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EasyRider74

3 Balken

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Hallo, hab eine frage an euch.

 

Mein smart Bj 02 CDI For Two, Pure, 65.000 km, macht in letzter zeit des öfteren Probleme b.z.w habe immer wieder 3 Balken im Display und die Warnleuchte für die Motorelektronik leuchtet auf. Mir ist auch aufgefallen das die Gänge beim schalten leicht rein knallen auch beim runter schalten. Das ganze passiert meistens sobald er anfängt runter zuschalten vom 6. in den 5. nach längerer Autobahnfahrt... Auch neulich an der Ampel (nach der Autobahnfahrt) als ich vom 1. in den 2. schalten wollte gab es kurz einen Ruckler und der 1. Gang war wieder drin :evil: , hab dann nochmal hoch geschaltet das ging dann, während ich weiter gefahren bin hörte sich der Motor ruppig an. Hab dann angehalten.

Es ist jedes mal das gleiche - Motor aus - Kurz warten - Motor an - und alles ist wieder ok. :-?

Ich war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt deswegen - der Wagen hat noch Garantie. Beim ersten mal war es angeblich ein abgescheuertes Kabel. Beim zweiten mal wurde ein Kabel erneuert. So immer noch keine Besserung. Jetzt beim dritten mal hat man das Steuergerät nochmal ausgelesen und mehrere merkwürdige Fehler wurden registriert. Jetzt heißt es die Endstufe könnte schuld sein - zieht zu viel Strom - Kann das überhaupt sein??? Was hat die Endstufe mit der Schaltung zu tun?

 

Meine Anlage:

2 Wege System: Focal Polyglass 165 V

Gehäusesubwoofer: Focal 25cm

Endstufe: Crunch MXB-5900i

 

Angeschlossen ist die Endstufe mit Plus direkt an der Batterie, und das Masse Kabel geht an die Karosserie hinten im Kofferraum.

 

Danke im vorraus.

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benutz doch mal die SuFU (suchfunktion)

 

das thema ist schon oft besprochen würden hier im Forum.

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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