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Actrosunterlegkeil

Kalter Motor-komisches Geräusch im Standgas

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Wenn ich meine Kugel morgens aus der Garage hole und der Motor kalt ist, hört man im Standgas ein drehzahlabhängiges Quitschen/Fitscheln. Habt Ihr einen Plan? Nur bei kaltem Motor.

Keep on smartin',

Dirk

 


Keep on smartin'

 

Dirk

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Kann es sein, daß da ein Riemen quietscht ??

Lockere Keilriemen können bei Kälte/Feuchtigkeit etwas durchrutschen...

 

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hai!

hab das quietscheln auch... geht weg wenn man etwas gas gibt und wenn der motor wärmer wird. der keilriemen kanns nicht sein, weil es unabhängig von der belastung der lichtmaschine ist. tippe eher auf einspritzsystem oder irgend ein lager. so lang es nicht schlimmer wird, kann ich noch damit leben. (die im sc tun jedenfalls so, als hätten sie noch nie was davon gehört)

fish grüßt

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Hallo ...

Bei mir ists nicht anders : nach dem Starten ein paar Sekunden ein Quietschen ... bis jetzt hab ich mir nix dabei gedacht ... aber jetzt , wo das bei euch auch ist, würds mich doch interresieren was das sein könnte.

Grüße

Michi


 

 

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Heute habe ich versucht, die Ursache genauer zu orten: Wenn man die Handbremse anzieht, hört man nichts mehr "fitscheln", bei geöffneter Handbremse hört man es deutlich. Probierts mal aus´. Vermutlich hängt da irgendwas durch oder ist locker. Keilriemen scheiden aus, habe die Motorabdeckung entfernt. Von da kommt nix ungewöhnliches. Sagt mir mal ob das bei Euch mit der Handbremse auch so ist. Danke vorab!

Keep on smartin'

DIrk


Keep on smartin'

 

Dirk

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Hallo Dirk,

es "fitschelt", der abgehende Kühlwasserschlauch des kleinen Kühlkreislaufes,an der Hitzeschutzverkleidung oberhalb des Motors.

Loc.: Motorabdeckung im Kofferraum entfernen, an der dem Fahrgastraum zugewandten Seite der Öffnung, etwa Mitte Fahrzeuglängsachse sieht man etwas verdeckt einen kleinen Schlauch der vom Motorblock/Zylinderkopf nach vorn/unten verschwindet.

Mein sc hat es beim service bemerkt, es ist nach Aussage sc m-nord öfter möglich, dass die Alu-Prägeverkleidung sich etwas absenkt und leicht auf den Schlauch drückt.

Abhilfe: Schlauch etwas zum Motor hin ziehen, so dass er gegenüber der Abdeckung tiefer und entspannter liegt. Neu fixieren, dabei hitzebeständige Kabelbinder verwenden.

Es sollte jetzt nicht mehr "fitscheln"

Gute Fahrt

Ingo

OAL-BB41

 

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So

nun hab ich den Scheiß. Hab das nie gehört, jezt quiekt meiner auch. Aber wenn das Radio Betiebpegel is isses auch weg.

------------------

Mit den besten Grüßen


Mit den besten Grüßen

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@ IngoB:

Na dann werde ich morgen früh mal in den "Tiefen" des Motors verschwinden! Ich lasse Dich wissen, ob es geholfen hat. Sol long, keep on smartin',

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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    • Ok, leuchtet mir ein. Dann ist das soweit schonmal geklärt. Obwohl der Riemen ja praktidch ziemlich weit unten aug der Scheibe läuft.  Da würde es wohl doch schon ausreichen, die Innenseite von Graten zu befreien, um dem Riemen vor Bedchädigungen zu schützen ? Selbst wenn die eloxierte Schicht in dem Bereich dann weg wäre, so wäre das doch piepegal. Denn der Riemen läuft ja noch tieferliegend. Es wäre halt die am wenigsten aufwendige Aktion. Immer vorausgesetzt, es ginge überhaupt....     Das wäre wohl die sauberste Lösung. Nur wie Du schon schreibbst, dad Problem einer Montage im eingebauten Zustand. Hat vermutlich hier so noch keiner gemacht. Ist ja auvh keine alltägliche Reparatur.  Motor absenken will ich möglichst auch nicht, da noch nie gemacht. Bleibt die Frage, om man da nach Entfernung des re. Hinterrads, mit nem Schlagschrauber einfach so dran kommt ?   Keine Ahnung. Im Moment tut sie Ihren Dienst noch problemlos.   Und einfach so, geschätzt slle 2-3 Monate den Keilriemen wechseln ? Selbst auf das Risiko hin, daß er eben oft dann und gerade dort reißt, wo man es überhaupt nicht brauchen kann, z.B. letztens morgens um 2 auf der BAB mit der Freundin daneben....
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