Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartmove

Blaues Licht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir sagen, ob die blauen Standlichtbirnchen (nicht die H4 für Fern/Abblendlicht), die es so zum Nachrüsten gibt, eigentlich zulässig sind?

Ich finde nämlich, dass die ganz super aussehen und hab mir welche gekauft.

Nur will ich Ärger mit den "Grünen" und dem TÜV vermeiden.

Wer weiss was?

Dank,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiß nur, daß Phillips seine blue vision im Set mit Standlichtbirnchen verkauft.

Schau Dir einfach mal so eine Packung an, ob auf den darin enthaltenen Standlichtbirnchen ein "E" - Prüfzeichen ist.

Phillips wird wohl kaum nicht zugelassene Birnen verkaufen.

Sollte ein "E" drauf sein, ist es also auch bei Standlichtbirnchen Vorschrift und somit müssten die Birnen, die zukünftig Dein Standlicht verbreiten sollen, ebenfalls "E"-gekennzeichnet sein.

Das wäre so eine Art indirekter Beweis, denn genau weiß ich auch nicht, ob Standlichtbirnen nach den EG-Angleichungen noch unter die Kennzeichnungspflicht fallen!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Standlichtbirnchen aus dem Philips Blue Vision Set habe ich auch ausprobiert, die bringen in Punkto "Blaulicht" sogut wie keinen Effekt (wie übrigens auch die zugehörigen H4-Leuchten, besser Finger weg, sauteuer und null Effekt).

In einem Zubehörgeschäft verkaufte man mir dann auf meine Nachfrage richtig blau eingefärbte Birnchen. Diese sollen -angeblich- so zulässig sein, obwohl da kein Zulassungszeichen drauf ist. Was soll ich nun glauben?????

Es sieht jedenfalls gut aus :classic_smile:

BTW: Als Hauptscheinwerfer habe ich jedenfalls auf Anraten von ATU Philips VisionPlus H4 eingebaut. Sind zwar nicht blau aber irre hell, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Und Osram Diadem als Blinkleuchten sehen auch ganz gut aus :classic_wink:

MfG

Frank

*dernunallegelbenlampengewechselthat*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartmove,

die Philips Standlichtbirnchen heißen zwar BlueVision, sollen aber weisses Licht abgeben und das funktioniert prima...

BlueVis.jpg

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 16. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

habe auch die VisonPlus mit angeblich 50 % mehr Lichtausbeute eingebaut...sind nur marginal heller als die Originalen...im Lidl gibts die H4 Super von Philips oder Osram (?) gerade für um die 16 DM das Paar...haben zwar nur 30 % mehr Licht, aber ich sehe keinen Unterschied zu den VisonPlus...kosten jedoch nur ein Drittel !

Aber nun mal zu den blauen Birnen, ich finde die Teile echt asslig...bei uns fahren die Dinger in uralt Aufmotzpolos rum, die Fahrer mit Vokuhila-Frisur....

...nicht mein Ding, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten...

so long

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

ich fahre NICHT allein mit eingeschaltetem -blauen- Standlicht, denn dass finde ich auch etwas prolomässig (und wohl auch nicht erlaubt).

Der "Sinn" der blauen Birnchen ist für mich zum einen ein leichter Blauton am Tag ohne Licht, was durch die Osram Diadem im Blinker noch schön verstärkt wird, zum anderen wird das Fern/Abblendlicht durch die mitleuchtenden Standlichtbirnchen etwas bläulich eingefärbt und dass finde ICH ganz schön anzusehen.

Wie man hier in Kölle so sagt: jeder Jeck ist anders... :classic_wink:

Aber das hat alles noch nicht meine Frage beantwortet, ob die "Blauen" denn nun zugelassen sind, oder ob ich sie vor dem nächsten TÜV ausbauen muss?????

Ein schönes Wochenende wünscht

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smartmove,

richte Dich schon mal auf Fingerübungen vor dem nächsten TÜV-Termin ein...

Blaues Licht machtr eben nur VW-Fahrer glücklich, aber keine Prüfer und auch nicht die "Grünen".

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du echt schönes Licht haben willst, kauf die "white-Laser-Light" Birnen der Firma EUFAB (Keine andere Firma, wichtig!)

Die machen ein weißes, ganz leicht bläuliches Licht, keinesfalls das blau-grün-gelb-beschissene Licht, von dem meine Vorredner sprechen!

