Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-maik

Inkrementalgeber / Getriebestellmotor

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag macht mein Fortwo CDI Bj.03 wieder Probleme :( Die Batterie war mal wieder leer,

beim Versuch zu startet ging aber erst mal gar nichts,außer das daß Getriebe alle Gänge durchsortiert hat. Man hat schön gehört wie jeder Gang eingelegt wurde.

Als der kleine dann mal starten wollte,leuchtete die CheckEngine Lampe.

Gestern morgen also gleich ins SC -> Inkrementalgeber und der Getriebestellmotor sind abgelegt.

Außerdem Gangeinlegeproblem vom 2 in den 3 (was auch wirklich zweimal da war nach dem Problemauftreten);

Der gute Mann hat den Stellmotor dann erstmal neu angelernt,was erst im dritten Anlauf ging da mein kleiner sich wehrte und danach sich noch den Kabelstrang angeschaut,welcher ok ist zumindest bis dorthin wo man ihn sehen kann.

 

Jedenfalls hielt die Kalibrierung 40km,danach tratt das Problem wieder genauso auf :( Ist das wirklich der Stellmotor selber? Oder kann es sein das da nur die Schnecke verschmutzt ist oder der Inkrementalgeber?

Der Wagen fährt ja an und für sich einwandfrei,schaltet auch in alle Gänge,nur alle 30km sag ich mal braucht er lange bis er den zweiten reinbekommt und nimmt in der Zeit kein Gas an.

 

Kann es sein das bei den Fehlermeldungen auch die Kupplung fertig ist? Der Aktuator sitzt schon auf Anschlag und naja....nach 280tkm könnte die schon mal verschlissen sein!

 

Die Suche hatte in den meisten Fällen den durchgescheuerten Kabelstrang zur Folge,

deshalb nochmal ein neuer Thread für mich;

 

Danke schon mal für Tipps und Ratschläge (:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 21.02.2010 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist sehr gut möglich das die verschlissene Kupplung da als Verursacher mitspielt. Und zwar dann wenn die Werte des Kupplungsaktuators so gerade noch im Rahmen liegen, die Kupplung aber nicht richtig arbeitet. Dann werden zur Kupplung keine Fehler abgespeichert und der Schaltaktuator bekommt Probleme beim schalten. Es kommt zwar schon mal vor das so ein Schaltaktuator schwergängig ist, aber das ist eher selten. Du solltest vielleicht als erste Massnahme mal die Kupplung erneuern,

denn eine einwandfreie Funktion des Kupplungsaktuators ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Getriebeadaption.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.640
    • Beiträge insgesamt
      1.605.521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.