Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cornery

endstufe am smartradio anschließen ???

Empfohlene Beiträge

hallo
ich würde gerne eine enstufe an meinem smart-radio anschließen damit ich mit ihr einen subwoofer ansteuern kann !!!
so jetzt meine frage ?
kann ich das remote kabel von der enstufe am dem pin 5 von der kammer A ( motorantenne )anschließen ??? siehe bild ---->
radiobelegung1.jpg

und noch was kann ich die enstufe parralel zu den originalen lautsprechern anklemmen ?

gruß

Michael ( cornery )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also du kannst die "Motorantenne" als Remote-Ausgang benutzen, das geht.

Zu den Lautsprechern:
Ein High-Low-Adapter (Der das Lautsprechersignal auf Chinch heruntertransformiert) ist hochohmig genug, um bei ner Parallelschaltung die Impedanz nicht zu sehr unter die 4 Ohm fallen zu lassen.
Wenn du das Kabel direkt in die High-Level-Eingänge an der Endstufe steckst, musst du vorher schauen, welche Eingangsimpedanz deine Endstufe am Hi-Level-Eingang hat. Wenn dieser Wert DEUTLICH höher als 4 Ohm liegt (ich schätze mal schon), dann kannst du's auch ohne Adapter machen.

Viele Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch krampfhaft an der Verwendung des Smart-Radios festhalte, aber meinen Eton-Systemen natürlich ein angemessenes Signal zuführen möchte, überlege ich auch, noch eine Endstufe dazwischenzuhängen.
Wer kann mir eine Empfehlung geben? (Endstufe mit High-Level Eingang)
Eckdaten:

- Smart-Radio
- Wechsler (MCD 46)
- ETON CEK 650 (2-Wege-System, 16,5 cm Bass/Mittelton, 25 mm Hochtöner)
- Derzeit kein zusätzl. Subwoofer

Das gute Stück sollte nicht übertrieben teuer sein, ich jage nicht nach Dezibel-Rekorden, nur ein anständiger satter Sound soll her.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Nils
-----------------

minihula01.jpgminihula01.jpgsmart
<Adj.;salopp> hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben


(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sinnvoller ist es wirklich eine Endstufe mit High-Low-Adapter und anschliessendem Chinchkabel zu betreiben, als eine Endstufe mit High-Level-Eingang zu suchen, die danach vielleicht nicht so gut ist, wie ein vergleichbar teures Produkt.

Was hörst du denn für Musik und vor allem, wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

Mit einer 4-Kanal-Endstufe kannst du eventuell noch später einen Subwoofer antreiben, ob du das willst, muss du wissen (und sagen :-D ).

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso:

- Musikrichtung ist hauptsächlich Rock ("Nu-Rock" nennt man das glaube ich jetzt), Rap... kein Techno, kein Soul
- Kosten sollte es möglichst nicht (viel) mehr 300 EUR...
- Subwoofer soll wohl irgendwann noch kommen :-)

Und schon mal vielen Dank für die prompte Antwort :-)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so prompt ist sie wohl doch nicht, ich schreib dir morgen was dazu. Ich kann die 2 Endstufen empfehlen, die allerdings grundverschieden sind, und deshalb eine detailiertere Beschreibung benötigen, damit du wirklich was damit anfangen kannst.
Ich bin jetzt aber schon zu fertig, hundemüde und muss in 3 Stunden schon wieder raus ausm Bett.

Ich hoffe, du hast Verständnis, ich schreib im Laufe des morgigen Tages dann meine Empfehlung.

Üüüüh
Matze
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...
Meine Empfehlungen sind folgende:

Steg 75.4X
Rodek R4100A

Die Steg leistet 4x 75 W RMS und kostet so etwa 300 Euro.
Sie klingt eher warm und detailiert, allerdings mit 75 W pro Kanal halt nicht ganz so kräftig wie die Rodek, die mit 4 x 95 W RMS und gebrückten 280W eher die Power-Endstufe ist.
Die Rodek ist nigelnagelneu und erst seit Sinsheim (letztes Wochenende) erhältlich.
Ein befreundeteter Händler hat 2 der neuen Rodeks eingebaut in seinem Auto, welches in Sinsheim ausgestellt wurde.
Hier ein Foto davon:
capgera_golf4_1.jpg
Ausstattungstechnisch ist die Rodek die bessere, sie hat ne stufenlos Regelbare Frequenzweiche (die Steg nur Steckfilter), einen Subsonicfilter und einen Phaseshift, mit dem man den Subwoofer akustisch besser ans Frontsystem ankoppeln kann (ist im Smart wegen des geringen Abstands zum Subwoofer durchaus sinnvoll).

Klanglich ist die Steg zwar ein etwas besser, aber da das Eton-System eher einen rund klingenden Hochtöner hat, wäre das vielleicht schon fast zuviel des guten, während die eher hell klingendes Rodek sich gut mit dem Eton-Hochtöner ausgleicht. Die Ausstattung spricht für die Rodek, und bei deinem Musikgeschmack ist die Leistung auch nicht gerade zu vernachlässigen.

Naja, die Steg ist relativ klein (32 x 20 cm), da ist die Rodek schon etwas grössere, die genauen Maße kann ich dir allerdings nicht sagen, da die Endstufe ja nagelneu ist.

Insgesamt würde ich also eher zur Rodek tendieren, aber es ist deine Entscheidung.

Die Rodek erhälst du bei jedem ACR-Händler, die Steg im Fachhandel oder auch im Versand (wobei ich vom Versand immer warne, denn WENN mal was kaputt ist, dann isses halt immer ein Riesenaufwand).

Üüüühh
Matze

-----------------

Aktueller Wert:aktuellerWert.jpgdBSmart-Fahrer grüssen einander!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 30.04.2002 um 17:12 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze, etwas verspätet nochmal herzlichen Dank, ich finde es wirklich über alle Maßen erfreulich, wie Du dich um Anfragen kümmerst. Eine angenehme Abwechslung zu manchen Möchtegern-Experten, die trotz mangelnder Kompetenz mit "Empfehlungen" um sich werfen ;-)
Nach Lektüre meiner Kontoauszüge habe ich beschlossen, mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit zu lassen, vielleicht gibt es ja die Rodek dann auch billiger :-D

Grüße
Nils
-----------------

minihula01.jpgminihula01.jpgsmart
<Adj.;salopp> hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben


(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nils!

vielen Dank, das ehrt mich, ich hab in meiner Vergangenheit genügend Lehrgeld bezahlt, und hab dabei halt viel gelernt.
Jetzt versuch ich halt, die Leute, die was fragen, daran zu hindern, ihr Geld sinnlos rauszuschmeissen :-D :-D

Üüüüh
Matze

P.S.: Preislich wird sich an der Rodek nix tun, ACR ist absolut preisstabil und woanders bekommst das Zeug net.
-----------------
Aktueller Wert:
aktuellerWert.jpgdB
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.