Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kosso_olli

Leichter Rauch aus Öleinfüllstutzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei meinem Smart, Bj. 98 heute Öl nachgefüllt, der Motor war warm. Als ich den Deckel vom Öleinfüllstutzen aufgemacht habe, kamen mir einige kleine Rauchschwaden entgegen. Die sind dann aber sofort verschwunden, als ich das neue Öl nachgefüllt habe. Es war auf jeden Fall noc genügend Schmierstoff drin, trocken lief er nicht. Muss ich mir Sorgen um meinen Motor machen? Mittlerweile hat er 90tkm auf der Uhr, in letzter Zeit kommt es mir außerdem so vor, als verbrauche er etwas mehr Kraftstoff als üblich...

 

Danke im Voraus

 

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, wenn ein Motor gerade gelaufen hat, dann ist es relativ normal, dass Öldämpfe aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen herauskommen.

 

Beim Abstellen des Motors steht oft einer der Zylinder auch noch unter Druck, weil die Ventile geschlossen sind und sich der Kolben in der Verdichtungsphase befunden hat. Der Druck entweicht dann auch langsam an den Kolbenringen vorbei und auch aus den Ventilsitzen heraus. Das dampft dann zusätzlich.

 

Wenn der Motor von Deinem Smart noch gute Leistung hat, sollte das kein Problem sein. Ich meine wegen der Kompression.

 

Ein höherer Kraftstoffverbrauch ist in der kalten Jahreszeit auch normal. Der Motor braucht mehr Energie, um sich selber warm zu halten. Bei warmen Wetter ist der Wirkungsgrad auch höher und der Wagen läuft sparsamer.

 

Aber dennoch solltest Du mal das Öl anschauen. Riecht es nach Benzin, oder ist es auffalllend dünnflüssig, dann könnte es an einer Verdünnung durch unverbrannten Kraftstoff liegen. Das ist natürlich nicht gut, weil die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt wird.

 

Der Ölstand steigt dann auch, ohne das Öl nachgefüllt wurde.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank für die Antwort. Der Smart zieht auch mit seinen 45ps noch gut durch, den Ölverbrauch werde ich mal im Auge behalten. Nach Benzin richt das Öl aber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.