. Und nicht quer zu parken.

 

Von daher geht es Richtung Benziner und der 84PS gefällt mir von der Charakteristik besser als der 71PS Sauger.

 

Ergo beiße ich wohl in den sauren Apfel und nehme den Mehrverbrauch in Kauf mangels Alternative.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jajaa, das liebe parkproblem!

ich hab ja mit meinem die plus3-finanzierung laufen

ende august sind die 3 jahre rum und ich überlege nun gerade, ob ich überhaupt wieder nen smart nehme...

ein neuer mit der identischen ausstattung (dann aber als cabrio) kostet schlappe 19000 €.

...da hakts bei mir im kopf einfach noch, obwohl mir klar ist, das ich mit JEDEM anderen wagen, den ich mir zulege, beim parken WEINEN werde....

 

 

...übrigens pflichte ich dir bei:

ICH hätt auch keinen bock auf den diesel! :-D (obwohl ich dieselfahren liebe.........................-nur nich im smart) :lol:

 

du willst gebraucht kaufen? dann warte noch n bißchen und kaufst dann meinen... ggg

 

nur schade, daß er wahrscheinlich nicht in dein "beuteschema" passt...-er ist schon bei knapp 50k...

:cry: ;-)

 

lg ralf

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ja, das Parken...

 

Wäre das nicht, würde ich wahrscheinlich keinen Smart mehr fahren.

 

Andererseits brauche ich nicht mehr Auto, mein MTB passt rein, ich kann damit lange Strecken fahren, er ist günstig, gutes Image egal ob vor einer Firma oder einem Hotel. Passt.

 

Dagegen spricht, dass er zu langsam, zu laut, zu hart und (als 451) ein Säufer ist :-D

 

Aber was soll man machen, einen Tod muß man sterben...

 

Bis August wollte ich nicht mehr warten ;-)

 

Werde meinen jetzt mal einsetzen und schauen, was so an Resonanz kommt.

 

Frisch poliert steht er schon schön da, die Kugel, und Ledersitze sind schon was feines (und pflegeleichtes!), aber gebraucht auch nur per Glück zu bekommen (zumindest in meinem Anforderungsprofil).

 

Nun denn, ich halte auf dem Laufenden, wenn jemand sonst noch ein wenig Input hat, immer her damit!

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.