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Fusselkopf

450 cdi LLK Lüfter dreht im Stand nicht - Normal?

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Hallo,

Bin gerade ca.50 Km gefahren.

Als ich anschließend bei laufenden Motor in den Motorraum gesehen habe, ist mir aufgefallen, daß sich der Lüfter vom Ladeluftkühler nicht dreht.

Ist nur so eine Frage, da ich noch nie darauf geachtet habe :)

Fahren tut er ganz normal, der kleine :lol:

 

Viele Grüße,

Fusselkopf

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Der Lüfter dreht sich nur, wenn die Ansaugluft eine bestimmte Temperatur überschreitet.

Der Fühler sitzt beim Diesel unten im Ladeluftkühler und macht normalerweise auf sich aufmerksam, wenn die Zuleitung marode ist, dann läuft der Lüfter nämlich immer.

Beim CDI läuft dieser Lüfter relativ selten, deshalb gehe ich davon aus, daß bei Dir alles in Ordnung ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2010 um 18:39 Uhr ]

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Ich hab meinen bisher nur 1x laufen gehört...

Die Diesel sind halt cooler :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Selbst nach steilen Passfahrten im Sommer geht der Lüfter nach dem Anhalten ca. 30 Sekunden später wieder aus - man muss also auch schnell sein, wenn man ihn in Aktion sehen will...

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 152.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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