Aber EUFAB muß es sein! Warum?

Habe "wLL" bestellt bei Conrad, Super Licht (H7), wurde schon für Xenon gehalten, da so hell und weiß!

Dann Exitus den linken Lichts ( kann passieren)

Darauf hin Anruf bei Conrad-kostenloser Ersatz: Aber große Enttäuschung: "wLL" von einer anderen Firma wurden zugeschickt: Licht gelb wie jedes andere auch, evtl. etwas heller!

Wichtigstes Indiz:

Der Kolben muß hellblau eingefärbt sein und darf K E I N E Verspiegelung aufweisen!!!

Glaub mir, so ist es.

Und mit diesen Birnen erreicht Du Deinen Effekt auch legal!

Und Du hast effektiv mehr davon: Mehr Licht!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo axor!!

Jawohl, genau diese sind es, aber: cave!!!

Wenn Du bei Conrad bestellst, kann es Dir passieren, daß Du die Falschen bekommst ( Fa. WORLD LIGHT ).

Die heißen auch wwl!

Die bei Conrad abgebildeten sind aber die Richtigen, die mir auch zuerst zugeschickt wurden! ( Fa. EUFAB )

Der Unterschied ist die Verspiegelung bei WORLD LIGHT und die hellblaue Verpackung, EUFAB´s Birnen sind nur hellblau und in einer schwarzen Verpackung, so wie bei Conrad abgebildet!

Vielleicht kauft Du, wenn Conrad Dir nicht die Fa. EUFAB zusichern kann, besser im Zubehörhandel, ATU oder ein großer Einkaufsmarkt in der Autoabteilung!!!

Die H7 sind wirklich gut, ich denke, die H4 werden auch gut sein!

Außerdem sind sie billiger!

Wenn Du es versucht hast, schreib´ doch mal, wie es geworden ist!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi trueblue

tnx fürs erste. werd mal gucken ob ich die da irgendwo im wiener fachhandel auftreiben kann.

gruß aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai again trueblue

tnx. hab diese eufab lampen vorigen freitag beim conrad mir gekauft (270ats). du hast geschrieben von h7 lampen. laut smart-handbuch nur h4 beim coupe, aber kein hinweis was das cabrio braucht. nicht unerheblich denn: rückruf bei meinem bruder, der kfz-mechaniker ist, der mir klar machte klarglasscheinwerfer sind h7, hab ich sie dann gekauft. wie es gott so will ist mir natürlich sofort am heimweg eine orig. birne ex gegangen worauf ich dann tags darauf einen lampentausch vornahm. super kann ich nur sagen. tnx für den tip

gruß aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey axor!

Es freut mich, daß Du meinen Tip beherzigt hast und auch zufrieden bist.

Gut, die wll, ne?

Da Du ja offensichtlich auch das Cabrio hast, weiß ich ja genau, wie´s aussieht!

Aber ich denke, auch beim Coupé mit H4 lohnt sich der Tausch!

Um die richtige Birne für´s Cabrio rauszufinden hätte eigentlich ein Blick in den Prospekt ( ganz hinten ) gereicht, das habe ich aber auch erst nach 2 Anrufen bei verschiedenen SC herausgefunden, mit einer falschen Antwort, übrigens ( Alle H4...)!

Aber ein Blick durch die Scheinwerferscheibe bringt ja auch Klarheit!

Nun denn, viel Spaß mit den neuen Licht, hoff. brennt es nicht zu schnell durch!

Xenige Grüße, Ingo

 

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

könnte das licht leider noch nicht in der nacht auf der landstraße testen. aber allein schon in der stadt in der unterschied zu sehen. coolio

bye aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Thema "Blaue Scheinwerfer" solltet ihr mal unter http://www.swr-online.de/ratgeber-auto/archiv/2001/03/17/beitrag4.html

nachschauen.

Habe übrigens vor ein paar Tagen die Philips VisionPlus in meinen Kleinen eingebaut (H4). Ist gegenüber den Serienbirnen erkennbar weisser und heller.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

licht super. nur nach 3 wochen war die erste birne im ars... somit wieder neue kaufen. preiskorrektur 327ats!!!

gruß aus vie

axor

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi axor,

da bin ich aber mal gespannt, wann die nächste im Eimer ist. :classic_wink:

Die Lebensdauer von den Lampen soll ja eh noch dolle sein. War schon mehrfach hier im Forum zu lesen :classic_mellow:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.825
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.