Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FTD: McKinsey-Studie - Mercedes und BMW in Gefahr

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ftd.de:

 

Profitabilität von Audi, Mercedes und BMW in Gefahr

Sie sind Aushängeschilder der deutschen Autoindustrie. Die Hersteller von Oberklassewagen fuhren jahrelang satte Gewinne ein. Doch die goldenen Zeiten sind vorbei. Eine Studie sieht die Zukunft der Konzerne in Gefahr.

 

Die Wirtschaftlichkeit von Premiumherstellern ist in Gefahr. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Danach ist die Profitabilität von Marken wie Mercedes, BMW oder Audi langfristig bedroht. Neben der Wirtschaftskrise sei die schwindende Exklusivität der Top-Marken eine der größten Gefahren, sagte Christian Malorny, Chefberater für die Autoindustrie bei McKinsey. Immer weniger Kunden seien bereit, einen Aufschlag für ein Fahrzeug aus dem Premiumsegment zu zahlen. "Vor allem für die deutschen Hersteller ist das aber überlebenswichtig."

 

Die Ergebnisse der Studie relativieren die Annahme vieler Branchenexperten, dass die Hersteller von Oberklassewagen in nächster Zeit die höchsten Wachstumsraten aufweisen werden. Sie haben nur wenig von der Abwrackprämie profitiert. Deshalb gab es kaum vorgezogene Käufe wie bei den Autobauern im Massengeschäft. Prognosen gehen darum davon aus, dass Premiumhersteller das Geschäft der Autobranche im laufenden Jahr anheizen werden.

Auch Berater Malorny meint, dass das Premiumsegment kurzfristig wieder wachsen wird. "Die Frage ist aber, bis auf welches Niveau." In der Vergangenheit habe das Geschäft mit Premiumautos lebenswichtige Profite erwirtschaftet. "Denn das Massengeschäft ist für die meisten Hersteller auch in guten Jahren ein Verlustgeschäft gewesen."

 

Eine Hauptursache für die wachsende Gefahr im Segment sind die sich wandelnden Verbrauchsvorlieben, zeigt die Studie, bei der 9000 Teilnehmer aus Deutschland und Italien befragt wurden. Vor allem für Heranwachsende rangiere das Mobiltelefon als Statussymbol weit vor dem Auto, das früher einen viel wichtigeren Platz eingenommen hat. Zudem verlieren die Modelle an Exklusivität.

Modernste Technik sei ebenfalls kein Premiummerkmal mehr, hießt es in der Studie. Manche Innovationen werden innerhalb von Monaten für den Massenmarkt kopiert. Um junge Kunden früh an eine Marke zu binden, würden manche Neuheiten sogar zuerst in Volumenmodelle und dann in Premiumfahrzeuge eingebaut. Auch zu hohe Preisnachlässe zehren am Image der Edelmarken und lassen die Gewinne schrumpfen. In der Finanzkrise haben manche Premium-Hersteller Rabatte bis zu 15 Prozent gewährt.

 

Quote:
(...) Vor allem für Heranwachsende rangiere das Mobiltelefon als Statussymbol weit vor dem Auto,...

 

...was ja nicht schlimm sein muss, wenn man den Leuten Mobilitätskonzepte wie car2go schmackhaft macht: SMART ausprobieren und den "Haben-will-Reflex" auslösen.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.