Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nowiesel85

Mein weißes Heck bekommt dunkle Flecken???

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer,

 

ich bin gestern zum wiederholten mal eine Strecke von 500km gefahren, als mir aufgefallen ist, dass das weiße Heck meines Smarties dunkle Flecken hat. Bei genauer Betrachtung viel mir auf, dass es sich um öl handelt. Ich hatte letztens bei dem Dreckwetter und nach der letzten längeren Tour einige Flecken am Heck (es sah etwas gesprenkelt aus). Da ich aber dachte, dass läge am dreck auf der Strasse. Und da keine Ölflecken unterm Wagen waren hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Das Öl ist unterm Motor und zwar von der Ölwanne zum Heck hin. Was kann es sein Dichtung oder so ?

 

Gruß Nowiesel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ein Diesel ist tippe ich auf durchgescheuerten Ladeluftkühler. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Antwort, aber wie soll aus einem Ladeluftkühler Öl austreten? Ich dachte da läuft die Luft durch oder evtl Wasser.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kurbelgehäuseentlüftung tritt kurz vor dem Turbolader Öldampf in den Ansaugtrakt und wird unter anderem auch durch den Ladeluftkühler gepresst...

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub's mir da ist neben der Luft auch Öl drin was über die Motorentlügtung herkommt. Ein durchgescheuerter LLK ist beim CDI keine Seltenheit. Falls ein neuer reinkommt direkt die neue geänderte Halterung mit verbauen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich hatte heute meinen Smart in der Werkstatt meinnes Vertrauens. Und dort wurde mir mitgeteilt, dass es wohl der Turbo ist der Öl verliert und die Ölwanne wäre wohl auch langsam fällig. Es wurde mir geraten keine langen Strecken mehr zu fahren und den Wagen zu verkaufen, da die Reparatur recht kostspielig würde. Was meint ihr kann das zutreffen und wäre es wohl wirklich die beste Lösung?

 

Gruß an euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist nicht der Turbo. Wie soll das Ol aus dem Turbo denn nach außen geraten ?

Die Olwanne ist bei älteren Smarts schon gerne mal durchgerostet.

So auch bei mir. Ich hab zwar keinen Diesel aber diese Spritzer kenne ich am Heck .

Ölwanne hatte Löcher und eine Dichtung der Ölleitung des Turbos war undicht. Neue Ölwanne für 60 Euro und eine neue Dichtung , fertig war die Reparatur. Fahre seit fast 10.000km ohne Ölflecken am Heck. Smart wollte auch bei mir den Turbo schon vor 20.000km tauschen. Ich frag mich immer noch wieso ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor ich den Turbolader tauschen lassen würde, auf jeden Fall noch eine andere Meinung einholen, da glaub ich auch nicht recht dran. So mancher Turbo wurde schon unnötigerweise ausgetauscht! :(

Und auch wenn in der Gegend des Turboladers Öl zu sehen ist, so ist es noch lange nicht der Turbo selbst, der ölt!

Aber man kann gut Umsatz damit machen! :roll:

Manchmal sind auch die Öl-Zuleitungen zum, Turbolader stark korrodiert und dadurch undicht. Aber an den Turbo selbst glaube ich nicht!

Beim Ölwannentausch würde ich auf jeden Fall gleich eine mit Ablasschraube montieren lassen! Das vereinfacht den Ölwechsel zukünftig!

 

Ist die Werkstatt Deines Vertrauens ein SC?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2010 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.