Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CaptainDaddy

Motorcheckleuchte+ESP=Schaltprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

das Problemkind ist meine CDI Kugel Bj.2004.

Letztens sind bei Fahrt im Stadtverkehr die Motorcheckleuchte und die ESP-Leuchte gleichzeitig angegangen, damit verbunden kam es zu erheblichem Ruckeln während der Schaltvorgänge.

Ich bin dann rechts rangefahren und habe den Motor ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet...plötzlich bekam ich keinen Gang rein. Ich habe das dann mehrmals wiederholt bis ein Gang wieder drin war. Ich bin dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt gefahren und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

-Getriebeblock

-Querbeschleunigungssensor

-Fehler Regelung Kupplung

 

Diese Fehler wurden anschließend gelöscht. Als ich den Motor eingeschaltet habe hat die ESP Leuchte gleich wieder geleuchtet, dann nach 10 min. Fahrt geparkt, 2 Std. später losgefahren und siehe da: Alle Leuchten AUS! 3 Tage gefahren, ohne dass was geleuchtet hat und dann plötzlich bei Fahrt Motor- und ESP Leuchten an gegangen und wieder sehr ruckelndes Schalten. Rechts rangefahren, wieder Motor aus, dann wieder ein, nur noch die Motorleuchte aber schaltete wieder normal...

Am nächsten Tag leuchtete die Motorleuchte immer noch ohne Schaltprobleme, dann geparkt und beim späteren losfahren Motorleuchte wieder AUS.

Die Schaltprobleme kommen nur wenn auch die ESP leuchte an ist, die Veränderung die nach dem Fehler löschen aufgetreten ist, ist dass die Schaltprobleme verschwinden wenn ich den Motor ein- und ausschalte. Wenn dann leuchtet nur die Motorleuchte und die erlischt dann nach einem mir bislang unbekannten Rythmus...

Wir werden uns morgen mal den Kupplungsaktuator und die Stecker/Kabel vornehmen...das Dumme ist, wir werden nicht sofort sehen können ob es was gebracht hat, weil er im Moment wieder keinen Fehler anzeigt.

Habt ihr eine Idee was es noch sein kann?

 

Viele Grüße

Frank

 

P.S.: Der Bremslichtschalter wurde im Winter gewechselt (ESP und ABS Leuchte waren an und die 3 balken/Schaltprobleme)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 03.04.2010 um 23:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainDaddy am 03.04.2010 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Neueste:

Mein Kumpel hat am Sonntag den Kupplungsaktuator auseinandergebaut und ordentlich eingesprüht mit Schmierstoff (Keramikspray von Normfest) und zusätzlich die Stecker mit WD40 eingesprüht und mit dem Wiedereinbau des Kupplungsaktuators auch die Einstellung vorgenommen.

Hier entsprechende Links, wo diese Vorgänge beschrieben sind:

Reinigen

Nachjustieren

 

Mein SMART fährt jetzt besser wie seit langer langer Zeit nicht mehr...die Schaltvorgänge kommen viel früher und ruhiger...Es gibt kein Ruckeln bei der Anfahrt oder kurz vorm Stillstand. Zuvor habe ich es auch ordentlich gemerkt, wenn ich den Rüchwärtsgang eingelegt habe, da gab es auch ein kurzes Ruckeln. Jetzt passiert sowas garnicht, einzig das Display verrät, dass in den R-Gang gewechselt wurde...

Ich kann nur sagen, mein Wagen läuft seit Sonntag sehr gut und ob der Fehler damit wirklich behoben ist, kann ich noch nicht sagen, denn davor gab es ja auch mehrere Tage wo nichts geleuchtet hatte und dann war der fehler plötzlich wieder da. Falls der Fehler wieder auftritt, melde ich mich. Ansonsten könnt Ihr davon ausgehen, dass es so wie beschrieben, funktioniert hat.

 

Gruß

 

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

wenn ich das richtig sehe führen die beiden Links zur Roadster-Bibel...

Aber, wenn ich das recht lese, hast Du gar keinen Roadster? Oder?

Daher nehme ich an, dass das Ganze auch bei meiner Kugel klappen sollte!

On welcher Stadt ist dein Kumpel - würd der das gleiche bie mir machen??

 

LG Bastian


Smart Fortwo CDI Bj. 2000 über 250.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2010 um 19:59 Uhr hat bulli1990 geschrieben:
wenn ich das richtig sehe führen die beiden Links zur Roadster-Bibel...

Aber, wenn ich das recht lese, hast Du gar keinen Roadster? Oder?

Das Prinzip der Kupplung und dem Getriebe ist beim Roadster und der Kugel genau identisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.