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pwrenz

Frage an die Profis

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Hallo Forum,

 

wer kann mir denn mal erklären was es mit diesem Schlauch auf sich hat.

Bei meiner ersten Kugel hat der etwas anders ausgesehen, selbe Baujahr dto. Motor, der erste hatte 33 Kw, der hier hat 40 kw und Augenscheinlich ist nur dieser Schlauch anders.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Grund für den Leistungsverlust, Motor scheint im Notprogramm.

Was würde passieren wenn dieses Bauteil ( 1 ) defekt ist, und gleichzeitig die beiden schlauchanschlüsse ( 2 ) nicht mehr genug Luft durchlassen weil ebenso DEFEKT.... verschmort, dicht wie auch immer.

 

3661.jpg

 

 

bin mal auf eure Antworten gespannt.

 

vg Peter

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Wenn ich das Richtig sehe ist im Kreis 1 das Taktventil vom Wastegate eingekreist nur leider auf der anderen seite (da wo der Stecker rangeht!

Dieses kann man mit dem Tester ansteuern (sollte dann hörbar tickern/tackern).

Desweiteren wäre für eine Diagnose das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll....

Sonst ist es wie die Nadel im.......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 23.03.2010 um 21:49 Uhr ]

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Taktventil vom Wastegate ?, aber das sollte doch die 33 KW Kugel auch haben oder ?

 

 

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Überlege ob ich mal nen Terminbei den Smart-Profis machen soll, sind so ca. 120 Km von hier.

Oder müssen die auch nach der berühmten Stecknadel suchen ?

 

 

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KP die kenne ich nicht persönlich und solange man nur ein Bild hat wird wohl jeder die Nadel suchen!

 

 

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ich antworte einfach:

zu 1, wenns original verschlaucht ist, Notlauf durch Überdruck

zu2, Tankentlüftung, dünner Schlauch, Funktion eingeschränkt, kann zu Ansaugung von Falschluft führen, Motorentlüftung(Vollastentlüftung), dicker Schlauch, gestört

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Jau, Fehler gefunden habe den Schlauch ersetzt

( SC 34 € ) und jetzt läuft er wieder !

 

Danke....

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollständig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein! Alles eine Frage des Abnehmenden!  
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