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dracusor

Gang fliegt immer raus...

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Hallo meine lieben Smarties!

 

Unser Kleiner bereitet mir grad leider schlaflose Nächte…Jetzt würd ich gern mal eure Meinung hören.

Also:

Waren Sa mit ihm unterwegs und plötzlich machte er beim Anfahren zicken. Ausgeschaltet und wieder gestartet, dann lief er noch ca. 1-2 min/vielleicht ½-1km bis das Gleiche wieder auftrat. Diesmal half alles was mir einfiel nichts mehr. Der erste Gang wollte einfach nicht drin bleiben, d.h. es wird angezeigt, dass er drin ist, aber wenn man Gas gibt, fliegt er wieder raus. Rückwärts fahren geht ohne Probleme…

Haben ihn dann mal heimgeschleppt. Ich mach mir aber Sorgen, ob es nicht das Getriebe ist. Würde er denn dann noch problemlos rückwärts fahren? Kupplung müsste eigentlich ok sein, wurde vor etwas mehr als 45tkm getauscht (das dürfte nicht mal meine Mum hinkriegen…). Oder ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit, die man mit etwas Schraubergeschick auch selber erledigen könnte? Was meint ihr? Hattet ihr sowas auch schon? Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen? Kenn mich leider besser mit etwas älteren Autos ohne (Halb-)Automatik aus, wollt aber so gern, dass der Kleine bei uns Oldie wird.

Ach so, ist glaub ein 450? tdi und hat wirklich schon einiges an km auf dem Buckel (genaue Zahl fällt mir grad nicht ein…).

DANKE schon mal und liebe Grüße

dracusor

 

 

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es geht schon aber dann ist was im getriebe defekt. glaube das aber nicht.

 

zeigt er dann ein "0" im display oder wieder "N" oder vieleicht sogar garnichts.

 

macht er geräusche beim einlegen des ganges bzw zuckt er oder so?

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Also die Elektronic nimmt nur bei instabilen Fahrsituationen den Gang heraus.

 

Evtl. wird über einen defekten Querbeschleunigungssensor ein solcher Zustand vorgegaukelt.

 

Vorsichtshalber mal den Getriebestecker (vorne links vor dem Getriebe) abziehen und mit einer alten Zahnbürste reinigen und mit Kontakspray einsprühen. Der Stecker hat eine Haltenase, die vor dem Abziehen gedrückt werden muss.

 

Evtl. liegt dort der Fehler versteckt.

 

Gruß, Rolf

 


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    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Meine Erfahrung: Ging hier problemlos mit Loctite 648 (Fügung Welle/Nabe).   Hintergrund: Die beiden Smarts 450er hier sind die ersten "modernen" Fahrzeuge (mit ABS und ESP). An dem 2005er Modell stand ich im 09/2014 bei KM ca. 112 000 KM vor der Herausforderung eines durch Unterrostung aufgesprengten ABS-Ringes auf der hinteren ATW, der andere Ring sah auch schon arg verrostet aus....(ABS uns ESP-Lämpchen leuchteten sporadisch, dito Eingriff ESP, scheinbar fahrtechnisch grundlos....). Im Markenpalast (in Hamburg) wollte man für eine Reparatur ersthaft einen 4-stelligen Betrag haben, man hätte einfach beide ATW komplett gegen NEU getauscht (wobei die neuen ATW an der Paarung ABS-Ring/GLG wiederum NICHT gegen Unterrostung geschützt wären (sind wohl nur aufgepresst/aufgeschrumpft).   Preiswerte zeitwertgerechte Reparatur: Die ABS-Ringe gibt es einzeln für geringe Beträge im Versand zu kaufen.....ATW ausgebaut, alten defekten Ring abnehmen, runterschlagen, GLG-Körper anhand des neuen vorliegen Ringes so weit runterschleifen (ging hier an einem handelsüblichen Schleifbock), daß der neue Ring gerade so "saugend" ohne Gewalt an die Einbau-Position geschoben werden kann (Einbaustelle vorher ausmessen, falls kein "Muster" /andere ATW zur Hand). Mit Klebemittel den neuen Ring spaltfüllend aufkleben und aushärten lassen. Danach noch "Lackaufbau der gesamten ATW in optisch ansprechend schön" (das Auge schraubt hier mit).   ATW wieder einbauen. Probefahrt: Lämpchen bleiben aus, kein fahrtechnisch grundloser Eingriff des ABS/ESP. (Nunmehr seit 11 Jahren und weiteren ca. 130 000 km. Zugegen: Die ATW sehen z.Zt. nach 11 Salzwintern nicht mehr sooo toll aus.....).   Was mich ein wenig wundert: Der andere 450er (2006er Modell) hat noch die werksmäßigen ABS-Ringe an den ATW hinten. Da war (noch) nichts defekt, sehen aber auch nicht mehr gut aus.... Bei ähnlichem Fahrprofil und ähnlicher KM-Leistung (nun auch deutlich über 200 000 KM).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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