Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisb

Zuviel Öl eingefüllt , oder doch nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vorgestern habe ich den Ölstand meines Smarts (Benziner) überprüft und musste feststellen, dass der Stand noch kurz über Min war. Also habe ich nachgefüllt bis Stand ziemlich genau an MAX war. Soweit alles ok. Nun habe ich heute nochmal geprüft und:

Ziehe ich nach langen Stand den Meßstab heraus (ohne Reinigen), steht der Pegel ca. 1 cm über MAX, messe ich nach, indem ich den Meßstab herausziehe, reinige, rein- und gleich wieder rausziehe, steht der Stand wieder an MAX.

Was stimmt nun ??

Habe ich nun zuviel Öl im Smart??

Muss ich Öl absaugen lassen ??

CU

Chris

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der richtige Ölstand ist der nach dem reinigen!

Soviel ich weis soll zu viel Öl nicht besonders gut für den Motor sein. Warum? Keine Ahnung. Ich würde auf alle Fälle den Ölstand richtig einstellen, falls er über Max ist also absaugen lassen

Bevor du den Ölstand kontrollierst, sollte der Motor einige Zeit stehen, damit das Öl das bei Betrieb im Motor verteilt wird sich in der Ölwanne sammeln kann.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 01. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrisb,

Du hast definitiv zu viel Öl drin. Nochmal die Ölmessprozedur:

1. smart sollte warmgefahren sein (nicht unbedingt notwendig!)

2. smart auf einer ebenen Fläche abstellen und warten, bis sich das Öl komplett in die Ölwanne gelaufen ist! (je nach Öltemperatur zwischen 5 und 10 Minuten.

3. Ölmessstab herausziehen und reinigen.

4. Ölmessstab bis zum Anschlag einführen. (in den smart :classic_smile: )

5. 40 Sekunden stecken lassen!!!

6. Ölmesss rausziehen.

7. ACHTUNG: Der Ölmessstab zeigt jetzt 2 verschiedene Werte an. Das Öl ist auf der einen Seite höher geklettert, als auf der Anderen. Liegt daran, dass der Messstab etwas schräg in der Ölwanne steckt. Das Öl sollte nun auf der Seite, auf der es am Messstab höher geklettert ist, genau zwischen Min und Max stehen. Auf der anderen Seite des Messstabs ist das Öl zwangsläufig näher an der Min-Marke.

Wenn Du zuviel eingefüllt hast, drückt der Motor das überschüssige Öl aus allen möglichen Löchern. Im schlimmsten Fall durch die Kurbelgehäuseentlüftung! (siehe Posting Teillastschlauch)

Und jetzt wünsche ich Dir noch: "gut saug!"

Gruß,

der Ölprinz


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodi's Ausführungen habe ich eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen...

achte bitte darauf, das der Smart auch wirklich auf topfebenen Boden steht.

Der Scheich :classic_wink:

PS: Wenn mein Vorredner schon der Ölprinz ist... :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.