Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steakjulzz

Neuer Smartie? Entscheidungshile gesucht.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte euch gerne mit einigen wenigen Fragen belästigen. :) Ich bin mir nicht sicher, ob manches davon nicht bereits diskutiert wurde, aber irgendwie komme ich mit dieser Forenansicht nicht ganz klar..

 

Meine derzeitige Situation: Ich bin Schüler, noch 17 und schreibe gerade mein Abitur. Im Mai werde ich 18. und wünsche mir ein... Auto :-D Allerdings nur für ein Jahr, da es nach dem Zivildienst schnell weggehen könnte. Also soll das Auto vor allem eines sein: günstig.

 

Nach einem alten Mini etc kam mir ein Smart in den Sinn. Eine sinnvolle Verbesserung zu meiner Vespa. Allerdings habe ich ein paar Fragen.

 

1) Was kostet die günstigste Versicherung? Ich bräuchte wohl nur Haftpflicht. Welches Smart Modell empfiehlt sich dann?

 

2) Was muss ich für einen Smart ca. bezahlen? Irgendwann gibt es dann ja auch "richtige" Autos für den Preis. :lol:

 

3) Lohnt sich für mein Vorhaben eigentlich ein Smart? Günstig und sollte das Jahr ohne große Pannen überstehen, dh. einfach geringe Kosten. Wie ist eigentlich die Wertstabilität? Falls in einem Jahr wieder verkauft wird.

 

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, bin auf dem Gebiet noch weitestgehend unbewandert. :roll:

 

Hanseatische Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2010 um 00:00 Uhr hat Steakjulzz geschrieben:

1) Was kostet die günstigste Versicherung? Ich bräuchte wohl nur Haftpflicht. Welches Smart Modell empfiehlt sich dann?


 

wenn Du als Fahranfänger den Smart auf Dich versichern willst, wirst hierzu wohl wenige (ich würde sogar sagen KEINE) Alternativen hierzu finden....

 

http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=39269

 

Bsp:

ForTwo Haftpflicht 181 Eus, Teilkasko 31 Eus, "Clubbeitrag" 12 Eus

 

Macht 224 Eus im JAHR...bzw. 193 Eus ohne TK, aber das würde nicht machen...

 

Keine Einschränkung bzgl. Fahrer (unter 23), Kilimeterleistung, Garagenparker, Werkstattbindung....keine Höherstufung bei Unfall

 

Jetzt fehlt nur noch der Smart :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 14.01.2010 um 00:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist ein tolles Gefährt, aber ein billiges Auto ist er nicht, jedenfalls nicht in der Anschaffung. Und bei höheren Km-leistungen ist eine gewisse Vorsicht angesagt. Der Smart ist leider mal etwas verallgemeinernd gesprochen nicht der Langlebigste.

 

Und ob es vernünftig ist, als Fahranfänger Automatik zu fahren, sei dahingestellt.

 

Aber um Gottes willen auch keinen alten Mini (Du meinst den englischen, also nicht den BMW Mini ?!). Die Dinger waren zwar absolut geil, standen aber mehr in der Werkstatt als zu Hause.

 

Für einen Fahranfänger würd ich eher irgendeinen so ca. 5 - 8 Jahre alten sog. Kleinwagen (Polo Corsa und Co. verdienen meiner Meinung nach diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr) oder untere Mittelklasse nehmen. Welcher Typ ist zweitrangig; in der Hauptsache mußt Du nach einen guten Preis-/Leistungsverhältnis schauen, und das hängt beim Gebrauchtwagen nicht so sehr vom Typ ab, sondern vom konkreten Angebot.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.01.2010 um 08:17 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... im Normalfall kostet eine KFZ-Versicherung, solange Du noch nicht 23 bist, jährlich mehr als ein gebrauchter Smart kostet. In diesem Sinne musst Du erst diese Frage klären. Das Angebot des Smart-Club ist natürlich der Idealfall, wenn es das noch gibt.

 

 


Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.