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inspiron

Krümmerdichtung u Kühlmittelflansch defekt

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Hallo,

 

hatte meinen Smart beim Kundendienst. Dabei wurde festgestellt, dass die Krümmerdichtung undicht ist. Sie ist auf der rechten Seite undicht. Von der Lautstärke ist das kein Problem, ist nicht laut. Gibts trotzdem einen Grund warum ich sie wechseln sollte?

 

Dann wurde noch festgestellt, dass ein Kühlmittelflansch undicht ist. Sei angeblich so verrostet, dass dort schon Kühlflüssigkeit austritt. Habe vorhin mal unter das Auto geschaut. Weiß aber nicht genau welchen Flansch die meinten. Mir ist aufgefallen, dass es beim Turbo feucht ist (kein Öl). Könnte es das sein?

 

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von inspiron am 26.03.2010 um 16:36 Uhr ]

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Hallo,

 

ja, das auf dem zweiten Bild ist die Öl- und Kühlmittelleitung vom Turbolader. Scheint allgemein von miserabler Qualität zu sein, denn die musste bei mir letztes Jahr auch wegen Durchrostung ausgetauscht werden. Vor ein paar Tagen hab ich unters Auto geschaut und gesehen dass sie schon wieder nach nur einem Jahr ziemlich angegriffen aussieht.

Reparaturkosten waren bei mir knapp 200,- €.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 26.03.2010 um 17:06 Uhr ]

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Ja, sollte schon machbar sein.

Zuletzt muss halt der Kühlkreislauf entlüftet werden. Aber wirklich hilfreiche Einbautipps können Dir andere hier besser geben als ich. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 26.03.2010 um 17:48 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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