Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Rost an den Radmuttern und den Antriebswellen...

Empfohlene Beiträge

Möchte mir einen Smart kaufen und bin sehr oft im Smart-Center um mich umzuschauen. Da ist mir aufgefallen, das die Radmuttern bei einigen Modellen und die Antriebswellen an allen Wagen verrostet sind. Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll das? Weckt nicht gerade Vertrauen...an anderen Teilen auch so gespart? Kennt Ihr das Problem? Was sagt Smart dazu? Rostet vielleicht der ganze Wagen so leicht?
Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai ,

das die Radmuttern und die Antriebswellen rosten ist nicht so toll. Das heisst aber nicht das der ganze Wagen rostet. Diese Teile sind halt nicht gegen Rost geschützt, der Rest des Auto aber schon.

Was Smart dazu sagt ist das dies kein Mangel ist, da der Rost an diesen Teilen höchstens ein optisches Problem ist.

Dem ganzen kann man aber mit etwas Lack abhelfen.

Denoch sollte sich MCC-Smart dem mal annehmen und ab Werk hier für einen Schutz sorgen.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
zum Beleg für Oeffi's Äußerung der entsprechende Beitrag aus dem MCC-Interview::
"...3.) Blaue Verkleidungen sind sehr kratzempfindlich, Antriebswellen, Bremstrommeln, Radnaben und sämtliche offe liegenden Schrauben sind nach 500 Km schon verrostet. Warum ?

Bei der Innenausstattung des smart wurde größtes Augenmerk auf die Verwendung hochwertiger Materialien gelegt. So auch beim Kunststoff. Wie in dieser Fahrzeugklasse üblich, besteht beim smart die Kunststoffinnenverkleidung aus Polypropylen. Wie bei allen im smart verwendeten Werkstoffen lag auch hier die Sicherheit im Kern der Überlegungen. Der verwendete Kunststoff beinhaltet höchste sicherheitsrelevante Eigenschaften, wie z.B. optimales Bruchverhalten bei einem Unfall. Die Türflächen des smart wurden komplett verkleidet, um die Kälteabstrahlung zu optimieren. Ferner beinhaltet diese Kunststoffverkleidung beste akustische Eigenschaften. Bei Herstellern von Fahrzeugen ähnlicher Klasse befindet sich an den Türen im allgemeinen nacktes lackiertes Blech. Stark beanspruchte Oberflächen zeigen selbstverständlich nach einiger Zeit Gebrauchsspuren auf. Unserer Ansicht nach geschieht dies beim smart sicher im Rahmen von üblichen Materialeigenschaften. Abrieb- und Scheuerstellen können mit Kunststoffpflegemitteln oder auch blauer Fahrzeugpolitur behandelt werden.


Der Rostansatz an Antriebswellen, Bremstrommeln und einzelnen Punkten der Vorderachse ist aus Sicht der Technik absolut unbedenklich. Es handelt sich lediglich um eine oberflächliche Korrosionsschicht. Die betroffenen Materialien aus hochlegierten Stählen oder Guß werden in ihrer Festigkeit durch diese Korrosion innerhalb des Lebenszyklus Ihres smart, also über Jahre hinaus nicht beeinflußt. Dies konnte durch harte Dauererprobung abgesichert werden. Der von Ihnen beobachtete Rostansatz an Ihrem smart ist deshalb keinesfalls ungewöhnlich und stellt allenfalls ein ästhetisches Problem dar. Um dem optischen Anspruch Genüge zu tun, gibt es die Möglichkeit, eventuell betroffene Teile mit einem Klarlack zusätzlich zu konservieren. ..."

Gruß
Micha
-----------------
...ich geb' mir die Kugel! Und was iss mit Teeee?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

na frage mich wie lange wohl ein normaler Klarlack auf der Bremstrommel hält.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 26.01.2002 um 16:58 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oeffi - probier's doch mal aus und berichte dann :-D
Gruß
Micha
-----------------
...ich geb' mir die Kugel! Und was iss mit Teeee?


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sicher sein, das ich dort keinen normalen Lack nehmen werde. Die Trommeln werden wohl unter Umständen etwas heiss.
Es gibt aber auch Lack für diese Zweck. Also wenn lackieren, dann mit dem richtigen Lack.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, (weiß leider nicht mehr wo), daß es dafür speziellen hitzebeständigen Bremstrommellack gibt.
-----------------
Meine Smartstory findet ihr unter www.snoopynet.com/smart/smart.html
smart_animated.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt es so was ...
Smart Forum


Quote:

ich hätte hier von FoliaTec eine original verpackte Packung Bremssattellack in RS-Blau liegen. Die Dosen sind ungeöffnet (sprich: nicht angebrochen = okay )...

Die Packung könntet ihr für 20 EUR haben...


