Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

451 im Kurzvergleich zum 450

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hatte aufgrund einer Reparatur an meinem 450 im smartcenter (gebrochene Feder) für einen Tag einen Mietwagen.

Dabei handelte es sich um einen 451 Coupe Passion mit 84 PS.

Für diejenigen die evtl. einen Umstieg auf den 451 erwägen, bzw. nicht wissen ob sie noch den alten oder schon den neuen nehmen sollen, poste ich hier meinen subjektiven Eindruck, den der 451 bei ca. 100 km vorwiegend im Stadtverkehr hinterlassen hat.

 

Ersteinmal fällt neben etwas mehr Platz in der Breite, die sattere Straßenlage auf, der 451 liegt stabiler auf der Straße ist bei normalen, durchschnittlichem Straßenzustand deutlich komfortabler. Unebenheiten auf der Straße, wie zum Beispiel kleine Schlaglöcher, Strassenbahnschienen, steckt er deutlich besser weg, als der 450. Allerdings bei deftigeren Unebenheiten schlägt das Fahrwerk sehr heftig durch, stärker als ich es vom 450 kenne.

 

Das Fahrzeug hatte eine Servolenkung. Im Stand liess sich das Lenkrad butterweich drehen, allerdings waren die Rückstellkräfte bei Geschwindigkeiten jenseits der 30 km/h deutlich höher als bei meinem 450. Da muss das Lenkrad richtig fest gehalten werden. Und das obwohl der 451 nur 155er Reifen auf der Vorderachse hatte im Vergleich zu den 175er Reifen auf meinem 450 (jeweils Winterreifen).

 

Enttäuscht war ich von den Schaltpausen. Ich hatte da eine deutlich spürbarere Weiterentwicklung zum 450 erwartet. Subjektiv hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Schaltpausen zu längeren und deutlicheren Zugunterbrechungen führen, wie beim alten 450 Getriebe. Allerdings muss mit einberechnet werden, dass die Zugunterbrechungen beim 84 PS 451 durch die spürbar bessere Beschleunigung einfach mehr auffallen, als beim 61 PS 450.

 

Was mir noch am 451 gefallen hat: die erstaunlich gut klingende Serienanlage ist schön basslastig (bin da aber nicht übermäßig anspruchsvoll)

 

Also aus meiner Sicht:

 

positiv im Vergleich zum 450:

 

- mehr Innenraumbreite

- bessere, sattere Straßenlage

- im Fall des 84 PSlers, die Beschleunigung

 

negativ:

 

- schwergängige Lenkung trotz Servo

- lange, deutliche Schaltpausen

- bei schlechten Straßenverhältnissen heftig durchschlagendes Fahrwerk

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seih froh, dass du den Turbo gefahren bist. Sonst wäre Dein Beitrag nicht so wohlwollend ausgefallen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartz, ich wollte mich auch kurz vorstellen. Wohne in Berlin-Wannsee und arbeite in Potsdam.

Ich fahre ein 2001'er Smart Cabrio pulse in Blau mit mittlerweile 120 TKM.

Durch regelmäßige Ölwechsel !!! und langsames Warmfahren habe ich keine Probleme

mit dem Motor oder dem Turbolader. Verschleiß- und Ersatzteile empfinde ich günstig.

Im letzten Winter hätte ich mir auf vereisten Parkplätzen eine Anfahrhilfe gewünscht

(irgendwelche Abschalter des Trust+ soll's ja geben).

Sonstiger Eindruck: Super für alles was ich brauche und transportieren muss.

 

Durch einen Einbruchsschaden musste ich den Wagen 14 Tage im Smartcenter Salzufer stehen lassen,

bekam aber einen neuen 451'er für die Zeit als Ersatzwagen.

 

Deshalb hier meine Notizen zum neuen Smart mhd 451 (aus Sicht des 450’er-Fahrers)

 

Positiv aufgefallen:

 

+ Satte Straßenlage

+ Leichte Lenkung

+ Witziger Kickdown mit Zwischengas

+ Guter Geradeauslauf / Seitenwind unempfindlicher

+ Wesentlich bessere Serviceklappe Front

+ Wirklich bessere Lautsprecher

+ Schicke Frontansicht

+ Leiser und stabiler auf Kopfsteinpflaster

+ Angenehmes Raumgefühl mit Glasdach

+ Schnelleres Ansprechen der Heizung

+ Besserer Innen- und Außenspiegel

+ Handschuhfach

+ Seitenhalt der Sitze

+ Gute Innenraumleuchte vorn

+ Fensterheber Beifahrerseite nun auch auf Fahrerseite

 

Eventuell verbesserungswürdig:

 

~ Automatic-Modus nicht als Standard-Modus bei Fahrtbeginn

~ Radiostationstasten zu weit auseinander

~ Kleinste Gebläsestufe zu laut

~ Unbequeme Lage der Fensterheber-Schalter und Türgriffe innen

~ Harter Kniekontakt an Tür beim Anlehnen des Knie's

~ Empfindliche Sitz-Rückseiten

~ Dröhniger lauter Motor bei zügigerem Tempo

~ Start-Stop-Automatic geht schon bei ‚kaltem’ Motor

~ Start-Stop-Automatic auch beim rangieren

~ Smart ist zu ‚lang’ für’s Querparken (gibt es eine Kurzversion ;-)

~ Trotz 25 cm mehr Außenlänge nicht wirklich mehr Kofferraum

~ Unharmonischer, langsamer Gangwechsel der Automatic

~ Pummelig wirkendes Heck

~ Keine Anzeige der Motortemperatur

~ Zu kleine Anzeige der Uhrzeit

~ Auch wieder: Türen müssen richtig zugeschlagen werden

~ Keine Kofferraumleuchte

~ Anschnall-Warnung sehr frühzeitig (mach ich doch schon)

~ Nach kurzer Vollgas-Phase geht die Automatik zu langsam in die nächste Stufe

 

 

Das sind nur die ersten Eindrücke, soll keine Kritik sein.

 

Ich werf' das hier mal so rein, hoffe auf rege Diskussionen ;-)

 

Gruß - Heiner


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.