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Smartirella

Smart geht öfters aus

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Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich glückliche Smart Fahrerin, aber in letzter Zeit macht mir mein kleiner nur noch kummer, denn seit kurzem geht mein Smart beim anfahren an die Ampel öfters mal aus. Ich bin dann zu meinen Freundlichen gefahren und wollte eine Fehlerauslese machen doch als er meinte das die 3min Arbeit um die 50€ kosten sollte, dachte ich frage ich doch lieber erstmal hier nach, ob mir jemand einen tip oder hilfe geben kann. Vielleicht kennt ja einer das Problem ...

 

 


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Hallo und willkommen im Forum mit Deiner Frage! :)

Der genannte Preis fürs Auslesen des Fehlerspeichers ist nun wirklich bar jeglicher Realität!

Hast Du den Eindruck, daß der Motor eher Kraft hat und abgewürgt wird, z.B. durch eine Kupplung, die zu schnell packt, oder ist es so, daß der Motor kraftlos wird und deshalb von selbst ausgeht.

Ist ein bißchen problematisch zu beurteilen, ich weiss, aber das wäre schon mal Voraussetzung, um nicht in die falsche Richtung zu suchen.

 

Geht er auch aus, wenn Du an der Ampel stehst oder mal im Fahren bist oder ist dies immer nur beim Anfahren?

Hast Du das Gefühl, daß die Kupplung zu schnell kommt, also so als wenn man bei einem normalen Schaltwagen das Kupplungspedal schnappen lassen würde?

 

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir Alternativen nennen zu können. Jede Werkstatt ist hierfür zwar nicht geeignet, aber es gibt mittlerweilen einige auf Smart spezialisierte Betriebe, die empfehlenswerter sind als die SCs.

Und das nicht nur aus Kostengründen!!! :)

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Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meinem Roadster. 1.Gang oder Rueckwaertsgang knallen förmlich rein als wenn man beim Schaltwagen die Kupplung schnacken laesst.

 

Gruß

Mäuschen :-?

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Vielen Dank für eure Tipps... es ist super schwer, das zu erklären... also ...wenn es rot wird und ich an die ampel heranfahre, also langsamer werde, dann geht er manchmal einfach aus... aber ohne zu ruckeln ... manchmal passiert das auch, wenn ich schon an der ampel stehe und warte .... meistens kann ich ihn dann einfach wieder starten ....aber es ist auch schonmal passiert , dass ich über zehn minuten gebraucht habe (sehr peinlich an der ampel ) ... ich hab auch schonmal das problem gegoogelt und öfters gelesen , dass es wohl mit dem ot-sensor (?) zu tun haben könnte.... weiß leider so gar nicht, was das ist oder wo der sich befindet :-D ....

 

 

Ich komme aus Braunschweig, also wenn jemand ne Werkstatt empfeheln kann... wäre super....

 

Vielen dank schonmal.... :-D


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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leider ist anhand deiner beschreibung das nicht so einzukreisen.

ot-geber ist nicht zu vernachlässigen. das problem bei dem teil ist, dass er zu 99,9% keinen fehler ablegt.

es bleibt nur der austausch auf risiko. aber die warscheinlichkeit ist recht groß das er die fehlerquelle ist.

er sitz auf dem motorgehäuse von oben zu sehen, zwischen ladeluftkühler und motor.

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Hallo,

 

danke erstmal für die zahlreichen Tipps, ich habe nun im Internet geschaut und bin beim OT Geber auf diese hier gestoßen:

 

Teil 1

Teil 2

Teil von ebay

 

Welches dieser Teile ist denn genau gemeint ? nicht das ich den falschen mir hole. Fahre einen Smart ForTwo Baujahr 99 aber aus der Niederlade mit folgender Fahrzeugnummer 7009-000

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartirella am 15.03.2010 um 15:09 Uhr ]


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Liebe Grüße.... *Smartirella*

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Gestern in der Werkstatt einen neuen Kupplungsaktuator eingebaut bekommen. Knapp 400,- Euro ärmer.

Heute lese ich in diesem Forum, das es auch nur der Steckerkontakt sein kann. Funktioniert nach Neueinbau aber auch wieder, da der Stecker ja abgezogen und wieder drauf gesteckt wird und so die Korrosion auch beseitigt wird.

Vielleicht mal wieder nur abgezockt. :evil:

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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