-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schriftverkehr mcc:
> sehr geehrte damen und herren, seit 6000 km bzw. 6 monaten sind wir besitzer eines smart cdi. seit anfang an rostet dieses fahrzeug. die antriebswellen, die hinteren bremstrommeln und sämtliche offenliegenden schrauben der vorderachse etc. sind
vollkommen verrostet. ich bitte um stellungnahme.
-----------------------------------------

smart@sellbytel.de schrieb:

> Lieber Herr .............
>
> vielen Dank für Ihre email.
>
> Ihre Anfrage haben wir an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet, welcher
> wie folgt geantwortet hat:
>
> Der Rostansatz an Antriebswellen, Bremstrommeln und einzelnen Punkten der
> Vorderachse ist aus Sicht der Technik absolut unbedenklich. Es handelt sich
> lediglich um eine oberflächliche Korrosionsschicht. Die betroffenen
> Materialien aus hochlegierten Stählen oder Guss werden in ihrer Festigkeit durch
> diese Korrosion innerhalb des Lebenszyklus Ihres smart, also über Jahre hinaus
> nicht beeinflusst. Dies konnte durch harte Dauererprobung abgesichert werden.
> Der von Ihnen beobachtete Rostansatz stellt daher allenfalls ein ästhetisches
> Problem dar.
>
> Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
>
> Freundliche Grüsse
>
> Ihr
>
> smart Infocenter

---------------------------------------------
sehr geehrte damen und herren,

sie sagen es, "Der von Ihnen beobachtete Rostansatz stellt daher allenfalls ein ästhetisches Problem dar".
es ist eine etwas unangenehme erkenntnis das man für 30000.- ein rostendes fahrzeug erwirbt. ich möchte auch die langzeithaltbarkeit
nicht in frage stellen, wenn man aber von jedem zweiten der interessiert
den smart umrundet auf den rost angesprochen wird ist das einfach dumm,
auch von der fa. mcc die den rost ja serienmäßig und das auch ohne
aufpreis mitliefert. warum hat die fa. porsche dessen fahrzeuge ich seit
jahren bewege oder auch die fa.mitsubishi dessen auto meine frau seit 2
jahren fährt keine solchen "ästhetischen Probleme". sind die anderen
autohersteller auf einem anderen entwicklungsstand oder haben die eine
für den spießigen deutschen entsprechende verarbeitungsqualität.

mit der bitte um antwort

norbert ............

>

danach kam auch keine antwort mehr von smart

gruß aus muc

altes thema
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also:
Ich hab selten ein Auto in diesem Preissegment gesehen das keine rostigen Antriebswellen hat... nur sieht man die bei Polo & Co eben nicht so offensichtlich wie beim Smart... Zu den Bremstrommeln kann ich nur sagen: die sind ausschließlich an den STellen angerostet an denen die Felge anliegt, also reine Kontaktkorossion, der Rest ist noch immer schwarz. Mich stört aber die angerostete Antriebswelle nicht die Bohne, wenns mir mal mißfällt lackiere ich Sie eben...
Das selbe gilt für bremstrommeln und -sättel.
Ich habe bis jetzt nur Mercedes gefahren, da sehen die Bremsenteile auch nicht anders aus, und die Kardanwelle hatte trotz Kunststoffbeschichtung teilweise Flugrost angesetzt... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat vorallem vorne der rostige Zylinder vor den Bremsscheiben gestört, da ich recht offene Felgen (Erkos) besitze.

vrflansch.jpg

Also
* Auto aufgebockt
* rostiger Zylinder abgeschmiergelt
* Bremsscheiben, Bremssattel und Felgenflansch abgeklebt
* mit 800° Motorlack in Silber lackiert
* Fertig.

Erfahrungen nach 3/4 Jahr und einigen Schwarzwaldfahrten:
* keine nennenswerten "Lackverbrennungen"

PS: Wichtig auf keinen Fall den Felgenflansch an den Kontaktstellen zum Rad lackieren!! Hier muß wegen der Stabilität Stahl auf Stahl/Alu aufliegen. Eine "weiche" Lackschicht kann gefährlich werden!!!

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder den "Schandfleck" Bremstrommel einfach mit Dekorscheiben in Bremsscheiben-Design verstecken:

b33.gif

Geht schneller und sieht auch gut aus. Kostenpunkt: ca. € 50,00 (z.B. bei ATU oder Michalak Design oder oder oder)

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 29.01.2002 um 17:33 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zims schreibt:

Quote:
Wichtig auf keinen Fall den Felgenflansch an den Kontaktstellen zum Rad lackieren!! Hier muß wegen der Stabilität Stahl auf Stahl/Alu aufliegen. Eine "weiche" Lackschicht kann gefährlich werden!!!



Natürlich völlig richtig und zum Anderen ist eine ausreichende Wärmeabfuhr nicht mehr gewährleistet, was sich dadurch bemerkbar macht, dass sich die Scheiben/Trommeln unter Umständen verziehen können - und dann wird´s teuer... Kann ein Lied davon singen!
Gruß,
Rolf, dessen Scheiben schon wieder nicht mehr richtig rund laufen...

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.