Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TakeItEasy

Smart Ölt...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe bemerkt, dass mein Smart ziemlich stark ölt.

 

Habe auch ein Bild gemacht..kann mir jemand sagen, ob "nur" der Schlauch undicht ist, oder ob ich mit mehr kosten rechnen muss.

 

Lg

 

Bild1

 

Bild2

 

Bild3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es von oben auch bilder?

 

so kann man es nicht genau sagen

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen da es ihrgend wie überall sift

 

da es auf die welle kommt und die spritzt es im ganzen motor raum rum

 

mach ihn am besten mal richdig sauber

 

und lass ihn laufen im stand und schau obs ihrgend wo raus kommt

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches schlauches?

 

hast du mal alle schleuche überprüt?

 

ob sie auch richdig fest sind?

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie GS-Smart schon mitgeteilt hat, ist sehr viel Öl im Motorraum verteilt. Eine genaue Lecksuche wird dadurch erschwert.

 

Ich schlage vor, dass Du den Motor erst mal reinigst. Es muss ja eh gemacht werden. Leg unter den Motor ordentlich Putzlumpen und spühl das Öl mit mindestens 3 Dosen Bremsenreinier nach unten in die Putzlumpen weg. Die ölgetränkten Putzlappen dann bitte ordnungsgemäß entsorgen.

 

Bitte beim Sprühen für gute Belüftung sorgen und das Zeug nicht einatmen, gibt Kopfschmerzen und Schwindel!

 

Da bei dem Motor auch oben schon Öl verteilt ist, vermute ich mehrere Undichtigkeiten. Ventildeckeldichtung (Schrauben lose?), durchgescheuerter Ladeluftkühler und lose bzw. überalterte Gummischläuche. Besonders den Schlach zwischen Turbolader und Eingang LLK. Nach ca. 60 - 70 Tausend KM ist der meistens aufgequollen und die Anschlüsse halten nicht mehr dicht. Der Schlauch mit den beiden Schellen liegt meist beim SC bereit und kostet ca. 22 bis 25 € mit Schellen. Hier ein Bild von den beiden Verbindungsflanschen, das Foto ist von unten aufgenommen:

 

dscf1710text.jpg

 

Vermutlich ist auch die Gegenseite unter dem Mischgehäuse undicht. Dort lösen sich gerne die Schellen. Der Schlauch ist genau so dick, aber länger.

 

Das abtropfende Öl wird von dort aus auf die linke Antriebswelle abgeleitet und dann durch die Rotation im Motorraum verteilt.

 

Bei der Gelegenheit bitte auch den Anschluss der Abgasrückführung am Mischventil auf Dichtigkeit kontrollieren. Es ist der silberne Alu-Flansch, der von rechts kommend in das Mischventil geht. Man kann es von oben leicht sehen.

 

Dann vermute ich - wie oben angesprochen - einen durchgescheuerten LLK. Hier ein Foto von den üblichen Scheuerstellen:

 

dscf1653d.jpg

 

Der LLK ist auf dem Foto gedreht. Die Scheuerstelen (Stege) liegen nach unten / hinten auf einem Kunststoffrahmen auf und scheuern durch. Ich habe den Kunststoffrahmen (ist über dem Getriebe und von oben zu erreichen) gekürzt und die Scheuerstellen mit Epoxy-Harz in mehreren Schichten vergossen. Hält seit 20.000 Km.

 

Dann achte mal ganz genau auf den Motorölstand. Bitte nie mehr als Mitte Ölpeilstab (bei warmen Motor) auffüllen. Der Motor schmeist es sonst eh wieder heraus.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.04.2010 um 04:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.04.2010 um 04:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich sauber aus das öl, sicher das es kein diesel ist ??

 

 


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Richy schon sagt geh mal über das Zeugs mit dem Finger drüber und riech mal ob es nach Diesel riecht, tippe da auch auf undichte Hochdruckpumpe.

Wenn es die Pumpe ist gibt es dafür einen Dichtsatz der kostet 20€ plus halt eben Arbeit wenn man es nicht selber machen kann.

Bei Dieselpitter in Mülheim kostet der Spaß inclusive Dichtsatz Ein, Ausbau und externe Hochdruckprüfung um die 200€

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ist kein Diesel..habe gerade nachgeschaut...

 

Ok werde dass dann so machen...

 

Eine Frage hätte ich trotzdem noch...

 

Ist e Problematisch, dass ich noch 2t km mit so einem Schlauch fahre??

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... dann stell aber eine Schüssel unter den Motor! :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: Reinigen kannst Du aber vorher schon, dann kann man den Fehler auch eingrenzen. Dauert ja nur 10 Minuten. Aber Bremsenreiniger nur bei kaltem Motor verwenden!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich hänge mich mal hier mit dran.

 

Mein CDI hat, stärker werdend, sein Revier markiert, sprich es fand sich ein Ölfleck (zum Schluss etwa 4 cm im Durchmesser) unter dem Motor.

 

Vor drei Wochen habe ich den Ladeluftkühler getauscht, der war auch tatsächlich durchgescheuert. Vor dem Einbau des neuen LLK habe ich dann den Halter gekürzt, damit das Ersatzteil nicht wieder durchscheuert.

 

Jetzt, wie geschrieben knapp 3 Wochen später, finde ich wieder einen kleinen Öltropen an der gleichen Stelle wie vorher unter dem Motor und das Heck ist auch voll Ölspritzer.

 

Nach dem Tausch des LLK war erst einmal gar nichts zu sehen. Was kann das jetzt sein?

 

Schläuche sind gut angezogen und mit neuen Schellen versehen worden und den Motorraum habe ich zwar nicht ganz sauber gemacht, aber immerhin grob gereinigt.

 

Wenn da noch Ölreste drin gewesen wären, die müssten doch dann schon vorher wieder sichtbar geworden sein, oder?

 

Nachdem der LLK wieder dicht war, zog mein kleiner Trecker deutlich besser durch und auch der Verbrauch war deutlich geringer. Ich kann (noch) keine Verschlechterung feststellen, von daher glaube ich mal nicht das der LLK schon wieder durch ist. Was auch verwunderlich wäre, wenn der erste 100.000 km gehalten hat und der jetzt nach knapp 2.000 km schlapp machen soll.

 

Der Ölstand ist, im kalten Zustand zwischen 1/3 und 1/2, das dürfte doch nicht so viel sein das er da schon was rauswirft, oder?

 

(Wobei mir diese Erklärung natürlich am liebsten wäre....)

 

Hilfe!

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast Du den kurzen Verbindungsschlauch zwischen Turbo und neuem LLK auch erneuert? Ich habe oben ein Foto dazu eingestellt.

 

Auch wenn der alte Schlauch noch nicht so schlecht aussieht, meistens ist er die Ursache für Ölundichtigkeit. Die Schellen locker sich übrigens nach einiger Zeit und müssen dann auch wieder nachgezogen werden.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.