Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
codi

Original Tempomathebel Um-/Einbau

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für mein 42 Cabrio den Nachrüsttempomat (Tempomat für ALLE for2 und Roadster) besorgt und ihn an den original Tempomathebel angeschlossen.

 

Da der Originalhebel nur drei Tastfunktionen bietet (+, -, Mode/Cancel), der Tempomat aber vier Tasten benötigt (+, -, Tempomat, Tempomax) habe ich mir den Hebel fürs Coupé gekauft und ihn so umgebaut, dass ich statt des Heckscheibenwischers die Tempomaxfunktion betätige.

 

ACHTUNG: Man sollte auf keinen Fall den unveränderten Coupéhebel ins Cabrio einbauen! Ich konnte es nicht lassen und musste natürlich auch mal ausprobieren, was passiert wenn man den nicht vorhandenen Heckscheibenwischer und die zugehörige Scheibenwaschanlage betätigt. Das Ergebnis war, dass von da an (auch mit dem alten Cabriohebel) beim Betätigen der Scheibenwaschanlage für vorne die Sicherung für Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer durchbrannte. Nach Aus- und Wiedereinbau der Pumpe war das Problem behoben, anscheinend hatte sich nur etwas verklemmt weil sie bei Betätigung der Heckscheibenwaschanlage umgepolt wird. Der Schaden war also gering aber ich hätte mir das Abschrauben des Frontpanels auch ganz gerne erspart.

 

Bild001.gif

 

Wer sich den Umbau für die vierte Funktion ersparen möchte oder im Cabrio auch den Tempomathebel fürs Cabrio einbauen möchte oder wer ein Coupé hat und nicht ohne den Heckscheibenwischer auskommt kann auch z.B. auf die Tempomaxfunktion verzichten.

 

Benötigt wird ein Tempomathebel (C0012539V003C96A00) der 55 EUR kostet und eventuell ein Mikroschalter wie ihn z. B. Conrad unter 704075 für 2,02 EUR anbietet.

 

Bild002.gif

 

Leider hat der Hebel für die drei Funktionen nicht vier Leitungen sondern nur drei und die Tastendrücke werden durch Widerstandsverhältnisse kodiert. Das macht den Umbau überhaupt erst notwendig. Für diesen Umbau zieht man zunächst den rechten Teil des Hebels (cont/+/-/set-Stellring und was rechts davon ist) vom Rest ab. Dazu muss man kräftig aber vorsichtig am Stellring oder dem Griffende ziehen, die Taste kann montiert bleiben. Die Federkontakte am Stellring sollte man danach möglichst nicht verbiegen, sonst muss man sie nachher aufwändig wieder einstellen. Es kommt eine Platine zum Vorschein, die mit einem verschweißten Kunststoffstift gehalten wird. Die Platine sollte man so ausbauen, dass man bei diesem Stift den Kragen nur umbiegt aber nicht wegschneidet damit man die Platine zum Schluss auch wieder fixieren kann.

 

Auf der Unterseite der Platine werden dann alle acht Widerstände ausgelötet. Wenn kein spezieller SMD-Lötkolben zur Verfügung steht, geht auch sehr gut ein normaler Lötkolben mit relativ breiter Spitze (~2-3mm). Man muss dann nur viel frisches Lötzinn zuführen, so dass man beide Seiten des Widerstandes gleichzeitig erhitzt, er lässt sich dann einfach mit dem Lötkolben wegschieben. An die Stelle der auf dem Bild rot eingekreisten Widerstände lötet man entweder 0 Ohm Widerstäne (Bauform 0805) ein oder man überbrückt die Kontakte mit Draht oder Lötzinn. Dort wo der im Bild rechteckig markierte Widerstand war lötet man an den unteren Kontakt ein Kabel für die "+"-Funktion an. Violett ist Masse, weiß die Tempomatfunktion und braun die "-"-Funktion.

 

Bild003.gif

 

Danach kann die Platine wieder eingesetzt und der Kunststoffstift verschweißt werden. Dann sollte man den Stellring aufschieben und besonders die Tempomatfunktion durchmessen damit man eventuell verbogene Kontaktfedern korrigieren kann bevor man das Hebelende wieder aufrastet.

 

Wer den Coupéhebel ins Cabrio einbaut sollte auf jeden Fall (siehe oben) nachdem er den Deckel vom Grundkörper entfernt hat die Kontakteinheit aus dem Hebel herausnehmen, vorsichtig aufbiegen und an den drei rot eingekreisten Stellen die Kupferbahnen unterbrechen. Damit ist sichergestellt, das ein Drücken des Hebels in die Heckscheibenwischerposition ohne negative Folgen bleibt.

 

Bild004.gif

 

Die Tempomaxfunktion wird durch einen Mikroschalter betätigt, der gleichzeitig auch einen Mechanischen Anschlag bildet. Dafür wird der Schalter in den Deckel des Grundkörpers eingebaut. Für die drei Anschlussbeinchen müssen entsprechende Löcher gebohrt werden. Die Beinchen werden von innen etwa soweit in den Deckel gesteckt, dass sie auf der Außenseite gerade nicht herauskommen. Kontaktiert habe ich den Schalter über ein kleines Stück Leiterplatte, das gleichzeitig auch den Abstand des Schalters von der Deckeloberseite definiert. Dieser Abstand muss so eingestellt werden, dass der Weg des Scheibenwischerhebels bei Betätigung vom Fahrer weg gerade noch nicht in der Heckscheibenwischerstellung einrastet sondern selbsttätig zurückspringt. Der Mikroschalter darf aber auch noch nicht in der Grundstellung des Hebels auslösen.

 

Bild005.gif

 

Damit wäre der Hebel fertig. Für die LEDs habe ich leider noch keine gute Lösung gefunden, ich habe sie vorläufig vorm Kombiinstrument platziert.

 

Viel Erfolg den Nachbauern.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ACHTUNG: Man sollte auf keinen Fall den unveränderten Coupéhebel ins Cabrio einbauen!"

 

Dasselbe Problem hatte ich auch. Hab eine 30A Sicherung eingebaut, damit gehts.

Die Heckscheiben-Schaltfunktion, schaltet aber den Scheibenwischer vorne ein, also wenn man die nutzen möchte, muß man den Schalter zerlegen.

 

Seit etwa zwei Jahren hab ich schon meinen Tempomat, immer mal wieder etwas weiter optimiert. Aber es war immer eine Kiste mit Display und Knöpfen, die man nirgendwo gescheit unterbringen konnte.

Dann hab bei mir einen Inkremental-Encoder eingebaut in den Wischerhebel. Drehen: Sollgeschwindigkeit erhöhen/erniedrigen, kurz Drücken. Tempomat ein/aus, länger Drücken, Geschwindigkeit übernehmen, ganz lang Drücken Einstellmenü.

Das Display hab ich oberalb des Original-Displays positioniert, da hat es schön reingepaßt und man hat es schön im Blickfeld.

Tempolimit hab ich nicht, dafür müssen die Leitungen vom Gaspedal durchgetrennt werden, das ist mir etwas zu riskant.

Dafür hab ich lieber die VMAX mit rausgemacht :)

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.