Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Erhöhte Lehrlaufdrehzal - Regeneration Partikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern stellte ich zum 2ten Mal innerhalb der ersten 3200 km fest, dass mein CDI-Motor (40KW/54PS) mit erhöhter Lehrlaufdrehzahl läuft. Bei Starten des Motors zeigte der Drehzahlmesser ca. 800 U/Min - dann nach ungefähr 5-10 Sekunden ging die Drehzahl auf ca. 1100 U/Min. Nach einem erneuten Start des Motors das gleiche Spiel. Auch als der Motor warm gefahren war, zeigte sich dieses Phänomen.

 

In der Werkstatt angekommen (ich wollte reklamieren) war alles wieder normal. Vorführeffekt eben.:lol:

 

Der Techniker erklärte mir, dass es möglich sein könnte, dass sich der DPF in der Regenerationsphase befunden hat. Ich solle das beobachten.

 

In der Bedienungsanleitung konnte ich darüber nichts nachlesen.

 

Kann hier jemand bestätigen, dass die Drehzahl des Motors während der Regenerationsphase des DPF erhöht ist bzw. wo kann ich das ggf. nachlesen? Wäre für mich sehr beruhigend, wenn es so wäre.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sich tatsächlich so äußern.

 

Weiß nicht wie es bei Smart ist aber bei Skoda wird die Regeneration im Fehlerspeicher abgelegt und kann ausgelesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maris.

wenn es die Regeneration ist, was durchaus sein kann, solltest du sie nicht unterbrechen, sondern lieber nochmal um den Block fahren.

 

 

 


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, sehr beruhigend.

Wie lange dauert so eine Regeneration?

 

 

Und wie stelle ich überhaupt fest (außer an der erhöhten Drehzahl), dass sich der DPF in der Regenerationsphase befindet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 25.02.2010 um 08:26 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal riecht es verbrannt. Auspuff müsste auch heisser sein als sonst. Allerdings wär ich vorsichtig mit dem anfassen, da der Smart ja nicht so einen langen Auspuff hat. Somit dürfte er wahrscheinlich auch ganz am Ende noch ziemlich heiss sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner nach 5km Stadtverkehr beträgt die Temperatur am Auspuff über 250Grad da wäre ich ganz vorsichtig mit anfassen;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

also ich dachte eher, dass es am zuheizer liegt.

 

meiner läuft nun wieder normal.

 

hier der fred dazu:

 

 

 

drehzahl 451

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi madmax16v,

 

nein, Zuheizer und andere Stromverbraucher scheiden aus. Hatte ich auch zuerst gedacht (nachdem ich den Drehzahl 451-Fred gelesen hatte),

aber bei -12° C, Licht an, Heizung und Lüftung höchste Stufe konnte ich keine höhere Drehzahl feststellen.

 

Die jetzt wahrscheinlich auf die Regeneration zurückzuführende Drehzahlerhöhung war auch bei warmgefahrenen Motor, Licht aus. Lüftung und Heizung aus, +10° C Außenthemperatur feststellbar

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhm... na gut....

 

aber ich bin schon der meinung das SOWAS im handbuch stehen müsste?!?!

 

was fährst du für strecken? viel kurzstrecke!?

 

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das sich bei 1100 umdrehungen im standgas der DPF reinigt. sowas passiert eigentlich nur bei höheren geschwindigkeiten / landstraße / autobahn...

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich zu dem Thema gefunden.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07 welches Aufgrund einer Wandlung einer A-Klasse weichen wird.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch interessant.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07 welches Aufgrund einer Wandlung einer A-Klasse weichen wird.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@madmax16v

-fahre nur Langstrecke 110 KM täglich (bei knapp über 2000 U/Min)

-im Handbuch nix gefunden

 

@smarte_kugel

sehr interessante Beiträge. Vor allem dieser Satz:

"Einem üblichen Dieselmotor nachgeschaltet beladen sich die Filter innerhalb von Stunden mit Ruß..."

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch viiiiiel in der Stadt unterwegs und viiiiiiel Kurzstrecke und ich stelle auch fest, dass die Leerlaufdrehzahl von ca. 800 U/min auf dann ca. 1000 U/min rauf geht.

 

Das ist dann aber meist nach 1 bis 2 Kilometern wieder weg.

 

Erhöhter Verbrauch? Ja, derzeit bei gut 5 Litern.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07 welches Aufgrund einer Wandlung einer A-Klasse weichen wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 25.02.2010 um 14:53 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarte Kugel. Bei Dir würd mich aber wundern wenn die erhöhte Drehzahl vom freibrennen kommt. Es sei denn Du hast einen anderen Smart als bei Dir in der Signatur.

Deiner dürfte ja nur ein offenes System haben, und da wird sich glaub ich keine Drehzahl erhöhen. Der hat ja gar keine Sensoren die den Druck vor und nach dem Partikelfilter messen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jepp ich hab das System mit offenem Filter.

 

Ob die ehöhte Drehzal vom Freibrennen kommt?

 

Keine Ahnung, der Wagen wird eh gewandelt. Von daher kümmert es mich nicht mehr.

 

Hab mit dem Wagen einfach zu viel Pesch gehabt.

 

Trotz alle dem möchte ich gerne im Allgemeinen wissen wieso sich die Leerlaufdrehzahl dann bei vielen so erhöht.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07 welches Aufgrund einer Wandlung einer A-Klasse weichen wird.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.