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borni83

iPhone Halterung ok... aber woher Strom?

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Hallo zusammen, ich habe mir eine iPhone Halterung von Brodit gekauft. Ich habe bereits ein AUX Line Kabel über welches ich der Anlage die Musik aus dem iPhone übergebe. Nun möchte ich noch für Strom sorgen, dass Problem ist das ich es "schön" haben möchte, also keine Zigarettenazünder Aktion.

 

Ich habe nun herausgefunden das ich mit Hilfe eines Ersatzteiles von Smart/Mercedes (0018490 V001 0000 00 / "DE-REP.SATZ RESERVESICHER") Dauerstrom bekommen kann, was schonmal sehr gut ist.

 

Mein Problem ist nun folgendes:

 

1. Wo kann ich mich an die Masse anstöpseln?

 

2. Welchen (iPhone-)Stecker kann ich nehmen (ich finde nur welche mit direktem Anschluss an USB), oder muss ich mir an das Ersatzteil einen zusätzlichen Zigarettenanzünder basteln um davon dann den Strom an einen USB Zigarettenanzünderadapter zu bekommen?

 

Ich hoffe das es halbwegs gut erklärt ist.

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Huhu,

 

Masse findest du überall an der Karosserie, kannst du aber auch am Zigarettenanzünder abgreifen.

 

Wegen den EI-Phone-Sachen kann ich dir nicht weiterhelfen, denke aber auch das es da fürs Auto Ladegeräte gibt. Zur Not der von dir beschriebene USB Adapter.

 

Gruß

 

Flam

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Gehe hiermit von der Brodithalterung hinter das Amaturenbrett und verlänger das Ladekabel damit.

 

Von der Verlängerung schneidest Du den Zigarettenanzünderstecker ab. Nun schliesst Du Massekabel und Zündungsplus des Kabels an die des Radios mit an.

 

So hast Du den Effekt das das iPhone nur geladen wird wenn die Zündung eingeschaltet ist und Dir nicht die Batterie leergelutscht wird. Zusätzlich hast Du im Ladekabel von Philips eine Sicherung als Schutz. Die Kabel sauber hinter das Amaturenbrett platzieren und schon hast Du Ruhe.

 

So hab ich es seienrzeit in meinem 450er auch gemacht.

 

Im 451er hab ich wieder ein Radio drin, dass mir das iPhone über USB läd.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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