Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starlightexpress

Überspannung im Bordnetz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

vor kurzem habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben, dass mein 42 CDI EZ:2002 im Innenraum süß-säuerlich riecht. Die Geruchsquelle habe ich nach einer intensiven Suche ausfindig machen können. Es hat sich heraus gestellt, dass die Batterie beim Ladevorgang ausgast und diesen Geruch verbreitet. Bei der Suche nach der Ursache dafür habe ich festgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie mit bis 15,8 Volt lädt. Anfangs war ein defekter Spannungsregeler an der Lima im Verdacht. Leider hat sich der Zustand nach Austausch des Reglers nicht verbessert. Auch der Austausch der Lima gegen eine neue hat nichts gebracht ausser dass ich bis Dato ~ 300€ für Teile ausgegeben habe. Das Messgerät sollte intakt sein, denn es zeigt bei stehenden Motor eine Spannung von ca. 12,5V an der Batterie an, die dann beim Start des Motors auf ca. 11.5V zurück geht. Ein zweites Messgerät von einem Bekannten zeigt das selbe verhalten des Ladestroms.

 

Meine Frage an Euch ist nun: kennt das jemand, hat das schon mal wer gehabt, oder gibt es da noch andere Bauteile wie z.B. ein Relais ausser dem Spannungsregler, das für eine richtige Ladung der Batterie verantwortlich ist und defekt sein könnte?

 

Smarte Grüße

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze klingt komisch...

Ohne Schaltplan wird's wohl sehr schwierig. Wie ist der Spannungsregler angeschlossen? Direkt zwischen LiMa und Batterie? Oder sind da noch Verbindungen zur SAM oder einem anderen Steuergerät vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen alten Beitrag gefunden, vielleicht hilft er weiter, um die Ursache einzugrenzen.

- Interessant wären die Anschluss-Bezeichnungen am Generator.

- Im SC nachfragen, ob der Generator im 42 aus 2002 intern oder extern geregelt wird, oder ob sie Dir einen Schaltplan zur Verfügung stellen könnten.

 

Welche genaue Typenbezeichnung hat der Generator ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2010 um 10:25 Uhr hat Punkz geschrieben:
Das ganze klingt komisch...

Ohne Schaltplan wird's wohl sehr schwierig. Wie ist der Spannungsregler angeschlossen? Direkt zwischen LiMa und Batterie? Oder sind da noch Verbindungen zur SAM oder einem anderen Steuergerät vorhanden?

Wie die Lima angeschlossen ist weiss ich nicht. Dazu muss ich mir erst noch die Schaltpläne besorgen und anschauen. Andere Frage: was ist der,die od. das "SAM" ? Ist mir leider kein Begriff

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAM ist die Zentralelektrik der Smart, allerdings erst ab 2003!!!

Da Deiner laut Deinem Eingangsposting ein EZ 2002 ist, hat er noch eine ZEE verbaut, auch das ist eine Zentralelektrik, allerdings eine andere Bauform, das siehst Du, wenn Du den Links folgst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe mir die Geräusche (außen und auch innen) mehrfach angehört:   Erinnert mich entfernt an Ähnliches aus dem Sommer 2025 an einem 450er cdi (mit zu der Zeit über 240 000 km auf dem Zähler): Die Geräusche waren ähnlich und (für mich) zunächst unerklärlich. Im Standgas präsent ... und bei Fahrt (oder höherer Drehzahl) "fast" weg.   Aus anderen Gründen tauschte ich den Keilrippenriemen (der, welcher die WP und die Lima antreibt) gegen einen Neuen (Conti) und spannte diesen vorschriftgemäß: Die Geräusche waren weg und der Riementrieb lief auch "gefühlt" deutlich leiser und "geschmeidiger".   (Hintergrund war, daß sich ein Forenmitglied ratsuchend meldete, dessen Riemen sich zerlegt hatte......Trotz meiner privaten Buchführungen konnte ich (hier) nicht genau sagen, wie lange und wieviele KM der hier verwendete Riemen schon im Einsatz war. Es dürften jedoch Jahre und viele 10 000 KM gewesen sein. Daher war wohl dessen Erneuerung mehr als überfällig..... Ich hege die Vermutung, daß sich ggf. der Riemen aufgrund von Alterung, Verhärtung u.ä.m. so weit verändert (ungleich gelängt) haben könnte, daß er die Lima und/oder die WP etwas "ruckartig" antreibt und so die Geräusche verursachen könnte.....)   (Beim 450er cdi hat der Riemen die Dimension 5 PK 768 und kostete im 08/2025 im Versand 9,17 Euro incl. Steuern und Versand (Conti, bei Abnahme von 2 Stück)). Die Riemengröße beim 451 weiß ich jetzt nicht.....   Und wenn man schon mal unter den Wagen zugange ist......falls der 451er am Puff (auch) ein Tilgungsgewicht haben sollte (das weiß ich nicht)..... auch mal prüfen, ob das noch fest sitzt.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.905
    • Beiträge insgesamt
      1.610.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.