Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Trek

Radlager defekt

Empfohlene Beiträge

Es ist unglaublich aber war. Mein hinteres linkes Radlager ist fratze :cry: :cry: :cry: :cry: Und das schon nach 42000 km !!! Ich wüßte nicht, wie ich diesen defekt selbst verursacht haben sollte.
Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen, dass ich ein extrem lautes Fahrgeräusch habe. Ich bin mal eben in ein SC gefahren. Der Monteur hat ohne große Nachfrage (Plus Punkt ans SC!!!) ne kleine Probefahrt mit mir gemacht und ein paar Runden gedreht. Anschließend den Kleinen aufgebockt und hat eben jenes Disaster festgestellt.

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Radlager nach 42000 km schon hinüber ist !? Ist irgendwem von Euch das auch schon passiert, sprich sind Produktmängel bekannt ? Ich hab eine Kugel Bj 12/99.

Falls jemand vermutet, ich hätte nen Bordstein oder sowas mitgenommen... das wars sicherlich nicht. Zum einen ist die Felge in Ordnung zum anderen stellte sich das Geräusch von heute auf morgen ein.

Der größte Mißt ist... wie man an der Kilometerleistung sieht... das ich mich bereits außerhalb der Garantiezeit befinde :cry: :cry: :cry: .

-----------------

In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartrek

Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, sowas kommt leider vor, da hat sich wohl ein Lager mit nicht entsprechender Qualität bei MCC eingemogelt. An den Randstein fahren oder so, so es nicht täglich mehrmals passiert macht nem Radlager nix.

...keep smartin...und versuche Worte des Trostes zu spenden... 8-)
PS versuch mal, ob nicht auf Kulanz was geht: Jammer schluchz etc. oder wie auch immer.
Eines stimmt zweifellos: Soetwas ist nicht zu erwarten bei den Km...

[ Diese Nachricht wurde editiert von helmut am 30.01.2002 um 17:45 Uhr ]


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Helmut :) . Ob man da noch was auf Kulanz machen kann, habe ich bereits gefragt. Der Monteur wollte bei MCC anrufen und mich heute eigentlich informieren... das ist nicht erfolgt. Muß den Pluspunkt wohl leider wieder abziehen. :( ... Wenn man nicht wieder alles selber macht....
-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smart-trek,
also normalerweise sind Standard-Radlager heutzutage für 100.000 gut. Ne Streuung nach unten/oben ist immer drin.
Ob du es selbst verschuldet hast, könnte unter Umständen mit erhöhtem Reifen-Luftdruck zusammen hängen. Die original Contis sind als extreme Spritspar-Reifen ausgelegt und somit schon härter als gewöhnliche Pneus, wenn du da noch nen Tick drüber gehst, macht sich das auf Dauer bei den Lagern bemerkbar, die eh schon nicht sehr groß dimensioniert sind.
Wenn du fit im Schrauben bist, kostet Dich das nen Appel und en Ei, das einzelne Lager beim Großhändler im nächsten Gewerbegebiet kriegst Du für zwei Schachteln Zigaretten.
Grundsätzlich sollte man jedoch auf beiden Seiten wechseln.
Ohne Schrauberfahrung laß man lieber die Finger von.

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hartmut :) .
Das mit dem Schrauben lass ich denn mal wirklich besser. Den Lagerschaden wegen zu hohem Luftdruck kann ich eigentlich ausschließen, da ich meistens eher 0,2 bar zu wenig drin habe... bin ein bisschen Kontrollfaul ;-) . Die Streuung nach unten, wie du es schriebts, liegt bei meinem Lager wohl bei 60%, wenn man von einer Laufleistung von 100.000 km ausgeht. Is meiner Meinung nach etwas sehr hoch, dieser Toleranzwert. Die Gewinnchancen hätte ich gerne mal im Lotto !

-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

http://www.freddy-bee-productions.de'>www.freddy-bee-productions.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 30.01.2002 um 21:51 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.870
    • Beiträge insgesamt
      1.609.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.